Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Mitglieder
  3. Markus

Beiträge von Markus

  • Server Umzug - Kurzer Ausfall heute Nacht

    • Markus
    • 16. September 2003 um 14:02

    Hm, von der Geschwindigkeit her würde ich sagen, dass es nicht schneller und nicht langsamer ist als auf dem alten Server. Also alles in allem okay! :band:

  • Feedback zum neuen Style v3

    • Markus
    • 16. September 2003 um 14:00

    Für meinen Geschmack viel zu hell. Der Kontrast ist echt nicht schön, das weiss ist überall und zu penedrant. Nicht meiner Tasse Tee, ich bleibe immer noch beim alt bewährten :)

  • Wintersemester 2003/2004

    • Markus
    • 16. September 2003 um 13:58

    Das mit dem Vornehmen lass ich liebr mal, hält man ja sowieso nicht ein :) Wird aber wohl ein ätzendes Semster werden mit viel zu vielen Prüfungen und noch ein paar geschobenen Prüfungen. Naja mal abwarten was so passiert :schiel

  • Skript Marketing

    • Markus
    • 16. September 2003 um 13:09

    So der Download funktioniert jetzt endlich auch wieder wie gewöhnlich über die Datenbank!

  • Herzlichen Glückwunsch zum Burzeltag: jens!

    • Markus
    • 14. September 2003 um 18:58

    Hau' rein und feiere richtig schön. Viele teure Geschenke und Spaß wünsch ich dir freilich auch. :wein

  • nach dem Studium

    • Markus
    • 12. September 2003 um 17:24

    In großen Unternehmen gibt es eigentlich intern immer sehr viele Fortbildungen die zu besuchen sind. Du musst ja auch nicht direkt bei einer Bank arbeiten, es sollten wohl Möglichkeiten bestehen, wie z.B. im Asset Management oder Ähnlichem einen Job zu finden. Aber wirklich weiterhelfen kann ich dir hier auch nicht.

  • Studiengänge an Fachhochschulen ohne NC

    • Markus
    • 12. September 2003 um 01:36

    Also Fachhochschulstudiengänge werden ja ausser in NRW (oder auch nicht :) ) nie über die ZVS vergeben, aber die meisten FH's haben interne NC's. Für Bayern gibt es aber ein Infoblatt auf dem alle FH's und deren entsprechende NC's und Studiengänge aufgelistet sind. Du solltest mal genau beschreiben, was für dich in Frage kommt (Studiengänge, Bundesländer, Orte) dann kann dir jedenfalls besser geholfen werden!

  • Berichtsheft Bürokaufmann

    • Markus
    • 11. September 2003 um 16:05
    Zitat

    Original von Jens
    also ich hab nix mehr. ist ja auch schon 2 jahre her..

    so long

    Nehmt euch doch mal ein paar Minuten Zeit und lest den Thread durch! Das Berichtsheft von Jens gibts nicht mehr :) Der Thread stammt ursprünglich aus dem Jahre 2001 :stu

  • Abschreibungsmodelle

    • Markus
    • 9. September 2003 um 21:53
    Zitat

    Original von Tobi
    Habe für einen kurzen Vortrag (8min) das Thema Abschreibungsmodelle bekommen :wand

    Meine Frage jetzt dazu: Ich studiere eigentlich kein Steuerrecht oder so. deswegen irritiert mich der Begriff "Modelle", worunter man irgend welche Steuerspartricks verstehen könnte.

    Denke eher dass hier die Abschreibungsarten ( linear, degressiv) gemeint sind.
    Hat mir vielleicht jemand eine Definition für Abschreibungsmodelle?
    Sieht das jemand ähnlich wie ich dass hier die Abschreibungsarten gemeint sind?

    Meiner Meinung nach sind diese beiden Begriffe synonym. Kann mir darunter jetzt auch nichts anderes vorstellen. Stimme dir also zu :)

    Edit: Du musst bedenken, das du die Abschreibungsarten auch wechseln kannst!

    Folgender Text könnte in Definitionssachen ganz nützlich sein:

    Abschreibung ist der Überbegriff für alle möglichen Wertabsetzungen. Diese umfassen die Absetzung für Abnutzung (AfA), die Absetzung für Substanzverringerung (AfS), Absetzung wegen außergewöhnlicher technischer Abnutzung, Absetzung wegen außergewöhnlicher wirtschaftlicher Abnutzung sowie Teilwert- und Sonderabschreibungen.

    Die Abschreibung erfolgt buchtechnisch, das heißt, sie hat Aufwandscharakter ohne zum Zeitpunkt des Aufwandes mit einem Geldabfluss verbunden zu sein (denn die Anschaffung des Wirtschaftsgutes ist ja bereits in einem früheren Jahr erfolgt). Das heißt, der Wert eines Wirtschaftsgutes, beispielsweise einer Maschine oder eines Fahrzeuges wird auf die Dauer seiner voraussichtlichen Nutzung aufwandsmäßig verteilt. Aus technischer Sicht wird die Abschreibung verständlich wegen der Abnutzung beziehungsweise Werteinbuße des Wirtschaftsgutes im Zeitverlauf, etwa eines Firmenwagens. Die jeweilige Nutzungsdauer ist dabei in der Praxis aufgrund ausführlicher Abschreibungstabellen des Bundesfinanzministeriums vorgegeben. Seit 2001 gelten neue, überwiegend längere Abschreibungszeiträume.

    Die jeweilige Jahresabschreibung muss aufgrund der steuerrechtlichen Vorschriften zwingend vorgenommen werden. Es steht also nicht im Belieben eines Unternehmers oder Selbstständigen, eine Abschreibung wahlweise anzusetzen und im nächsten Jahr darauf zu verzichten. Selbst in den Fällen, in denen die Wiederbeschaffung eines Wirtschaftsgutes infolge von Preissteigerungen teurer würde, ist die jährliche Abschreibung obligatorisch.

    Absetzungen für Abnutzung (AfA) kommen nur für abnutzbare Anlagegüter in Betracht. Sie sind zulässig für Gebäude und sonstige Wirtschaftsgüter, deren Verwendung oder Nutzung zur Erzielung von Einkünften sich erfahrungsgemäß auf einen Zeitraum von mehr als einem Jahr erstreckt. Für Wirtschaftsgüter, die im Normalfall keiner Abnutzung unterliegen, zum Beispiel Grund und Boden, Beteiligungen sowie Wirtschaftsgüter des Umlaufvermögens, kann im Einzelfall eine Abschreibung auf den so genannten "niedrigeren Teilwert" in Betracht kommen. Wird ein Wirtschaftsgut nicht angeschafft sondern selbst hergestellt, so bildet die Summe der Herstellungskosten die Abschreibungsbasis. Hierbei kann es zu nachträglichen Herstellungskosten kommen, wenn in späterer Zeit zusätzliche Investitionen in das (bereits früher angeschaffte) Wirtschaftsgut (nachträglich) vorgenommen werden. Handelt es sich dabei nur um Reparaturen, so sind die dafür vorgenommenen Aufwendungen sofort absetzbar.

    Quelle: Steuerlexikon auf http://www.steuernetz.de

    Direkter Link zur Quelle: http://www.steuernetz.de/lexikon03/a9.html

  • Aufgabe zur volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung

    • Markus
    • 9. September 2003 um 19:43

    Stimmt schon, ist leider nicht genau ersichtlich aus der Aufgabe heraus ob Abschreibungen und dergleichen einfach vernachlässigt werden können. Wenn man mit den geplanten und ungeplanten Ersparnissen argumentiert hast du natürlich recht.

  • Quiz

    • Markus
    • 7. September 2003 um 23:25

    Das Einzige was nervig ist, ist das wenn man eine Frage richtig beantworte er immer automatisch auf Seite 1 springt und man quasi dann immer wieder bis dorthin klicken muss wo man gerade ist!

  • Google kann auch Mathe

    • Markus
    • 7. September 2003 um 22:58

    Ist irgendwie schon total überflüssig denn einen Taschenrechner sollte wohl jeder besitzen, und wenn nicht der PC kanns ja auch :)

  • Vorbereitung auf Studium

    • Markus
    • 3. September 2003 um 20:59
    Zitat

    Original von Jens
    Also für den VWL Bereich ist der Mankiw wirklich sehr zu empfehlen! Ich lese ja ungerne Bücher *g* u. ich muss sagen der Mankiw ist wirklich schön geschrieben u. sehr verständlich!


    https://bit.ly/2HEEbjn

    schaut auch mal in die Buchdatenbank :)

    mfg

    jens

    Alles anzeigen

    Aber bitte nur in Englisch. Alles andere ist für Versager :ha1 :)

    Hm, hätte da noch das Übungsbuch zu den Grundzügen der VWL abzugeben :)

  • ASCII Porn

    • Markus
    • 3. September 2003 um 13:24

    Trischa: Genau man muss zusammenhalten :)

    Aber cool das es immer noch Leute gibt die irgendwelche Ascii-Geschichten basteln :hat2

  • Vorbereitung auf Studium

    • Markus
    • 3. September 2003 um 13:17

    Gehe in die Bibliothek bei dir in der Nähe und hol' dir dort Bücher. Gerade zu Buchführung wird es dort was geben! Du brauchst doch keine 30-50 € pro Buch investieren, und im Endeffekt brauchst du dieses dann gar nicht. Und für Buchführung werden auch meistens Rep's und Tutorien angeboten, da würde ich mir mal keine Sorgen machen, ein ABWL Buch zum Nachschlagen ist nicht schlecht, aber du darfst nicht erwarten in so einem Buch auch nur annähernd halb so viele Informationen wie in einem speziellen Buch zu bekommen.

  • Mathematikanforderungen im BWL Studium

    • Markus
    • 3. September 2003 um 13:12
    Zitat

    Original von Martin
    hm, sieht interessant aus, obwohl es mehr in die Tiefe gehen könnte ;) Aber gut - ich mag Mathe zwar total gerne, da ich aber meine anderen Fähigkeiten und Wünsche nicht außer Acht lassen will, komm ich praktisch um BWL gar nicht mehr rum :)

    sherlock Holmes: Das ist ja witzig - mein Vater hat vor *überleg*ca. 25 Jahren BWL studiert und da hat man ihm in der ersten Vorlesung gesagt: "Gucken sie einmal Ihren linken Nachbarn an, einmal ihren Rechten! Einer von Ihnen Drei wirds schaffen" :biok:

    Wie oben schon mal erwähnt ist Wirtschaftsmathematik sicherlich auch keine schlechte Wahl. Denn dort erlernst du auch alle möglichen BWL Grundlagen aber hast auch noch viel tiefgründiges Mathe. Kann dir nur aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass es mich ein bisschen nervt derzeit reine BWL zu studieren, aber das muss jeder selbst wissen :)

  • Mathematikanforderungen im BWL Studium

    • Markus
    • 2. September 2003 um 22:36
    Zitat

    Original von smidos
    Ich habe meinen Matheschein an der Fernuni Hagen bemacht.
    Hier eine ganz gute Übersicht des Stoffes:
    http://miss.wu-wien.ac.at/%7Eleydold/MOK/HTML/node1.html

    schon ganz nett ;)

    Genau das ist ungefähr der Stoff an einer jeden Uni. Ganz gut um zu wissen was auf einen zukommt :)

  • Happy Birthday Koopi

    • Markus
    • 2. September 2003 um 01:05

    Alles Gute von mir zum 24ten :)

    Feier schön und mach all die Sachen die man an Geburtstagen halt so macht :178: : drink

  • Uni & Sucht

    • Markus
    • 1. September 2003 um 23:11

    Hab da mal zwei recht interessante Artikel gefunden, ähneln sich beide sehr, manchmal kann man sich ein Schmunzeln aber nicht verkneifen :)

    http://remember.unicum.de/evo/index.php?id=874&languageid=1

    http://www.spiegel.de/unispiegel/stu…,254757,00.html

  • Steuerrecht

    • Markus
    • 1. September 2003 um 00:10

    Da ich nicht genau weiss, für welche Steuerbereiche du etwas benötigst, hier ein paar Links zu den Wichtigsten:

    Ertragssteuern

    Verkehrs- und Substanzsteuern

    Unternehmensbesteuerung

    Dort findest du einige Dateien, es sind eigentlich immer Fälle die dort bearbeitet werden, ist recht hilfreich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. BWL Fernstudium: Praktikum sinnvoll oder nicht? 1

      • Tutor
      • 10. September 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 10. September 2026 um 02:30
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      12
      1
    3. aAlina

      10. September 2026 um 02:30
    1. Zulassung zum Fernstudium BWL: Was du wissen musst 1

      • Tutor
      • 9. September 2026 um 02:07
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 9. September 2026 um 02:45
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      29
      1
    3. aAlina

      9. September 2026 um 02:45
    1. Unterstützung während des BWL Fernstudiums: Wo findest du Hilfe? 1

      • Tutor
      • 8. September 2026 um 02:04
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 8. September 2026 um 02:30
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      48
      1
    3. aAlina

      8. September 2026 um 02:30
    1. Arbeitgeber am Fernstudium beteiligen: Bildungsurlaub, Kostenübernahme, Rückzahlungsklausel – worauf muss ich achten? 3

      • DieJulia
      • 6. September 2026 um 20:35
      • Studium Allgemein
      • DieJulia
      • 7. September 2026 um 08:36
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      91
      3
    3. CChris

      7. September 2026 um 08:36
    1. Wie viele Einsendeaufgaben pro Monat sind realistisch – und wie hole ich einen Rückstand wieder auf? 2

      • KevinFernuni
      • 6. September 2026 um 19:05
      • Einsendeaufgaben
      • KevinFernuni
      • 7. September 2026 um 07:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      57
      2
    3. NeleStudiert

      7. September 2026 um 07:10
    1. Fernuni BWL: Vorteile und Herausforderungen 1

      • Tutor
      • 7. September 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 7. September 2026 um 02:30
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      60
      1
    3. aAlina

      7. September 2026 um 02:30
    1. Einlinien-, Stablinien- oder Matrixorganisation – wie beantworte ich die Vor-/Nachteile-Frage, ohne nur Stichpunkte aufzuzählen? 3

      • LauraFK
      • 5. September 2026 um 16:10
      • Betriebswirtschaftslehre
      • LauraFK
      • 6. September 2026 um 21:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      99
      3
    3. PhilBWL

      6. September 2026 um 21:10
    1. Rechnungsabgrenzungsposten: Warum darf die im Voraus gezahlte Versicherung nicht komplett ins alte Jahr? 2

      • Lena96
      • 6. September 2026 um 16:40
      • Rechnungswesen
      • Lena96
      • 6. September 2026 um 20:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      49
      2
    3. SvenjaFinanz

      6. September 2026 um 20:50
    1. Inflationsrate 2 %, mein Einkauf fühlt sich nach 10 % an – wie wird die eigentlich gemessen? 2

      • Felix96
      • 6. September 2026 um 14:20
      • Volkswirtschaftslehre
      • Felix96
      • 6. September 2026 um 19:30
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      48
      2
    3. LisaVWL

      6. September 2026 um 19:30
    1. Nebenkostenabrechnung kam erst nach 14 Monaten – muss ich die noch zahlen? Und wann bekomme ich meine Kaution zurück? 3

      • Sophie99
      • 5. September 2026 um 20:15
      • Rechtswissenschaften
      • Sophie99
      • 6. September 2026 um 17:50
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      86
      3
    3. Basti92

      6. September 2026 um 17:50

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

  • 🎓 BWL-Fernstudium 2026 – der große Vergleich
  • 💶 Fernstudium-Kosten-Report 2026
  • 📊 BWL-Kennzahlen einfach erklärt
  • 🎯 Marketing-Mix: Die 4 P
  • 💰 Was verdient man mit BWL?
  • 📒 Rechnungswesen-Grundlagen
  • ✍️ Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)

Letzte Beiträge

  1. BWL Fernstudium: Praktikum sinnvoll oder nicht?

    aAlina
    10. September 2026 um 02:30
  2. Zulassung zum Fernstudium BWL: Was du wissen musst

    aAlina
    9. September 2026 um 02:45
  3. Unterstützung während des BWL Fernstudiums: Wo findest du Hilfe?

    aAlina
    8. September 2026 um 02:30
  4. Arbeitgeber am Fernstudium beteiligen: Bildungsurlaub, Kostenübernahme, Rückzahlungsklausel – worauf muss ich achten?

    CChris
    7. September 2026 um 08:36
  5. Wie viele Einsendeaufgaben pro Monat sind realistisch – und wie hole ich einen Rückstand wieder auf?

    NeleStudiert
    7. September 2026 um 07:10
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse
  1. Support

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™