Also, ich würde sagen, dass man das BIP zu Marktpreisen lt. der Verwendungsrechnung so berechnet:
BIP = C + I(brutto) + Ausgaben des Staates + Ex - Im
= 1340+ 80 (Abschreibungen fehlen)+ 240 + 1040 - 910
= 1790
Oder du rechnest:
BNE - Einkommen an im Ausland tätige Inländer + E. an im Inland tätige Ausländer
2330 - 190 + 170
=2310
Hier müßte eigentlich jeweils das gleich heraus kommen, bin gerade selber etwas verwirrt. Wie hoch sind denn die Abschreibungen oder waren da keine angegeben? Und was ist mit Angabe von indirekten Steuern und Subventionen? Wenn man diese Sachen noch mit verrrechnet, müßte man eigentlich jeweils auf das gleiche Ergebnis kommen.
Volkseinkommen = Y = NNE
Hierfür fehlt eigentlich auch die Angabe von indirekten Steuern und Subventionen.
Beiträge von MaggiW
-
-
Ich hab da auch nochmal ne Frage zu. In einer meiner Klausuraufgaben steht, warum die EZB eine Inflationsrate von weniger als 2% als Preisniveaustabilität ansieht.
Irgendwie finde ich aber im Netz keine richtige Antwort.... -
Oh ja, jetzt fällt es mir wieder ein... *peinlich*
Danke...
-
Ich hab mal ne Frage zu einer Klausuraufgabe von meinem Prof.:
Die Preis-Absatz-Funktion lautet: p = 500 – 2x
Kostenfunktion: K = 100 + 20x + x²
Grenzkosten: K’ = 20 + 2x
Es handelt sich um einen Monopolisten.Berechnen Sie das Gewinnmaximum des Monopolisten.
Im Gewinnmaximum gilt Grenzerlös = Grenzkosten
500 – 4x =20 + 2x
Nun meine Frage: die Grenzerlös-Funktion ist doch die erste Ableitung von der Preis-Absatz-Funktion, oder? Dann müsste aber doch die Funktion 2x lauten, oder?
-
-
Hallo,
ich schreib bald eine VWL-Klausur über Mikroökonomie. Mal abgesehen davon das ich mich mit dem Stoff sehr schwer tue....Ich habe jetzt mal eine Frage zum Oligopol auf dem vollkommenen Markt. Gehört dazu die einfach geknickte PAF und/oder die doppelt geknickte PAF? Oder wie sieht die Grafik für das Oligopol aus. Beim Monopol fand ich das noch relativ einfach, aber jetzt beim Oligopol hänge ich etwas und im Internet und in meinen vielen Büchern habe ich auch keine passende Antwort bekommen.
Vielleicht könnte mir einfach jemand nur fürs Verständnis die beiden Modelle (also einfach und doppelt geknickte PAF) erklären?
Vielen Dank schonmal.
Maggi
-
Hallo, ich bin quasi an deiner Partnerhochschule - in Gelsenkirchen. Ich habe jetzt schon zwei Semester Wirtschaft hiner mir und mir gefällt es ganz gut. Viel Spaß beim Neustart!
Maggi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Letzte Beiträge
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Korrelationskoeffizient interpretieren – und warum ist „Korrelation ≠ Kausalität“ so ein Ding? 2
- TimDual
24. Juni 2026 um 20:10 - Mathematik u. Statistik
- TimDual
25. Juni 2026 um 07:35
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 25
2
-
-
-

-
Anlage verkaufen – wie buche ich Buchgewinn bzw. Buchverlust beim Maschinenabgang? 3
- JaninaBWL
24. Juni 2026 um 15:30 - Rechnungswesen
- JaninaBWL
25. Juni 2026 um 07:15
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 28
3
-
-
-

-
Werkvertrag vs. Dienstvertrag – woran mache ich konkret fest, was vorliegt? 2
- DieJulia
24. Juni 2026 um 17:05 - Rechtswissenschaften
- DieJulia
25. Juni 2026 um 06:55
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 26
2
-
-
-

-
Arten der Arbeitslosigkeit – friktionell vs. strukturell verschwimmt mir total 2
- KevinFernuni
24. Juni 2026 um 14:15 - Volkswirtschaftslehre
- KevinFernuni
24. Juni 2026 um 19:30
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 26
2
-
-
-

-
Ständiges Aufschieben im Fernstudium – wie kommt ihr ins Handeln? 4
- Jonas91
23. Juni 2026 um 16:05 - Studium Allgemein
- Jonas91
24. Juni 2026 um 16:20
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 55
4
-
-
-

-
Umsatzsteuer-Zahllast buchen – wie komme ich von Vorsteuer und USt zur Zahllast? 3
- Felix96
23. Juni 2026 um 20:40 - Rechnungswesen
- Felix96
24. Juni 2026 um 14:30
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 37
3
-
-
-

-
Darf man bei Einsendeaufgaben zusammenarbeiten, oder gilt das schon als Täuschung? 4
- NeleStudiert
22. Juni 2026 um 18:40 - Einsendeaufgaben
- NeleStudiert
24. Juni 2026 um 07:25
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 82
4
-
-
-

-
Nutzwertanalyse – wie gewichte ich die Kriterien, ohne dass es willkürlich wird? 2
- PhilBWL
23. Juni 2026 um 18:30 - Betriebswirtschaftslehre
- PhilBWL
24. Juni 2026 um 06:55
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 37
2
-
-
-

-
Entfernungspauschale – gilt die ab dem ersten Kilometer oder erst ab dem 21.? 3
- Jonas91
22. Juni 2026 um 14:30 - Steuerlehre
- Jonas91
23. Juni 2026 um 21:30
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 55
3
-
-
-

-
Datenbank-Index – was bringt der eigentlich, und kann er auch schaden? 2
- AnnaWInf
23. Juni 2026 um 14:20 - Wirtschaftsinformatik
- AnnaWInf
23. Juni 2026 um 19:10
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 40
2
-