ILS / SGD - Staatl. geprüfter Betriebswirt / Seminare

  • Hallo zusammen,

    erst ein mal ein frohes neues Jahr euch allen :-)

    Ich habe im Februar 2010 meine Ausbildung als Industriekauffrau abgeschlossen und bin nun auf der Suche nach einer Weiterbildungsmöglichkeit neben dem Beruf.
    An sich bin ich an einem Fernstudium interessiert und habe mich hier auch schon über einige Möglichkeiten informiert.
    Ich bin jetzt auf den "Staatl. geprüften Betriebswirt mit Schwerpunkt Absatzwirtschaft / Marketing" gestoßen. Dieser wird bei ILS und SGD angeboten.

    Hört sich ja an sich alles ganz gut an - mit nur einem "Haken":

    --> Ich wohne in Bayern und für die staatl. Prüfung muss man an 3 zweiwöchigen Seminaren in Wolfenbüttel teilnehmen - einfache Fahrzeit 5 Stunden...

    Es haben doch von euch bestimmt schon ein paar diese Seminare besucht.
    Daher hätte ich ein paar Fragen an euch:

    1) Da der Studiengang 3 Jahre dauert - ist dann pro Jahr ein Seminar? Wäre wichtig zu wissen, um meinen Jahresurlaub planen zu können ;-)
    2) Gibt es mehrere Termine zur Auswahl oder stehen diese schon fest?
    3) Gibt es eine geeignete - nicht zu teure - Unterkunft in Wolfenbüttel?
    4) Wie laufen die Seminare an sich ab? Schreibt man Klausuren, wenn ja wie viele?
    5) Kann man am Wochenende nach Hause fahren oder lohnt sich das nicht?

    Mich würde diese Weiterbildung wirklich sehr interessieren - aber mit diesen Seminaren bekomme ich akute Bauchschmerzen...

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...
    Ach ja, wenn jemand natürlich einen Weg kennt diese Weiterbildung näher an Bayern zu machen, würde ich das gerne hören :-)

    LG
    Sabrina

  • Vielleicht findest Du ja auch hier eine Antwort:
  • Die SGD hat ihren Sitz in Darmstadt. Vielleicht arbeitet die SGD mit Fachschulen zusammen, die näher an Deinem Wohnort liegen. Bekommst Du auf Deine umfangreich eingestellten Fragen keine Antwort, bleibt Dir nur, direkt beim Studienservice des ILS anzufragen.

  • Hallo Angelskiss!

    Ich bin bei der Fernakademie ( Teil von ILS ), bin auch Industriekauffrau :-) und mache den betriebswirt mit Personal UND Absatzwirtschaft. Hier hast du deine Seminare in Köln. Die Seminare dauern jeweils 2 Wochen und werden etwa 2x pro Jahr angeboten. Für dich heisst das, du kannst daran teilnehmen, wann es dir passt, es gibt da keinen feste Gruppen und somit auch keinen festen Zeitrahmen. Ich hatte beim letzten Mal Leute dabei, die schon 4 Jahre dabei sind und erst zum 2. Mal in Köln waren, ich war jetzt innerhalb eines Jahres 2x dort und fahre im Juni wieder hin....
    Unterkünfte findet man ( nach einiger Recherche immer ), auch ganz preisgünstig ( Privatzimmer, Ferienwohnungen....)

    Bei Fragen kannst du mich gerne mal anschreiben.

    LG

  • Hallo,

    lasst Euch nicht bei der Diskussion stören - ich verschiebe das Thema nur in das Unterforum Fernstudium. Es geht hier um organisatorische Fragen rund um ein Fernstudium.

    Grüße
    Donald