Auslandssemester in Kanada

  • Hi!


    Ich studiere Wirtschaftswissenschaften im dritten Semester und in etwa einem Jahr möchte ich für ein Semester nach Kanada.
    Dummerweise wird von meiner Universität kein Austausch nach Kanada angeboten und ich muss jetzt alles privat organisieren. ;(


    Hat jemand von euch schon in Kanada studiert oder sich privat einen Auslandsaufenthalt organisiert?
    Wie muss ich da vorgehen? Was darf ich auf keinen Fall vergessen?
    Muss ich die Bewerbung dann direkt an die Universität des anderen Landes schicken?


    Es wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte und mir ein paar Tips geben könnte, die mir bei der Organisation behilflich sein könnten.


    Vielen Dank,
    Liebe Grüße
    Anja

  • Vielleicht findest Du ja auch hier eine Antwort:
  • Hallo,
    ich interessiere mich sehr fur Praktikum in Ausland, und besonders in Kanada. Ich habe viele Seite besuchen um die Programme und Preisse vergleichen aber als beste moglichkeit habe ich English Bay College gewahlt. Die Bedingungen konnen sie an web Internship in Canada finden. Es gefahlt mir sehr und es lohnt sich anzusehen. Konnen si mir etwas Besseres empfehlen? Danke fur seine antworten:)



    Olliver

  • Hey Anja,
    ich gehe im September auch als sogenannter "free mover" nach Kanada. Ich hab mir da mein Auslandssemester selbststänsig organisiert.
    Ich gehe an die Vancouver Island University und wurde bei meiner Bewerbung ect. von einem Büro unterstützt. (International Student Office) Das Team hat mich kostenlos beraten und mir so ziemlich alle Fragen beantwortet die ich zum studieren in Kanada hatte. Die Leute waren suuuuper nett und jetzt freu ich mich schon tierisch, dass es endlich los geht!
    Also ich kann dieses Böro nur weiterempfehlen :)
    Ich hoffe ich konnte dir helfen!
    Liebe Grüße
    Sarha

  • Hi Anja,
    da würde ich dir College Contact empfehlen, die haben etliche gute Partnerunis in Kanada, die spezielle Auslandssemester-Programme anbieten, was nämlich sehr wichtig ist! Wenn du dich nämlich "einfach so" irgendwo bewirbst, wirst du in der Regel als degree-Student eingestuft in ein bestimmtes Fachsemester und in einen bestimmten Studiengang. Nicht so bei sogenannten Open Semestern: hier bewirbst du dich als non-degree Student und kannst dann Kurse aus allen möglichen Fachbereichen quasi frei wählen.


    Ich selbst bin letztes Jahr mit College Contact zur Saint Marys University in Halifax, super super geil! Hier die Partnerunis von College Contact, die so ein Semesterprogramm anbieten:
    Studieren Kanada Studium Kanada Auslandsstudium Kanada


    Hoffe das hilft noch rechtzeitig!


    VG und viel Erfolg
    Dirk