Suche UNI mit der Möglichkeit Vordiplom im 8. Semester zu machen. (in Physik)

  • Hi,
    ich suche dringent eine Uni in Deutschland an welcher man sein Vordiplom (für das Fach Physik [Diplom]), zu einem belibigen Zeitpunkt schreiben darf.
    Bei mir an der Uni (und an vielen anderen Unis) ist es so das man nach dem 6. Semester das Vordiplom machen muss, wenn man nicht alle Scheine hat, wird das so gewertet als hätte man am Vordiplim zeilgenommen, aber nicht bestanden.
    Da man nur zwei versuche hat hätte man noch die Chance im 7. Semester das Vordiplom zu machen.


    Meine Situation ist follgende: ich bin im 6. Semester, hatte in den ersten beiden Semestern aus verschiendenen Gründen, keine Scheine gesammelt, und deshalb im 3. Semester noch mal mit den Vorlesungen aus dem ersten Semester begonnen.
    Ich habe dann auch alle Scheine der ersten beiden Semester Problemlos erhalten, dann habe ich im 5. Semester die Vorlesungen des 3. Semesters besucht, allerdings habe ich nicht alle Scheine erhalten können, ich dachte mir dann diese im 7. Semester noch zu holen, das Problem ist nur das ich es nicht geschaft habe in meinem jetzigen 6. Semester alle Scheine des 4. Semesters zu holen, genauer fehlt mir nur ein einziger Schein.
    D.h. zusammengefasst, ich bin im 6. Semester und kann dieses Semester kein Vordiplom machen und im 7. leider auch nicht, d.h. ich muss entweder den Studiengang wechseln oder die Uni, genauer auf eine Uni an der ich zur Not auch nach dem 8. Semester noch das Vordiplom machen kann.


    Das ganze hört sich vieleicht wie verschwendung an, aber mir bleibt nicht viel übrig, deshalb also meine Frage ob jemand eine Uni kennt an der das möglich ist (und laut unserem Prüfungsamt gibt es da noch ein paar Unis mit alten Prüfungsordnungen).

  • Vielleicht findest Du ja auch hier eine Antwort: