Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Mitglieder
  3. Sab1985

Beiträge von Sab1985

  • Fragen zur Mikroökonomie

    • Sab1985
    • 12. Mai 2007 um 13:12

    Hi!
    schreibe in der nächsten Woche eine Klausur zum o.a. Thema. Unser Lehrer bevorzugt jedoch sehr gern das Multiple-Choice-Verfahren und hat uns zur Vorbereitung auch ein paar Fragen mit auf den Weg gegeben. Da ich leider keine Lösung für diese Aussagen habe, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir kurz sagen könntet, ob die folgenden Aussagen richtig oder falsch sind.


    1. Komplementäre Güter sind Güter, die sich bei der Stiftung von Nutzen ergänzen.

    2. Auf dem Expansionspfad einer Cobb Douglas Produktionsfunktion verändert sich das Faktoreinsatzverhältnis der Produktionsfaktoren.

    3. Zwei Güter A und B seien für einen Haushalt substitutive und superiore Güter. Die für die Güter A und B geltenden Vorzeichen der Kreuzpreiselastitäten der Nachfrage sind negativ.

    4. Der Preis eines substitutiven Giffen-Gutes sinkt. Die Nachfrage nach diesem Gut wird sinken und die direkte Preiselastizität der Nachfrage für dieses Gut hat ein positives Vorzeichen.

    5 Der Preis eines substitutiven Giffen-Gutes steigt. Die Nachfrage nach diesem Gut wird steigen und die direkte Preiselastizität der Nachfrage für dieses Gut hat ein negatives Vorzeichen.

    6. Der Preis eines substitutiven, superioren Gutes steigt. Die Nachfrage nach diesem Gut wird steigen und die direkte Preiselastizität der Nachfrage für dieses Gut hat ein positives Vorzeichen.

    7. Eine substitutionale Produktionsfunktion sei vom Cobb Douglas Typ. Ihre Skalenelastizität ergibt sich als Summe aus den Produktionselastizitäten.

    8. Eine Produktionsfunktion mit einer Skalenelastizität von kleiner 1 führt zu sinkenden Grenzkosten im Falle totaler Faktorvariation.

    9. Auf dem Expansionspfad einer Cobb Douglas Produktionsfunktion mit einer Skalenelastizität von kleiner 1 verändert sich das Faktoreinsatzverhältnis der Produktionsfaktoren.

    10. Eine substitutionale Produktionsfunktion sei vom Cobb Douglas Typ. Die Summe ihrer Produktionselastizitäten sei 1. In diesem Fall hat die zugehörige langfristige Kostenfunktion konstante Grenzkosten und konstante Durchschnittskosten.

    11. Die Isoquanten einer Cobb Douglas Produktionsfunktion schneiden die Achsen im Isoquanten-Diagramm.

    12. Der Expansionspfad bei einer Cobb Douglas Produktionsfunktion hat im Isoquanten-Diagramm die Gestalt einer Geraden aus dem Ursprung.

    13. Zwei Güter A und B seien für einen Haushalt substitutive Güter. Der Preis des Gutes A steigt an. Die Kreuzpreiselastizität des Gutes B bezogen auf die Preisänderung des Gutes A kann negativ sein.

    14. Zwei Güter A und B seien für einen Haushalt substitutive Güter. Die für die Güter A nud B geltenden Vorzeichen der Kreuzpreiselastizitäten der Nachfrage sind immer positiv.

    15. Der Preis eines substitutiven Gutes steigt an. Die Nachfrage nach diesem Gut wird immer sinken und die direkte Preiselastizität der Nachfrage für dieses Gut hat immer ein negatives Vorzeichen.

    16. Der Preis eines substituitven, inferioren Gutes steigt an. Die Nachfrage nach diesem Gut kann sinken und die direkte Preiselastizität der Nachfrage für dieses Gut hat in diesem Fall ein positives Vorzeichen.

    17. Eine substitutionale Produktionsfunktion sei vom Cobb Douglas Typ. Ihre Skalenelastizität ergibt sich als Summe aus den Produktionselastizitäten.

    18. Eine Produktionsfunktion mit einer Skalenelastizität von kleiner 1 führt zu sinkenden Grenzkosten im Falle totaler Faktorvariation.

    19. Eine Produktionsfunktion mit einer Skalenelastizität von größer 1 führt zu sinkenden Grenzkosten im Falle totaler Faktorvariation.

    20. Eine substitutionale Produktionsfunktion sei vom Cobb Douglas Typ. Die Summe ihrer Produktionselastizitäten sei 1. In diesem Fall hat die zugehörige langfristige Kostenfunktion sinkende Grenzkosten und konstante Durchschnittskosten.

    21. Substitutive Güter sind Güter, die sich bei der Stiftung von Nutzen ergänzen.

    22. Zwei Güter A und B seien für einen Haushalt substitutive Güter. Die für Güter A und B geltenden Vorzeichen der Kreuzpreiselastizitäten der Nachfrage sind immer negativ.


    23. Zwei Güter A und B seien für einen Haushalt substitutive Güter. Die für Güter A und B geltenden Vorzeichen der Kreuzpreiselastizitäten der Nachfrage sind immer positiv.

    24. Der Preis eines substitutiven, superioren Gutes steigt an. Die Nachfrage nach diesem Gut wird immer sinken und die direkte Preiselastizität der Nachfrage für dieses Gut hat immer ein positives Vorzeichen.

    25. Der Preis eines substitutiven, inferioren Gutes steigt an. Die Nachfrage nach diesem Gut kann steigen und die direkte Preiselastizität der Nachfrage für dieses Gut hat immer ein positives Vorzeichen.

    26. Eine Produktionsfunktion mit einer Skalenelastizität von größer 1 führt zu steigenden Grenzkosten im Falle totaler Faktorvariation.

    27. Eine substitutionale Produktionsfunktion sei vom Cobb Douglas Typ. Die Summe ihrer Produktionselastizitäten sei 1. In diesem Fall hat die zugehörige langfristige Kostenfunktion konstante Grenzkosten und konstante Durchschnittskosten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Korrelationskoeffizient interpretieren – und warum ist „Korrelation ≠ Kausalität“ so ein Ding? 2

      • TimDual
      • 24. Juni 2026 um 20:10
      • Mathematik u. Statistik
      • TimDual
      • 25. Juni 2026 um 07:35
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      31
      2
    3. RobertM

      25. Juni 2026 um 07:35
    1. Anlage verkaufen – wie buche ich Buchgewinn bzw. Buchverlust beim Maschinenabgang? 3

      • JaninaBWL
      • 24. Juni 2026 um 15:30
      • Rechnungswesen
      • JaninaBWL
      • 25. Juni 2026 um 07:15
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      35
      3
    3. DerSteuermann

      25. Juni 2026 um 07:15
    1. Werkvertrag vs. Dienstvertrag – woran mache ich konkret fest, was vorliegt? 2

      • DieJulia
      • 24. Juni 2026 um 17:05
      • Rechtswissenschaften
      • DieJulia
      • 25. Juni 2026 um 06:55
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      31
      2
    3. Meike_HR

      25. Juni 2026 um 06:55
    1. Arten der Arbeitslosigkeit – friktionell vs. strukturell verschwimmt mir total 2

      • KevinFernuni
      • 24. Juni 2026 um 14:15
      • Volkswirtschaftslehre
      • KevinFernuni
      • 24. Juni 2026 um 19:30
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      32
      2
    3. LisaVWL

      24. Juni 2026 um 19:30
    1. Ständiges Aufschieben im Fernstudium – wie kommt ihr ins Handeln? 4

      • Jonas91
      • 23. Juni 2026 um 16:05
      • Studium Allgemein
      • Jonas91
      • 24. Juni 2026 um 16:20
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      61
      4
    3. MarkusWB

      24. Juni 2026 um 16:20
    1. Umsatzsteuer-Zahllast buchen – wie komme ich von Vorsteuer und USt zur Zahllast? 3

      • Felix96
      • 23. Juni 2026 um 20:40
      • Rechnungswesen
      • Felix96
      • 24. Juni 2026 um 14:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      44
      3
    3. MaxFinance

      24. Juni 2026 um 14:30
    1. Darf man bei Einsendeaufgaben zusammenarbeiten, oder gilt das schon als Täuschung? 4

      • NeleStudiert
      • 22. Juni 2026 um 18:40
      • Einsendeaufgaben
      • NeleStudiert
      • 24. Juni 2026 um 07:25
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      85
      4
    3. MarieLpz

      24. Juni 2026 um 07:25
    1. Nutzwertanalyse – wie gewichte ich die Kriterien, ohne dass es willkürlich wird? 2

      • PhilBWL
      • 23. Juni 2026 um 18:30
      • Betriebswirtschaftslehre
      • PhilBWL
      • 24. Juni 2026 um 06:55
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      43
      2
    3. MaxFinance

      24. Juni 2026 um 06:55
    1. Entfernungspauschale – gilt die ab dem ersten Kilometer oder erst ab dem 21.? 3

      • Jonas91
      • 22. Juni 2026 um 14:30
      • Steuerlehre
      • Jonas91
      • 23. Juni 2026 um 21:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      58
      3
    3. SvenjaFinanz

      23. Juni 2026 um 21:30
    1. Datenbank-Index – was bringt der eigentlich, und kann er auch schaden? 2

      • AnnaWInf
      • 23. Juni 2026 um 14:20
      • Wirtschaftsinformatik
      • AnnaWInf
      • 23. Juni 2026 um 19:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      42
      2
    3. Tobi89

      23. Juni 2026 um 19:10

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

  • 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium

Letzte Beiträge

  1. Korrelationskoeffizient interpretieren – und warum ist „Korrelation ≠ Kausalität“ so ein Ding?

    RobertM
    25. Juni 2026 um 07:35
  2. Anlage verkaufen – wie buche ich Buchgewinn bzw. Buchverlust beim Maschinenabgang?

    DerSteuermann
    25. Juni 2026 um 07:15
  3. Werkvertrag vs. Dienstvertrag – woran mache ich konkret fest, was vorliegt?

    Meike_HR
    25. Juni 2026 um 06:55
  4. Arten der Arbeitslosigkeit – friktionell vs. strukturell verschwimmt mir total

    LisaVWL
    24. Juni 2026 um 19:30
  5. Ständiges Aufschieben im Fernstudium – wie kommt ihr ins Handeln?

    MarkusWB
    24. Juni 2026 um 16:20
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™