Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Wirtschaftswissenschaften
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

BBWL Vollzeitstudium oder Verbundstudiengang

  • Bastian83
  • 26. April 2009 um 00:54
  • Bastian83
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 26. April 2009 um 00:54
    • #1

    Guten Abend zusammen,
    ich möchte gerne eine Weiterbildung beginnen, nur stellt sich die Entscheidung aufgrund der unklaren beruflichen Zukunft etwas schwierig dar.

    1)Die FH Bielefeld bietet den Verbundstudiengang BWL mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsrecht an, der mit dem Abschluss „Bachelor of Arts“ abschließt.
    Ich möchte nicht in einer rein juristischen Abteilung arbeiten, sondern möglichst flexibel einsetzbar sein (Personalwesen, Marketing, Vertrieb etc.).
    Würdet Ihr aber aufgrund der Tatsache, dass heutzutage juristische Dinge immer mehr in allen Bereichen von Unternehmen wichtig sind sagen, dass es im Grunde nicht schaden würde, Fachwissen in diesem Gebiet zu erlangen oder seht ihr hier eher ein „normales“ BWL Studium von Vorteil?

    2)Als Teilzeit bzw. berufsbegleitende Möglichkeiten gäbe es neben dem Verbundstudiengang der BWL an der FH nun noch den Staatlich geprüften Betriebswirt.
    Ersteres würde 4,5 Jahre, zweiteres 3 Jahre benötigen.
    Der Vorteil wäre, dass man auch einer beruflichen Tätigkeit nachgehen und somit Berufserfahrung sammeln könnte.
    Auch ist man relativ flexibel, was einen möglichen Standortwechsel zum Semesterende/anfang angeht, was sich als vorteilhaft erweisen könnte.
    Auf der anderen Seite dauert das Verbundstudium mit seinen 4,5 Jahren relativ lange und es ist eben kein „klassisches“ reines BWL Studium.

    Die andere Möglichkeit wäre, sich jetzt noch einmal für drei Jahre aus dem Berufsleben „auszuklinken“ und BWL in Vollzeit über drei Jahre zu studieren. Man könnte sich auf das Studium konzentrieren. Allerdings bin ich bereits bald 26 Jahre alt und wäre bei einem möglichen Anschluss ca. 29 Jahre alt. Ich möchte dann ungerne als „zu alt“ für einen FH Absolventen mit einer kaufmännischen Ausbildung und einem Jahr Berufserfahrung (die ich ja bislang habe) abgestempelt werden.

    3) Die Studienberatung empfahl, mir bewusst zu machen, wie sich wohl meine berufliche Situation in Zukunft darstellen wird, nur ist dies sehr schwierig zu sagen, da dies ja nun nicht nur von einem selbst abhängt. Daher würde ich euch bitten, diesen dritten Punkt unabhängig von der zweiten Frage zu betrachten.
    Man riet mir, dass wenn ich davon ausgehe, wohlmöglich mehr als drei Semester arbeitssuchend zu sein (ab dem Zeitpunkt des Starts zum Wintersemester, sofern ich bis dahin keine Tätigkeit mehr haben sollte, denn man weiß ja nie, ), dass ich dann ein Vollzeitstudium beginnen sollte. Zwar wäre prinzipiell ein Wechsel von einem Vollzeitstudiengang der BWL in einen Verbundstudiengang möglich, nur besteht die Gefahr, dass einem nicht besonders viele Leistungen angerechnet werden. Ein mögliches „normales“ berufsbegleitendes BWL Studium an der FH Bielefeld ist wohl zwar angedacht, aber es steht längst noch nicht fest, wann es ein solches geben wird. Ginge ich hingegen davon aus, vielleicht nur ein-zwei Semester eine ungesicherte berufliche Zukunft zu haben, solle ich ein Verbundstudium beginnen.

    Vielleicht könnt Ihr mir zu diesen Punkten eine Einschätzung mit auf den Weg geben.

    Vielen Dank

  • BWL-Ratgeber auf Study-Board
    BWL-Fernstudium 2026 im Vergleich →Was kostet das BWL-Fernstudium? →

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Dipl.-Oec. vs. Dipl.-Kfm.: Unterschied der Abschlüsse erklärt 4

      • Marcel0580
      • 20. Februar 2005 um 11:24
      • Wirtschaftswissenschaften
      • Marcel0580
      • 22. Juli 2026 um 15:44
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      10k
      4
    3. AntonAuerbach

      22. Juli 2026 um 15:44
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
AKAD UniversityTIPPStaatlich anerkannt · berufsbegleitend · jederzeit startenHochschule FreseniusInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter
Anzeige · AKAD University
AKAD University – berufsbegleitendes FernstudiumStudiengänge ansehen →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Letzte Beiträge

  1. Dipl.-Oec. vs. Dipl.-Kfm.: Unterschied der Abschlüsse erklärt

    AntonAuerbach
    22. Juli 2026 um 15:44
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.
Werbeplatz
Hier könnte Ihre Werbung stehen37.000+ Mitglieder · 112.000+ Beiträge · Zielgruppe BWL & Fernstudium, 95 % DeutschlandWerbung anfragen →
Mediadaten auf Anfrage

Statistiken

Themen
59.271
Beiträge
114.464
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.068
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
Noctis73
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse
  1. Support

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™
Hochschulfinder: Präsenz-Studiengang finden Über 3.100 Präsenz-Studiengänge an deutschen Hochschulen – in wenigen Schritten nach Fach, Abschluss, Studienform und Ort filtern, mit Karte. Zum Hochschulfinder