Ja ist eine verdeckte Einlage!
Beiträge von hakes1701d
-
-
Hallo
kennt jemand von euch eine gute Seite, wo das nochmal gut erklärt ist???
Inclusive der Verwendungsreihenfolge und den Körperschaftssteueränderugen??
Also der Berechnung des EK 02 und EK 04!P.S. in das Skript zum Runterladen habe ich reingeschaut! Ist aber zu oberflächlich!
Danke
-
In der Regel wirst du der beschränkten Steuerpflicht unterliegen!
Sprich: Alle Einkünfte werden in dem Entstehungsland versteuert!
Dazu findest du was im EStG. Die Kapitalertragsteuer wird immer einbehalten werden!Ansonsten sind die entsprechende Doppelbesteuerungsabkommmen ( DBA) zu beachten. Diese regeln die "Aufteilung! der Steuern unter zwei Ländern
-
Also wenn ich das richtig sehe:
Regelt der Art. 12 OECD-MA die Zuteilung der Lizenzgebühren!
Wen nun immer noch ein Doppelbesteuerungsrecht besteht, wird das korrigiert und dies wird durch die Anrechnungsmethode oder Freistellungsmethode im Wohnsitzstaat gemacht!
Denn die Regelungen der Korrektur sind imme rfür den Wohnsitzstaat!
Welche Methode aber genutzt wird hängt immer vom speziellen DBA ab!!!! So nutzt die BRD in der Regel immer die Freistellungsmethode in ihren DBAs
Auch könnnen die Regelungnen zu Lizenzen abweichen in dne Abkommen!Wenn sich die Frage also auf ein spezielles Abkommen bezieht kommt man mit dem MA nicht weiter....
-
Wie Grenzgänger???
Also dabei ist ja die Problematik, dass es keine speziellen Regelungen im OECD- MA gibt!
und da müsste ich schon in spezielle DBAs gehen und das wollte ich nicht!
-
Hallo
Ich habe eine Seminararbeit zum Thema Doppelbesteuerungsabkommen erstellt.
Eine weitere Aufgabe besteht darin 6 Fälle vorzustellen und bearbeiten zu lassen.Das Problem ist, ich finde keine brauchbaren Fälle zu diesem Thema!
Da ich nur einen Überblick gebe sollte sie nicht zu tief in die Materie gehen!Habt ihr eine Tipp für mich??
Bölting und Birk habe ich mir schon angeschautDanke
-
Hallo
Habt ihr gute Unterlagen, Bücher oder Links zudiesem Thema???
Würde nochmal gerne alles nachlesen wie Devisen und Zinsen zusammenhängen und wie sich Paritätentheorien verhält!
Danke
-
Ich schliesse mich der Meinung an, alles was zum normalen Betrieb einer oHG gehört ist ein gewöhnliches Rechtsgeschäft.
Alles andere aussergewöhnlich. -
Der Basiszinsatz ist § 247 BGB geregelt und betägt derzeit: 1,21 %
Punkte und Prozent sind das gleicheDer Zinssatz der ECB ist zwar ein Basiszinssatz hat aber nichts mit dem des BGB zu tun!
-
Nein reicht es nicht!
Grundsätzlich gilt :
Schulden > Vermögen
Aber das Vermögen einer oHG besteht ja nicht nur aus dem Eigenkapital der Gesellschafter.
Es muss ein Finanzplan erstellt werden, um so ein Prognose abgeben zu können. Ob die Firma noch in der Lage ist ihren Verbindlichkeiten nach zu kommen....Allegemein sind das einfach zu wenige Angaben um eine Entscheidung treffen zu können
-
Hallo
Für eine Fall Bearbeitung in Recht bin ich auf der Sucher nach einer Begründung für Gewährleistung. Wie lange bekommt ein Unternehmer der einen Wagen kauft Gewährleistung???
In Muster AGBs der IHK habe ich ein Jahr gefunden?? Aber worin begründet sich das??
Beim Gebrauchtwagen gibts keine nach § 377 HGB
Vielleicht weiss auch jemand wann das Serviceheft bei EU Importen und Gebrauchtwagen vorliegen muss??
-
O.K.
Danke! Dann ist mir das jetzt etwas klarer!
Gerade bei Deutschen Anleihe bzw. Staatsanleihen habe ich wa sin Erinnerung das der Nominalbetrag 100€ ist??
Warum sollte ich nun eine Anleihe kaufen die mehr als 100€ kostet??
oder wo ist mein Fehler?
-
Heisst das jetzt bei dem Beispiel
würde ich nächstes JAhr 100€ als nominal Wert bekommen + die Rendite von 2,5%Also 102,50 €??
Also ein Gewinn ohne Gebühren von 4,50€??
-
Sorry mich interessiert nur mal Deutschland!
Weil man da ja sagt die sind sicher und der Staat nicht pleite geht!Ich haben gesehen es gibt Staatsanleihen die mit verschiedenen Renditen je nach Laufzeit
und dazu guitbs eine KursWas bekomme ich nun verzinst?
Kurs 98€
Rendite 2,5
läuft aus 06/06Was bekomme ich jetzt 2006 raus?? Was wenn Kurs steigt od. fällt??
Dann müsst esich doch auch die Rendite ändern`oder wie??
-
Hallo
Ich habe zwei Fragen:
Was muss ich als Käufer bei Staatsanleihen beachten??
Ansonsten suche ich Literatur in Deutsch zum Thema Intenationale Finanzmärkte
Es sollte behandeln: Portfolio Risiko, CAPM, Devisenhandel, Renten
Danke
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Letzte Beiträge
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Korrelationskoeffizient interpretieren – und warum ist „Korrelation ≠ Kausalität“ so ein Ding? 2
- TimDual
24. Juni 2026 um 20:10 - Mathematik u. Statistik
- TimDual
25. Juni 2026 um 07:35
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 20
2
-
-
-

-
Anlage verkaufen – wie buche ich Buchgewinn bzw. Buchverlust beim Maschinenabgang? 3
- JaninaBWL
24. Juni 2026 um 15:30 - Rechnungswesen
- JaninaBWL
25. Juni 2026 um 07:15
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 24
3
-
-
-

-
Werkvertrag vs. Dienstvertrag – woran mache ich konkret fest, was vorliegt? 2
- DieJulia
24. Juni 2026 um 17:05 - Rechtswissenschaften
- DieJulia
25. Juni 2026 um 06:55
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 20
2
-
-
-

-
Arten der Arbeitslosigkeit – friktionell vs. strukturell verschwimmt mir total 2
- KevinFernuni
24. Juni 2026 um 14:15 - Volkswirtschaftslehre
- KevinFernuni
24. Juni 2026 um 19:30
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 20
2
-
-
-

-
Ständiges Aufschieben im Fernstudium – wie kommt ihr ins Handeln? 4
- Jonas91
23. Juni 2026 um 16:05 - Studium Allgemein
- Jonas91
24. Juni 2026 um 16:20
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 46
4
-
-
-

-
Umsatzsteuer-Zahllast buchen – wie komme ich von Vorsteuer und USt zur Zahllast? 3
- Felix96
23. Juni 2026 um 20:40 - Rechnungswesen
- Felix96
24. Juni 2026 um 14:30
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 28
3
-
-
-

-
Darf man bei Einsendeaufgaben zusammenarbeiten, oder gilt das schon als Täuschung? 4
- NeleStudiert
22. Juni 2026 um 18:40 - Einsendeaufgaben
- NeleStudiert
24. Juni 2026 um 07:25
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 66
4
-
-
-

-
Nutzwertanalyse – wie gewichte ich die Kriterien, ohne dass es willkürlich wird? 2
- PhilBWL
23. Juni 2026 um 18:30 - Betriebswirtschaftslehre
- PhilBWL
24. Juni 2026 um 06:55
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 32
2
-
-
-

-
Entfernungspauschale – gilt die ab dem ersten Kilometer oder erst ab dem 21.? 3
- Jonas91
22. Juni 2026 um 14:30 - Steuerlehre
- Jonas91
23. Juni 2026 um 21:30
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 51
3
-
-
-

-
Datenbank-Index – was bringt der eigentlich, und kann er auch schaden? 2
- AnnaWInf
23. Juni 2026 um 14:20 - Wirtschaftsinformatik
- AnnaWInf
23. Juni 2026 um 19:10
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 35
2
-