Beiträge von Didi

Aufgrund der vielen SPAM Beiträge bleibt mir leider keine andere Wahl. Wer im Forum Beiträge posten möchte muss dafür der Gruppe Study-Board.de VIP beitreten. Als Mitglied der Gruppe kannst Du weiterhin alle Funktionen nutzen. Weiterhin kannst du aber auf deine Themen die du bereits erstellt hast ohne ein Abo antworten. Die Kosten belaufen sich auf 5.99 pro Monat. Die Zahlung erfolgt ganz einfach über Paypal. Es tur mir wirklich leid aber es geht nicht anders. Zu den Bezahlten Mitgliedschaften.

    Hi Daniel,


    Wenn Du studieren möchtest, musst du mindestens ein Fachabi haben. Wenn du deine Ausbildung bereits abgeschlossen hast, kannst du auf eine Berufsoberschule (BOS) gehen und dort in einem Jahr dein Fachabi machen oder in 2 Jahren ein fachbezogenes Abitur ( Dazu musst du aber in den letzten 4 Schuljahren eine zweite Fremdsprache gelernt haben).


    Die BOS wird meistens in 4 Bereiche (Schwerpunkte) aufgeteilt, in Bayern sind es: Wirtschaft, Gestaltung, Technik und Sozialwesen. Je nachdem, welche Ausbildung du gemacht hast, wirst du in einen dieser Bereiche eingeordnet.


    Wenn du z.B. eine Banklehre gemacht hast, wirst du in den Bereich "Wirtschaft" eingeteilt oder, wenn du "Krankenpfleger" gelernt hast, dann wird es "Sozialwesen" sein. Wenn du dein Fachabi gemacht hast z. B. im Bereich "Wirtschaft" kannst du anschließend auf eine Fachhochschule gehen und dort z.B. Betriebswirtschaft oder ähnliches studieren. Ausserdem ist es so, dass du nach deinem Abi (Wenn du z.B. im "Bereich Wirtschaft" eingeordnet wurdest) ein 6-wöchiges Praktikum machen musst, um etwas anderes auf einer Fachhochschule studieren zu können, das heisst um die Richtung wechseln zu können. Wenn du dies bei der Einschreibung vorweisen kannst, dann kannst du z.B. mit einem Fachabi "Wirtschaft" auch anderes studieren.
    Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.
    Gruß
    Didi

    ?( ich fand es auch komisch, als ich in der DPO nicht darüber gefunden hab'. Normalerweise müsste ja so etwas drin stehen. Egal, ich werd's mal demnächst im Sekretariat nachfragen. Es wäre ja schon interessant das zu wissen...


    MfG


    Di

    Hallo,


    Stimmt eigentlich die Behauptung: Wenn man die Regelstudienzeit für das Grundstudium (= 4 Semester) um mehr als 1 Semester überschreitet, dass dann die Vorprüfung als "ein mal abgelegt und nicht bestanden" gilt? Und, was hat es für Auswirkungen ?


    Vielen Dank im voraus.


    Diana