Hallo,
ich benötige mal dringend einen Anstoss, denn bei dieser Aufgabe stehe ich auf dem Schlauch.
Nehmen Sie Stellung zu folgender Aussage:
"Im BAB ermittelte Kostenüberdeckungen besagen, dass ein Betrieb seine Leistungen in der abgelaufenen Periode zu günstig kalkuliert hat."
Begründen Sie sorgfältig.
Irgendwie versteh ich nicht, dass wenn ich eine Kostenüberdeckung habe, das ich in einer vorherigen Periode zu günstig kalkuliert haben soll. Ich denke wenn ich an die Materialkosten denke, so können diese ja gesunken sein.
Bitte gebt mir einen Schubs in die richtig Richtung.
Danke
Beiträge von Sabi9
-
-
Hallo!
Ich sitze gerade über eine ESA und bin mir absolut nicht sicher mit meiner Lösung.
Die Aufgabe lautet:
Es wird behauptet, der Preisindex für die Lebenshaltung von 4-Personen-Arbeitnehmer-Haushalten mittleren Einkommens sei ein geeigneter Maßstab zur Ermittlung von Geldwertveränderungen als der Preisindex für das Bruttoinlandsprodukt. Ist diese Behauptung richtig oder falsch?Meine Lösung wäre:
Diese Behauptung ist falsch, weil der Preisindex für die Lebenshaltung nur bestimmte Warenkörbe berücksichtigt und damit sehr einseitig ist. Der Preisindex für Bruttoinlandprodukt berücksichtigt alle hergestellten Güter in einer Volkswirtschaft, somit auch Investitionsgüter, damit ist er besser zur Ermittlung von Geldwertveränderungen geeignet.Ist mein Lösungsansatz richtig und übersehe ich eine Kleinigkeit, so dass ich damit total falsch liege. Bitte helft mir.
Danke
Sabrina
-
-
Hallo,
vielleicht kann mir jemand von euch einen Stoß in die richtige Richtung geben. Ich sitze gerade über einer Aufgabe und schwanke zwischen zwei Lösungen.
Aufgabe:
In einer Volkswirtschaft steigt die Arbeitslosigkeit in drei aufeinander folgenden Jahren an. Im Folgenden sind drei mögliche Auswirkungen dieser Arbeitslosigkeit auf die außenwirtschaftlichen Beziehungen dieser Volkswirtschaft angegeben.Antworten:
Die erste habe ich total ausgeschlossen weil Arbeitslosigkeit nicht nur einen binnenwirtschaftliches Problem ist was keine Auswirkungen auf die außenwirtschaftliche Beziehungen hat.Zwischen diesen beiden Antworten schwanke ich und bin mir überhaupt nicht sicher:
a. Eine steigende Arbeitslosigkeit bedeutet:
- langsamer steigende Personalkosten und damit eine sich verbessernde Wettbewerbsfähigkeit inländischer Unternehmen auf den Weltmärkten,
- langsamer steigende Importe von Gütern, da auch im Inland inländische Unternehmen konkurrenzfähiger werdenb. Eine steigende Arbeitslosigkeit wird Auswirkungen auf die Außenwirtschaft habe. Das Ausmaß des Einflusses auf die Güterbewegungen wird dabei entscheidend von der Entwicklung in anderen Volkswirtschaften abhängen. Eindeutige Aussagen sind nicht möglich.
Bei erscheinen mir richtig, obwohl ich denke das b. eher zutrifft als a. Aber irgendwie bin ich absolut nicht sicher.
a. erscheint mir richtig weil ja bei niedrigeren Personalkosten die Wettbewerbsfähigkeit größer ist und auch die Unternehmen einen wichtigen Kostenfaktor verringert haben und damit andere Preise verlangen können.
Ich bin mir absolut nicht sicher, bitte helft mir mal auf die Sprünge.
Gruß Sabrina
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Letzte Beiträge
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
Fernstudium BWL: Ein Vergleich der besten Studiengänge 1
- Tutor
21. September 2026 um 02:02 - Allgemeine Fragen
- Tutor
21. September 2026 um 02:36
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 17
1
-
-
-
-
Die besten Online-Lernplattformen für dein BWL-Studium! 1
- Tutor
20. September 2026 um 02:00 - Allgemeine Fragen
- Tutor
20. September 2026 um 02:23
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 28
1
-
-
-

-
3. Semester BWL und ich frage mich jeden Tag, ob das das Richtige ist – wechseln, durchziehen oder abbrechen? 4
- NeleStudiert
18. September 2026 um 19:30 - Studium Allgemein
- NeleStudiert
19. September 2026 um 08:36
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 61
4
-
-
-

-
Umzug für den ersten Job nach dem Bachelor – kann ich die Kosten absetzen? Und den Umzug zum Studienbeginn damals auch? 2
- RobertM
18. September 2026 um 17:05 - Steuerlehre
- RobertM
19. September 2026 um 07:10
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 52
2
-
-
-
-
Ist ein BWL-Fernstudium ohne Präsenzveranstaltungen sinnvoll? 1
- Tutor
19. September 2026 um 02:04 - Allgemeine Fragen
- Tutor
19. September 2026 um 02:49
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 44
1
-
-
-

-
Lagrange-Methode: Rechnen klappt – aber was bedeutet dieses Lambda eigentlich? 3
- OleNordwind
17. September 2026 um 19:00 - Mathematik u. Statistik
- OleNordwind
18. September 2026 um 22:30
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 64
3
-
-
-

-
Anschaffungskosten einer Maschine: Transport und Montage ja, Kreditzinsen nein – nach welcher Logik? 2
- LauraFK
18. September 2026 um 15:20 - Rechnungswesen
- LauraFK
18. September 2026 um 21:45
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 41
2
-
-
-

-
Adverse Selektion vs. Moral Hazard – ich werfe die beiden in jeder Übung durcheinander 2
- Felix96
18. September 2026 um 13:40 - Volkswirtschaftslehre
- Felix96
18. September 2026 um 20:10
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 42
2
-
-
-

-
Stakeholder-Analyse in der Hausarbeit – wie wird aus meiner Liste mehr als eine Aufzählung? 3
- JaninaBWL
17. September 2026 um 15:30 - Betriebswirtschaftslehre
- JaninaBWL
18. September 2026 um 16:40
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 64
3
-
-
-

-
Git im Gruppenprojekt: Ständig Merge-Konflikte – wie arbeitet man mit Branches eigentlich richtig? 3
- MarkusWB
17. September 2026 um 17:15 - Wirtschaftsinformatik
- MarkusWB
18. September 2026 um 07:20
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 65
3
-