Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Mitglieder
  3. surffix

Beiträge von surffix

  • Hemmer vs. Alpmann Schmidt!?

    • surffix
    • 5. Dezember 2005 um 13:58

    Danke für den Tipp,
    werde mir wohl mal von beiden ein Skript besorgen und die mal mit nem Lehrbuch vergleichen... Ich weg von den blöden Lehrbüchern. Du musst 50 Seiten lesen, um dann mal mitten drin was zu dem interessanten Thema zu finden.

    Lernt ihr auch nur noch mit den Skripten?

    Greets Alex

  • Hemmer vs. Alpmann Schmidt!?

    • surffix
    • 30. November 2005 um 08:29

    Hallo Leute,

    ich bin das Lernen mit den Lehrbüchern leid und suche eine angemessene Alternative. Ist es sinnvoll von Lehrbüchern auf Skripte von Hemmer und Alpmann Schmidt umzusteigen, im 2 Sem.!?

    Reichen diese aus oder dienen die viel mehr zur Wiederholdung? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    Welches der beiden Reps ist denn besser? Alpmann soll laut Buchhandlung vom Inhalt her besser sein, was debkt ihr?

    Danke schon im voraus für eure schnelle Hilfe,

    Alex

  • Welches Lehrbuch für Strafrecht BT (2.Sem.)?

    • surffix
    • 19. September 2005 um 09:28

    Guten Morgen,

    also bald geht das neue Semester ja wieder los und wollte schon jetzt mal hören, welches Buch ihr für Strafrecht BT empfehlen könnt. Bin bisher mit Wessels/Beulke gut gefahren aber habe gesehen, dass die für BT da zwei Teile haben...

    Weiss einer von euch, was an der Uni Bonn so empfohlen wird?

    Vielen Gruß
    Alex

    P.S.: Danke für eure Hilfe!

  • neues ZVS Verfahren: Medizin

    • surffix
    • 3. Juli 2005 um 15:43

    Hi Leute,

    also ab nächstem Semester soll die ZVS Vergabe ja etwas verändert werden. Die Universitäten sollen selbst mehr eigene Plätze vergeben. Weiss jemand von euch wie das dann aussehen wird? Würde gerne Medizin studieren habe aber Aufgrund meines Nc keine Chance dort rein zu kommen aber bereits Mediznische Zeugnisse, die mich für ein Studium previligieren... Kann man sich in Zukunft dann bei den Unis direkt selbst bewerben?

    Gruß Alex

  • Studienortwechsel und Anerkennung der erbrachten Leistungen

    • surffix
    • 20. Juni 2005 um 13:22

    Hallo,

    studiere zurzeit in Gießen Jura (1. Semester) und beabsichtige zum WS05 nach Bonn zu wecheseln. An sich kein Problem, doch wie ist es mit der Anerkennung der Studienleistungen? Sie können einem in Bonn noch keine verbindlichen Aussagen machen aber wie läuft das in der Regel? Ist es normalerweise ein Problem, dass Semsterabschlussklausuren anerkannt werden?

    Hat jemand schon Erfahrungen damit?

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Alex

  • Studienanfänger ... in Rechtswissenschaften

    • surffix
    • 12. Februar 2005 um 19:28

    Hi Leute,

    also beginne ab dem SS05 mein Jurastudium... Nun möchte ich mich bereits im voraus darüber informieren, wie man soetwas am besten startet?

    Gibt es ein paar Grundlegende dinge die man beim planen des Studiums einhalten sollte?
    Wie habt ihr begonnen?

    Danke für eure Hilfe...

    Gruß Alex

  • Notebook für Studium, nur welches???

    • surffix
    • 11. Februar 2005 um 17:00

    Hi danke für die schnellen Antworten...

    Also eigentlich Spiele ich am Pc nichts. Aber möchte mir halt doch gerne die Option freihalten. Das Gerät darf ruhig etwas mehr kosten (muss kein billig gerät sein) Schließlich will ich nicht jedes Jahr ein neues kaufen, weils veraltet ist...

    Soll man beim kauf darauf wert legen, dass es leicht und leise ist oder eher mehr wert auf leistung?

    Gruß Alex

  • Notebook für Studium, nur welches???

    • surffix
    • 11. Februar 2005 um 13:36

    Hi Leute,

    werde ab SS05 Rechtswissenschaften Studieren... Nun benötige ich, da es sich für ein Studium anbietet ein Notebook.

    Nun sollte man beim kauf darauf achten, was man damit machen möchte... Ist es sinnvoll es zu jeder vorlesung mit zuschleppen und dort notizen zu machen oder bleibt er eigentlich doch immer nur in der Bude und soll einen normalen Desktop Pc ersetzten?

    Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Sollte ein besonderes Feature aufjedenfall enthalten sein? (W-Lan, oder...?)

    Wo setzt ihr euer geärt ein?

    Viele Grüße Alex

  • Einschreiben und Bewerben für Medizinstudium

    • surffix
    • 6. November 2004 um 11:19

    Hallo Leute,

    mein größer Traum ist es im kommenden Jahr (wenn möglich) mein Medizinstudium zu beginnen. Allerdings muss ich sagen das ich nicht die besten Voraussetzungen dafür mitbringe. Habe einen Abidurschnitt von nur 2,9 und der ist dieses Jahr für medizin viel zu schlecht. Was gibt es für möglichkeiten einen Studienplatz zu bekommen? Würde sogar auch ins Ausland gehen, gibt es da hoffnung?

    Gruß Alex


    P.S.: Danke für eure Hilfe

  • Welche Art von Wohnung?

    • surffix
    • 4. November 2004 um 05:38

    Hi Leute,

    also beabsichtige in nächster Zeit Jura zu studieren. Dann beschäftigt man sich im Voraus mit einigen Fragen und unteranderem diese hier. Habe bereits schon mit einigen Freunden gesprochen, die auch studieren doch die Meinungen sind gemischt:

    Welche Art von Wohnung soll man vorziehen?

    1. Studentenwohnheim:
    Vorteile: Viele Leute zum kennenlernen, meistens gute Computer Technik vorhanden (W-Lan, Server,...) Nachteile: eventuell recht laut, Mietzeit ist meistens begrentzt und kann nicht verlängert werden,...

    2. Wohnung Privat mieten:
    Vorteile: Ruhe, schöneres Ambiente; Nachteile: Miete teurer, Computer Technik nicht so gut. (kaum W-Lan, kaum Server), wenig leute zum kennenlernen...

    Was würdet ihr vorziehen? Gibt es noch andere gute alternativen?

    Gruß Alex

  • Jura Studium

    • surffix
    • 2. Oktober 2004 um 12:11

    Hi,

    ja ich interessiere mich auch für ein Jura Studium. Bin auch auf einer Realschule gewesen und habe dann nach der 10 auf ein normals Gym gewechselt. Glaube mir wenn dein Wille da ist und das scheint er mir, dann mache es einfach. Es ist alles zu schaffen...

    Habe dieses Jahr nach 3 Jahren (die Regel) auf dem Gym mein Abi gemacht. Und gar nicht mal so schlecht. (für Jura reicht es) Also mach was draus.

    Alex

    P.S.: Mit Fachabi hast du bisher bei Jura keine Chance.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Löhne und Gehälter buchen – wie verbuche ich Brutto, SV und Lohnsteuer richtig? 4

      • Felix96
      • 21. Juni 2026 um 20:05
      • Rechnungswesen
      • Felix96
      • 23. Juni 2026 um 07:50
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      29
      4
    3. SvenjaFinanz

      23. Juni 2026 um 07:50
    1. Darf man bei Einsendeaufgaben zusammenarbeiten, oder gilt das schon als Täuschung? 3

      • NeleStudiert
      • 22. Juni 2026 um 18:40
      • Einsendeaufgaben
      • NeleStudiert
      • 23. Juni 2026 um 07:40
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      16
      3
    3. JuliBuecher

      23. Juni 2026 um 07:40
    1. Standardabweichung vs. Varianz – was sagt mir die Standardabweichung eigentlich konkret? 3

      • Felix96
      • 22. Juni 2026 um 15:45
      • Mathematik u. Statistik
      • Felix96
      • 23. Juni 2026 um 07:15
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      9
      3
    3. KathiVWL

      23. Juni 2026 um 07:15
    1. Anfechtung wegen Irrtums (§119 BGB) – wann kann ich einen Vertrag noch rückgängig machen? 2

      • Sara93
      • 22. Juni 2026 um 17:00
      • Rechtswissenschaften
      • Sara93
      • 23. Juni 2026 um 06:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      12
      2
    3. Meike_HR

      23. Juni 2026 um 06:50
    1. Porters Five Forces – wie wende ich das konkret auf eine Branche an? 4

      • PhilBWL
      • 21. Juni 2026 um 14:20
      • Betriebswirtschaftslehre
      • PhilBWL
      • 22. Juni 2026 um 21:30
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      32
      4
    3. JaninaBWL

      22. Juni 2026 um 21:30
    1. Entfernungspauschale – gilt die ab dem ersten Kilometer oder erst ab dem 21.? 2

      • Jonas91
      • 22. Juni 2026 um 14:30
      • Steuerlehre
      • Jonas91
      • 22. Juni 2026 um 19:30
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      12
      2
    3. DerSteuermann

      22. Juni 2026 um 19:30
    1. Online-Lerngruppe fürs Fernstudium – wie organisiert ihr das, ohne dass es im Quatschen endet? 3

      • MarieLpz
      • 20. Juni 2026 um 19:10
      • Studium Allgemein
      • MarieLpz
      • 22. Juni 2026 um 00:40
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      46
      3
    3. MarieLpz

      22. Juni 2026 um 00:40
    1. Komparativer Kostenvorteil – warum lohnt sich Handel, wenn ein Land alles besser kann? 2

      • KevinFernuni
      • 21. Juni 2026 um 17:05
      • Volkswirtschaftslehre
      • KevinFernuni
      • 21. Juni 2026 um 21:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      28
      2
    3. LisaVWL

      21. Juni 2026 um 21:10
    1. SQL: Wann brauche ich GROUP BY, und wann HAVING statt WHERE? 2

      • OleNordwind
      • 21. Juni 2026 um 15:10
      • Wirtschaftsinformatik
      • OleNordwind
      • 21. Juni 2026 um 18:30
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      39
      2
    3. Tobi89

      21. Juni 2026 um 18:30
    1. Lohnt sich eine Gehaltserhöhung überhaupt, wenn ich dann mehr Steuern zahle? 4

      • Jonas91
      • 20. Juni 2026 um 14:20
      • Steuerlehre
      • Jonas91
      • 21. Juni 2026 um 18:25
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      30
      4
    3. Lena96

      21. Juni 2026 um 18:25

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

  • 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium

Letzte Beiträge

  1. Löhne und Gehälter buchen – wie verbuche ich Brutto, SV und Lohnsteuer richtig?

    SvenjaFinanz
    23. Juni 2026 um 07:50
  2. Darf man bei Einsendeaufgaben zusammenarbeiten, oder gilt das schon als Täuschung?

    JuliBuecher
    23. Juni 2026 um 07:40
  3. Standardabweichung vs. Varianz – was sagt mir die Standardabweichung eigentlich konkret?

    KathiVWL
    23. Juni 2026 um 07:15
  4. Anfechtung wegen Irrtums (§119 BGB) – wann kann ich einen Vertrag noch rückgängig machen?

    Meike_HR
    23. Juni 2026 um 06:50
  5. Porters Five Forces – wie wende ich das konkret auf eine Branche an?

    JaninaBWL
    22. Juni 2026 um 21:30
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™