Wer studiert an einer BA Touristik/Hotelmanagement?

  • Hallo Leutz.
    Ich interessiere mich sehr für einen dualen Studiengang im Bereich Touristik/Hotelmanagement. Wer kann mir über Erfahrungen berichten? Welche BA´s sind gut? Und wo hab ich noch Chancen nen Platz für nächstes Jahr zu bekommen? Und welche Betriebe kommen in Frage? Bitte helft mir auf die Sprünge. Im Internet hab ich echt schon einige stunden auf dieses Thema verwendet, aber nicht genug Infos bekommen.
    Thx a lot!

  • Vielleicht findest Du ja auch hier eine Antwort:
  • Hallo Ruth,


    Allgemeines
    bei den BAs sind die Qualitäten der Ausbildung abhängig vom Arbeitgeber (Stipendiatengeber). Je größer desto konservativer, aber desto internationaler und vielfältiger zeigt dort die (eigene) Erfahrung.


    Auswahl BA
    Die BA selber ist meist sogar unwichtig, viel wichtiger ist der Arbeitgeber und dessen Seminare, Programme und Abteilungen. Sehr kleine Firmen sind für die BA-Ausbildung weniger effektiv (aus der Sicht des Azubis, der Azubine).


    Betriebe
    Auf den Seiten der BAs nach Kooperationspartner suchen. Dort die Programme im Detail (!) anschauen und gffs. die Perso fragen (nicht nerven). Professionell und frühzeitig (Du hast max. noch bis Dez, bei den Großen weniger Zeit) bewerben.


    Bewerbung
    Auf Absolventenniveau, Vorbereitung auf typische Accessments und Abfragetests (literatur beschaffen, Selbstdarstellung prüfen), konkret auf Firma, Aufgabenumfeld und Ausbildung beziehen und im max. 1 Din A4 Seitigen-Anschreiben + Lebenslauf eine gute Storyline aufbauen.


    Vorschlag: Poste Deine Bewerbung mit einer anonymisierten Stellenanzeige hier und wir schauen mal drüber. Ansonsten www.jobpilot.de -> Chats und Foren -> Experterforum -> Bewerbungsanschreiben oder Bewerbungscheck mit peter kincer posten.


    Viel Erfolg beim Bewerben,
    Con


    Edit: R-Fehler korrigiert *seufz* Wer noch welche findet, darf Sie behalten.