Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Mitglieder
  3. Markus

Beiträge von Markus

  • Friedmann

    • Markus
    • 29. Juni 2003 um 18:06

    Wie kommst du jetzt auf Selbstdisqualifizierung im Zusammenhang mit diesem Artikel?

  • unternehmensgründung

    • Markus
    • 29. Juni 2003 um 18:00

    Ganz nett als Hilfe nebenbei. Aber ich schwöre noch auf meine beiden Dateien von oben, die bringen wirklich was und sind ausführlich genug und nicht zu ausführlich. :strike

  • Monopol

    • Markus
    • 29. Juni 2003 um 00:11
    Zitat

    Original von Jens
    also ich habe hier was da ist der Preis = den Grenzkosten....

    Schreib doch noch mal die komplett Aufgabe neu :munk

    P=GK, nicht eher Grenzerlöse?

    Edit: Oder gehört das gar nicht zu dieser Aufgabe?

    Es gilt ja immer GK=Kv und GE=p

  • Monopol

    • Markus
    • 29. Juni 2003 um 00:07

    Mein Edit von oben nehme ich wieder zurück :angst Dachte gerade das die KF den GK entsprechen könnten aber das ist unmöglich da sie ja Null werden sollen.

    Denn es gilt ja K=a+bx und abgeleitet: K'=b irgendwie will ichs ned verstehen.

    Und eben das man über alles Annahmen macht aber nichts konkretes hat außer die Aussage keine GK finde ich komisch.

  • Monopol

    • Markus
    • 28. Juni 2003 um 23:58

    Es ist ja alles eigentlich nicht so schwer, aber mit was ich nicht klar komme ist eben das er keine Grenzkosten hat. Wie geht das denn? Auch wenn meine Kostenfunktion linear ist, habe ich immer für jede nächste Mengeneinheit anfallende Kosten!

    Wie oft ich mich schon über die Aufgabe geärgert habe kann ich gar ned beschreiben, alle 5 Sekunden fällt mir was anderes ein und merke das es Bullsh!t ist. Mir scheint es so das irgendeine Angabe fehlt. Denn wie will ich Mengen bestimmten wenn ich keine Nachfrage hab, keine Erlöse, es gibt ja nix. Okay der Grenzkosten Gedanke von oben ist auch nicht so wichtige wie die Nachfrage, aber irgendwie funkt bei mir gar nix.

  • KeinenBockzuLernenThread

    • Markus
    • 28. Juni 2003 um 18:15

    Hö hö bei mir ist es eben nur Punkt 1 plus Kontendarstellungen.

    Der Rest ist Mikro: Kosumptionstheorie / Haushaltsplanung, Kostentheorie / Angebotstheorie, Preisbildung, Wettbewerbslehre, Wirtschaftssysteme und Grundlagen. Naja das kann ich ja schon alles recht gut.

    Problem ist nur das ich noch komplett HRM und ABWL lernen muss, hab noch nicht angefangen und hab noch 14 Tage, das wir ne Qual. Wie man in der Datenbank sieht ist ABWL ja nur ein 700 Seiten Skript :maeh Man man man, was man sich immer wieder einen Stress antut :rad

    Edit: Grammar und noch die Gliederung für meine Makro Klausur

    Dateien

    makro gliederung.txt 7,63 kB – 6 Downloads
  • KeinenBockzuLernenThread

    • Markus
    • 28. Juni 2003 um 18:08
    Zitat

    Original von Jens
    is lm etc. etc. das sollte man echt alles verbieten.. mikro ist da doch viel schöner .. *grmpf* ich mag nimmer... :heul :sekt :d4

    Boah, ich schreib zwar nur einen kleinen Makroteil aber mir hängen die ganzen Einkommens und Produktions und Soundso Konten langsam zum Hals raus :hail

  • Aufgabe zum Angebotsmonopol

    • Markus
    • 28. Juni 2003 um 14:52

    Paar interessante Sachen stimmt schon, aber bringt eben auch nichts :argue

  • Lösung(en)

    • Markus
    • 28. Juni 2003 um 12:36

    Da hättest du auch locker deinen alten Thread dafür hernehmen können: https://www.study-board.de/thread.php?threadid=4725&sid=
    Außerdem wohl im falschen Forum. Egal.

    Für was brauchst du denn die Lösungen? Die Prüfungen sind ja schon alle gelaufen.

  • wieso, weshalb, warum

    • Markus
    • 28. Juni 2003 um 11:43

    Schon mal im Duden nachgeblättert? Kannst auch mal Seiten die sich mit Terminologien beschäftigen abgooglen, andere Vorschläge habe ich dazu auch nicht :sll1

  • Marktform der monopolistischen Konkurrenz.

    • Markus
    • 28. Juni 2003 um 11:42

    Also gleich mal vorweg: Graphisch habe ich keine Ahnung wie man es lösen soll.

    Aber es ist doch so: In der heutigen Wirtschaft ist der Marktzugang ja frei und die wenigsten Monopole geniessen staatlichen Schutz, so ist es dann sehr schwer für diese als Monopol zu überleben. Der Hauptgrund liegt in der Existenz von Substitutiongütern, denn durch die Liberalisierung des Außenhandels wir dieser Prozess noch verstärkt. Es gibt also eigentlich gar keine richtige Monopolstellung in diesem Fall. Es geht hin zu einem Oligopol. Aus diesen beiden Gründen geht normalerweise die Produktion sowie der Absatz zurück. Die Problematik liegt natürlich darin, dass es ins Oligopol übergeht! Rauskommen können die Unternehmen nur dadurch, wenn der Staat andere Rahmenbedingungen setzen würde, oder wenn sie sich z.B. zu einem Kollektivmonopol od. Kartell zusammenschliessen würden.

  • interner Zinsfuß

    • Markus
    • 28. Juni 2003 um 11:27

    Eine Normalinvestition hat die Form: -A, E1, E2, E3, ..., E(n)

    Dann gilt für die Kapitalwertfunktion C = Barwerte der Einzahlungen - Barwert der Ausazhlung

    =>C(p)=E1/(1+p/100)+E2/(1+p/100)²+E3/(1+p/100)³+E(n)/(1+p/100)^n-A

    Sie besitzt die Eigenschaften:

    1. C(0) > 0, anderfalls sollte man die Investition ablehnen
    2. lim (p) = -A mit p gegen unendlich
    3. C ist streng monoton fallend

    Für die IRR gilt:

    C(p)= 0 -> also ist die Nullstelle der Kapitalwertfunktion der IRR

    Bein Nicht-Normalinvestitionen ist das Schema das gleiche, aber es gibt nicht immer einen IRR.

    Edit: Vereinfachen läss sich dies meines Wissens nach nicht. Eben nur wie du schon selbst geschrieben hast bei konstanten Einzahlungen. Diese musst du dann eben entsprechend abzinsen.

  • Datenbank

    • Markus
    • 27. Juni 2003 um 22:10

    Das ist ja eben das Problem glaube kaum das 900 kb reichen werden. Durchschnittlich sind Skripte ja schon größer. Ich schau mal was ich noch per Kompression gut machen kann.

    Edit: Sorry hab mich wohl getäuscht da ich ein paar mördergroße Files habe, 1 MB sollte definitiv reichen. Und wenn nicht kann man ja noch ne PM oder so schicken!

  • Datenbank

    • Markus
    • 27. Juni 2003 um 22:01

    Wie willst du das jetzt eigentlich handhaben? Hätte ein paar ganz gute Sachen die ich hochschaufeln könnte! Willst du eine größere DB haben oder das sie eher im kleinen Rahmen bleibt? Gibt es Maximalgrenzen an Filegrößen? Und warum sind keine PDF's erlaubt, muss man ja alles extra zippen. Fragen über Fragen :jb :elk

  • KeinenBockzuLernenThread

    • Markus
    • 27. Juni 2003 um 18:27

    Sorry. Sehe es erst jetzt. Da wollten meine Augen wohl was anderes sehen. Produktions- und Kostentheorie kommt bei uns in ABWL mit dran, auch eine geringfügig unschöne Sache.

  • KeinenBockzuLernenThread

    • Markus
    • 27. Juni 2003 um 18:24
    Zitat

    Original von JayC
    Ich wünschte ich würde meine Proko-Klausur auch Montag schreiben, abberrr nööö, muss schon morgen frühr dran glaube......AAHHHHHHH

    Wah, das Wort Probeklausur verursacht bei mir Gänsehaut, hab die Statistik Probeklausur ein bisschen in den Sand gesetzt, na wenn das mal kein gutes Anzeichen ist! :help

  • KeinenBockzuLernenThread

    • Markus
    • 27. Juni 2003 um 18:23

    VWL ist ja nicht so das Problem wie ich finde. Statistik auch nicht. Was mir derzeit Sorgen macht ist, das ich kein Human Resource Management kann und ABWL I auch nicht. Habe noch zwei Wochen, ob das wohl reichen mag.

  • KeinenBockzuLernenThread

    • Markus
    • 27. Juni 2003 um 18:17
    Zitat

    Original von Jens
    bei mir sinds dieses sem. einfach zu viele klausuren.. da muss man prioritäten setzen...

    mfg

    jens

    Stimmt. Nur nicht übernehmen und die wichtigen schreiben, die Unwichtigen kann man auch wann anders schreiben. Vor allem auf Fächer verzichten wo man nicht wirklich mit Glück durchkommen kann.

  • KeinenBockzuLernenThread

    • Markus
    • 27. Juni 2003 um 17:50

    Tja, bei mir lässt sich das auf einen einfachen Nenner bringen: Zu wenig gelernt oder zu spät angefangen (dies ist immer der Fall!) -> gerade noch so mit Dusel durchkommen da doch ein paar Verständnisfragen mehr kamen oder ich rausch gnadenlos durch.

  • Konzentrationsschwäche im Hörsaal

    • Markus
    • 27. Juni 2003 um 17:36

    Da sieht man mal wieder wie weit Theorie und Praxis auseinanderklaffen :ha1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. BWL Fernstudium: Praktikum sinnvoll oder nicht? 1

      • Tutor
      • 10. September 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 10. September 2026 um 02:30
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      7
      1
    3. aAlina

      10. September 2026 um 02:30
    1. Zulassung zum Fernstudium BWL: Was du wissen musst 1

      • Tutor
      • 9. September 2026 um 02:07
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 9. September 2026 um 02:45
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      29
      1
    3. aAlina

      9. September 2026 um 02:45
    1. Unterstützung während des BWL Fernstudiums: Wo findest du Hilfe? 1

      • Tutor
      • 8. September 2026 um 02:04
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 8. September 2026 um 02:30
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      47
      1
    3. aAlina

      8. September 2026 um 02:30
    1. Arbeitgeber am Fernstudium beteiligen: Bildungsurlaub, Kostenübernahme, Rückzahlungsklausel – worauf muss ich achten? 3

      • DieJulia
      • 6. September 2026 um 20:35
      • Studium Allgemein
      • DieJulia
      • 7. September 2026 um 08:36
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      88
      3
    3. CChris

      7. September 2026 um 08:36
    1. Wie viele Einsendeaufgaben pro Monat sind realistisch – und wie hole ich einen Rückstand wieder auf? 2

      • KevinFernuni
      • 6. September 2026 um 19:05
      • Einsendeaufgaben
      • KevinFernuni
      • 7. September 2026 um 07:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      57
      2
    3. NeleStudiert

      7. September 2026 um 07:10
    1. Fernuni BWL: Vorteile und Herausforderungen 1

      • Tutor
      • 7. September 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 7. September 2026 um 02:30
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      60
      1
    3. aAlina

      7. September 2026 um 02:30
    1. Einlinien-, Stablinien- oder Matrixorganisation – wie beantworte ich die Vor-/Nachteile-Frage, ohne nur Stichpunkte aufzuzählen? 3

      • LauraFK
      • 5. September 2026 um 16:10
      • Betriebswirtschaftslehre
      • LauraFK
      • 6. September 2026 um 21:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      97
      3
    3. PhilBWL

      6. September 2026 um 21:10
    1. Rechnungsabgrenzungsposten: Warum darf die im Voraus gezahlte Versicherung nicht komplett ins alte Jahr? 2

      • Lena96
      • 6. September 2026 um 16:40
      • Rechnungswesen
      • Lena96
      • 6. September 2026 um 20:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      49
      2
    3. SvenjaFinanz

      6. September 2026 um 20:50
    1. Inflationsrate 2 %, mein Einkauf fühlt sich nach 10 % an – wie wird die eigentlich gemessen? 2

      • Felix96
      • 6. September 2026 um 14:20
      • Volkswirtschaftslehre
      • Felix96
      • 6. September 2026 um 19:30
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      48
      2
    3. LisaVWL

      6. September 2026 um 19:30
    1. Nebenkostenabrechnung kam erst nach 14 Monaten – muss ich die noch zahlen? Und wann bekomme ich meine Kaution zurück? 3

      • Sophie99
      • 5. September 2026 um 20:15
      • Rechtswissenschaften
      • Sophie99
      • 6. September 2026 um 17:50
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      85
      3
    3. Basti92

      6. September 2026 um 17:50

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

  • 🎓 BWL-Fernstudium 2026 – der große Vergleich
  • 💶 Fernstudium-Kosten-Report 2026
  • 📊 BWL-Kennzahlen einfach erklärt
  • 🎯 Marketing-Mix: Die 4 P
  • 💰 Was verdient man mit BWL?
  • 📒 Rechnungswesen-Grundlagen
  • ✍️ Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)

Letzte Beiträge

  1. BWL Fernstudium: Praktikum sinnvoll oder nicht?

    aAlina
    10. September 2026 um 02:30
  2. Zulassung zum Fernstudium BWL: Was du wissen musst

    aAlina
    9. September 2026 um 02:45
  3. Unterstützung während des BWL Fernstudiums: Wo findest du Hilfe?

    aAlina
    8. September 2026 um 02:30
  4. Arbeitgeber am Fernstudium beteiligen: Bildungsurlaub, Kostenübernahme, Rückzahlungsklausel – worauf muss ich achten?

    CChris
    7. September 2026 um 08:36
  5. Wie viele Einsendeaufgaben pro Monat sind realistisch – und wie hole ich einen Rückstand wieder auf?

    NeleStudiert
    7. September 2026 um 07:10
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse
  1. Support

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™