Welche Statistische Auswertungsmethodik

  • Hallo zusammen!


    Ich habe da ein Problem:
    Mit welchen statistischen Mitteln und in welcher Reihenfolge werte ich folgende Umfragenart / Experiment aus:

    Es geht um den besten Einsatz von Vibration bei einem Handy-Spiel. Diese Vibration kann einmal in der Länge variieren (3 Stufen) und in der Stärke (3 Stufen).

    Dabei sollen die Auswirkungen auf ein Model (erweitertes Technologie-Akteptanzmodell) getestet werden.
    Genau genommen soll der Einfluss dieser 3x3 Stufen (sind also 2 unabhängige Variablen) auf 7 verschiedene abhängige Varbiablen (Performance, Learnability, Einfachheit, Brauchbarkeit, Spaß, Konzentration, Kontext) geprüft werden.

    Zu jedem der 7 verschiedenen abhängigen Variablen habe ich je zwei Fragen gestellt (um Lügen "aufzudecken") bzw. Performance & Lernability mittels Software/Experiment gemessen.

    Es soll nachher die möglichst beste Kombination der unabhängigen Variablen gefunden werden. Außerdem soll gezeigt werden, worauf diese abhängigen Variablen überhaupt signifikanten Einfluss haben.

    Ich benutze SPSS20. Kann mir jemand sagen, welche statistischen Berechnungen ich vornehmen muss? Rechnen (lassen) kann ich selbst, aber ich weiß überhaupt nicht, in welcher Reihenfolge etc. ich vorgehen muss....