Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Mitglieder
  3. KostoPhilipp

Beiträge von KostoPhilipp

  • VWL/WiWi Schwerpunkt VWL? BWL?

    • KostoPhilipp
    • 27. August 2009 um 14:28

    Herzlichen Dank für deine Erläuterung.

    Ja, das Gefangenendilemma kenn ich seit gestern Abend schon. :D Hab mir mal nen Artikel zur Spieltheorie durchgelesen. Sieht auf den ersten Blick auch nicht so komplex aus, aber die Sachverhalte werden sicherlich im Studium komplexer. :D

    Nun ja, vielen Dank nochmal. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich wirklich VWL studieren gehe oder Wirtschaftswissenschaften und mir dann den Schwerpunkt auf VWL lege. ;)

  • VWL/WiWi Schwerpunkt VWL? BWL?

    • KostoPhilipp
    • 26. August 2009 um 21:19

    Hi Granti,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Hat mir schon sehr weitergeholfen. Hört sich so an, als wäre das alles im Rahmen des machbaren. Selbst wenn ich manche Dinge nicht auf Anhieb verstehen würde, dann lerne ich garantiert so lange, bis ich das kann - denn ich hasse es wie die Pest, wenn ich vor einer Klausur auch nur die allerkleinste Lernlücke aufweise. ;)

    Vielen Dank auch für deine Info über deinen aktuellen Beruf. Als Wirtschaftsjournalist im Bereich Finanzen zur arbeiten wäre sicherlich auch nicht ganz uninteressant. ;)

    Also, noch einmal herzlichen Dank. Und, ja: Diplom-Studiengänge gibt es meines Erachtens nur noch ganz selten bis gar nicht mehr, aufgrund des Bolognia-Prozesses.

    Vielleicht hat ja noch jemand anders Lust, etwas beizutragen? :D

    //EDIT: Was versteht man eigentlich (grob gesagt) unter Spieltheorie? Bei Wikipedia steht irgendwas von der Darstellung einer Interaktion zwischen zwei Menschen. Was kann ich mir genau darunter vorstellen?


    MfG,
    Philipp

  • VWL? BWL? WiWi?

    • KostoPhilipp
    • 24. August 2009 um 17:16

    Hallo liebe Community,

    da ich in zwei Jahren höchstwahrscheinlich ein Studium (in Richtung Wirtschaft) beginnen werde, aber mir noch nicht sicher bin, welchen Studiengang ich wählen soll, hoffe ich, dass ihr mich beraten könnte.

    Vorerst ein paar Informationen zu mir:
    Ich mache derzeit mein Abitur an einem Wirtschaftsgymnasium in Verbindung mit einer schulischen Ausbildung zum Assistenten der Betriebsinformatik und bin nun in der 13.1. Als LKs habe ich BWL+ReWe und Mathe. Weiteres Prüfungsfach wird Deutsch sein und als mündliches Prüfungsfach werde ich Geschichte wählen.

    Mein Durchschnitt in der 12.1 lag bei 1.7; in der 12.2 bei 1.6. In BWL(LK) hatte ich in der
    12.1: 13 Punkte und in der
    12.2: 14 Punkte.
    VWL: 12 und 11 Punkte;
    (Wirtschafts-)Mathematik(LK): jeweils 12 Punkte.
    In den IT-bezogenen Fächern hatte ich immer 13 oder 14 Punkte.

    Nächstes Jahr werde ich ab dem 01.09. ersteinmal meinen Zivildienst absolvieren und - wie bereits erwähnt - anschließend ein Studium Beginnen.

    In meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr sehr viel mit wirtschaftsbezogener Literatur (insbesondere Börsenliteratur: Kostolany's Werke; Buffett's Biographie und demnächst ein Buch über Neuroökonomie von Jason Zweig). Ich begeistere mich sehr für die Wirtschaft, lese täglich ausführlich die Wirtschaftsnachrichten und nehme mit Freude an Börsenspielen teil.

    Allgemein bin ich ein sehr zielstrebiger, motivierter Mensch und hab auch kein Problem damit, mal 8 Stunden am Tag zu lernen.
    Mein Abi-Schnitt wird wohl nicht schlechter als 2.0 sein.

    - so viel dazu -

    Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, für welchen Studiengang ich mich nun entscheiden soll. Es gibt ja unmengen von wirtschaftlichen Studiengängen, allerdings interessiere ich mich schon sehr für VWL. Allerdings wäre WiWi mit Schwerpunkt VWL oder Management and Economics (Ruhruni Bochum) auch nicht schlecht. Allerdings würde ich später schon gerne in den Finanzsektor. Welcher Studiengang (außer diese Finance-Studiengänge in Frankfurt) wäre dafür am besten geeignet?

    Nun muss ich dazu sagen, dass ich zwar in Mathe sicherlich nicht schlecht bin, aber hin und wieder brauch ich schon mehr Zeit als andere, um die Unterrichtsinhalte zu verstehen. Das ganze Gebiet der Analysis (Differential- und Integralrechnung) lag mir sehr; Stochastik/Kombinatorik finde ich allerdings herbe langweilig und teilweise unübersichtlich. Matrizen und Vektoren kommen noch auf mich zu.
    Da ein VWL-Studium scheinbar mathematisch sehr anspruchsvoll sein soll, weiß ich nicht, ob ich dafür begabt genug bin.

    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr evtl. von den genannten Studiengängen berichten könntet, und ihr evtl. erzählen könntet, wie euch diese Studiengänge gefallen und ob es dort enorm große Hürden gibt. Es dürfen sich auch gerne Absolventen melden und berichten, was sie nun beruflich tun.

    VWL würde mich ich am meisten interessieren.

    Vielen Dank im Vorraus,
    Philipp

  • VWL/WiWi Schwerpunkt VWL? BWL?

    • KostoPhilipp
    • 23. August 2009 um 22:15

    Hallo liebe Community,

    da ich in zwei Jahren höchstwahrscheinlich ein Studium (in Richtung Wirtschaft) beginnen werde, aber mir noch nicht sicher bin, welchen Studiengang ich wählen soll, hoffe ich, dass ihr mich beraten könnte.

    Vorerst ein paar Informationen zu mir:
    Ich mache derzeit mein Abitur an einem Wirtschaftsgymnasium in Verbindung mit einer schulischen Ausbildung zum Assistenten der Betriebsinformatik und bin nun in der 13.1. Als LKs habe ich BWL+ReWe und Mathe. Weiteres Prüfungsfach wird Deutsch sein und für als mündliches Prüfungsfach werde ich Geschichte wählen.

    Mein Durchschnitt in der 12.1 lag bei 1.7; in der 12.2 bei 1.6. In BWL(LK) hatte ich in der
    12.1: 13 Punkte und in der
    12.2: 14 Punkte.
    VWL: 12 und 11 Punkte;
    (Wirtschafts-)Mathematik(LK): jeweils 12 Punkte.
    In den IT-bezogenen Fächern hatte ich immer 13 oder 14 Punkte.

    Nächstes Jahr werde ich ab dem 01.09. ersteinmal meinen Zivildienst absolvieren und - wie bereits erwähnt - anschließend ein Studium Beginnen.

    In meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr sehr viel mit wirtschaftsbezogener Literatur (insbesondere Börsenliteratur: Kostolany's Werke; Buffett's Biographie und demnächst ein Buch über Neuroökonomie von Jason Zweig). Ich begeistere mich sehr für die Wirtschaft, lese täglich ausführlich die Wirtschaftsnachrichten und nehme mit Freude an Börsenspielen teil.

    Allgemein bin ich ein sehr zielstrebiger, motivierter Mensch und hab auch kein Problem damit, mal 8 Stunden am Tag zu lernen.
    Mein Abi-Schnitt wird wohl nicht schlechter als 2.0 sein.

    - so viel dazu -

    Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, für welchen Studiengang ich mich nun entscheiden soll. Es gibt ja unmengen von wirtschaftlichen Studiengängen, allerdings interessiere ich mich schon sehr für VWL. Allerdings wäre WiWi mit Schwerpunkt VWL oder Management and Economics (Ruhruni Bochum) auch nicht schlecht. Allerdings würde ich später schon gerne in den Finanzsektor. Welcher Studiengang (außer diese Finance-Studiengänge in Frankfurt) wäre dafür am besten geeignet?

    Nun muss ich dazu sagen, dass ich zwar in Mathe sicherlich nicht schlecht bin, aber hin und wieder brauch ich schon mehr Zeit als andere, um die Unterrichtsinhalte zu verstehen. Das ganze Gebiet der Analysis (Differential- und Integralrechnung) lag mir sehr; Stochastik/Kombinatorik finde ich allerdings herbe langweilig und teilweise unübersichtlich. Matrizen und Vektoren kommen noch auf mich zu.
    Da ein VWL-Studium scheinbar mathematisch sehr anspruchsvoll sein soll, weiß ich nicht, ob ich dafür begabt genug bin.

    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr evtl. von den genannten Studiengängen berichten könntet, und ihr evtl. erzählen könntet, wie euch diese Studiengänge gefallen und ob es dort enorm große Hürden gibt. Es dürfen sich auch gerne Absolventen melden und berichten, was sie nun beruflich tun.

    //EDIT: VWL würde mich ich am meisten interessieren.

    Vielen Dank im Vorraus,
    Philipp:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Korrelationskoeffizient interpretieren – und warum ist „Korrelation ≠ Kausalität“ so ein Ding? 2

      • TimDual
      • 24. Juni 2026 um 20:10
      • Mathematik u. Statistik
      • TimDual
      • 25. Juni 2026 um 07:35
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      52
      2
    3. RobertM

      25. Juni 2026 um 07:35
    1. Anlage verkaufen – wie buche ich Buchgewinn bzw. Buchverlust beim Maschinenabgang? 3

      • JaninaBWL
      • 24. Juni 2026 um 15:30
      • Rechnungswesen
      • JaninaBWL
      • 25. Juni 2026 um 07:15
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      50
      3
    3. DerSteuermann

      25. Juni 2026 um 07:15
    1. Werkvertrag vs. Dienstvertrag – woran mache ich konkret fest, was vorliegt? 2

      • DieJulia
      • 24. Juni 2026 um 17:05
      • Rechtswissenschaften
      • DieJulia
      • 25. Juni 2026 um 06:55
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      49
      2
    3. Meike_HR

      25. Juni 2026 um 06:55
    1. Arten der Arbeitslosigkeit – friktionell vs. strukturell verschwimmt mir total 2

      • KevinFernuni
      • 24. Juni 2026 um 14:15
      • Volkswirtschaftslehre
      • KevinFernuni
      • 24. Juni 2026 um 19:30
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      44
      2
    3. LisaVWL

      24. Juni 2026 um 19:30
    1. Ständiges Aufschieben im Fernstudium – wie kommt ihr ins Handeln? 4

      • Jonas91
      • 23. Juni 2026 um 16:05
      • Studium Allgemein
      • Jonas91
      • 24. Juni 2026 um 16:20
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      75
      4
    3. MarkusWB

      24. Juni 2026 um 16:20
    1. Umsatzsteuer-Zahllast buchen – wie komme ich von Vorsteuer und USt zur Zahllast? 3

      • Felix96
      • 23. Juni 2026 um 20:40
      • Rechnungswesen
      • Felix96
      • 24. Juni 2026 um 14:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      63
      3
    3. MaxFinance

      24. Juni 2026 um 14:30
    1. Darf man bei Einsendeaufgaben zusammenarbeiten, oder gilt das schon als Täuschung? 4

      • NeleStudiert
      • 22. Juni 2026 um 18:40
      • Einsendeaufgaben
      • NeleStudiert
      • 24. Juni 2026 um 07:25
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      98
      4
    3. MarieLpz

      24. Juni 2026 um 07:25
    1. Nutzwertanalyse – wie gewichte ich die Kriterien, ohne dass es willkürlich wird? 2

      • PhilBWL
      • 23. Juni 2026 um 18:30
      • Betriebswirtschaftslehre
      • PhilBWL
      • 24. Juni 2026 um 06:55
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      57
      2
    3. MaxFinance

      24. Juni 2026 um 06:55
    1. Entfernungspauschale – gilt die ab dem ersten Kilometer oder erst ab dem 21.? 3

      • Jonas91
      • 22. Juni 2026 um 14:30
      • Steuerlehre
      • Jonas91
      • 23. Juni 2026 um 21:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      61
      3
    3. SvenjaFinanz

      23. Juni 2026 um 21:30
    1. Datenbank-Index – was bringt der eigentlich, und kann er auch schaden? 2

      • AnnaWInf
      • 23. Juni 2026 um 14:20
      • Wirtschaftsinformatik
      • AnnaWInf
      • 23. Juni 2026 um 19:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      52
      2
    3. Tobi89

      23. Juni 2026 um 19:10

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

  • 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium

Letzte Beiträge

  1. Korrelationskoeffizient interpretieren – und warum ist „Korrelation ≠ Kausalität“ so ein Ding?

    RobertM
    25. Juni 2026 um 07:35
  2. Anlage verkaufen – wie buche ich Buchgewinn bzw. Buchverlust beim Maschinenabgang?

    DerSteuermann
    25. Juni 2026 um 07:15
  3. Werkvertrag vs. Dienstvertrag – woran mache ich konkret fest, was vorliegt?

    Meike_HR
    25. Juni 2026 um 06:55
  4. Arten der Arbeitslosigkeit – friktionell vs. strukturell verschwimmt mir total

    LisaVWL
    24. Juni 2026 um 19:30
  5. Ständiges Aufschieben im Fernstudium – wie kommt ihr ins Handeln?

    MarkusWB
    24. Juni 2026 um 16:20
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™