2 Fragen.. BIP und

  • Hallo habe 2 Fragen.. einmal, ob der Preisindex der Lebenshaltung in der BRD durch Ausgaben für Bundeswehreinsätze beeinflusst wird?


    die andere frage ist mehr eine aufgabe..


    und zwar: person1 verkauft gut1 an person 2 für 2,60€ ; person 2 verkauft das verarbeitete gut für 3.00 an person 3weiter, die wiederrum das gut für 5,50 in den handel bringt. was davon und wie gehört zum bip=?

  • Vielleicht findest Du ja auch hier eine Antwort:
  • HI,


    1. Schwer zu sagen, vermutlich schon (ein wenig). Die Frage hier ist, ob die Zahlungen an die Bundeswehr im Inland oder im Ausland ausgegeben werden. Selbst bei Auslandseinsätzen ist denkbar, dass ein Teil des Geldes wieder in Deutschland (bei Waffenproduzenten oder Zulieferern (Maschinenbau) landet. Und alles, was im Inland an Geld ausgegeben wird, beeinflusst den preisindex.


    2. Ich glaub du musst bei der BIP-Berechnung die Vorleistungen abziehen. Das BIP wäre in diesem Fall also 2,60 + 0,40 + 2,90