Studienzweifel: durchhalten oder abbrechen? So triffst du die richtige Entscheidung
-
Jens -
7. August 2026 um 08:00 -
15 Mal gelesen -
0 Kommentare
„Durchhalten oder abbrechen?" ist eine der schwersten Fragen im Studium – gerade weil beide Seiten gute Argumente haben und viel auf dem Spiel zu stehen scheint. Die schlechte Nachricht: Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Die gute: Mit einem strukturierten Vorgehen wird aus quälendem Grübeln eine klare, tragfähige Entscheidung.
Zuerst: Warum zweifelst du überhaupt?
Studienzweifel haben sehr unterschiedliche Wurzeln – und die Ursache bestimmt die Lösung:
- Leistungsprobleme (Prüfungen laufen schlecht) → oft mit Lernstrategie/Betreuung lösbar, kein Abbruchgrund.
- Inhaltliche Enttäuschung (Fach ist anders als erwartet) → Wechsel prüfen.
- Fehlende Perspektive (\"Was mache ich damit später?\") → Berufsfelder recherchieren, bevor du aufgibst.
- Äußere Umstände (Geld, Gesundheit, Familie) → evtl. Teilzeit/Urlaubssemester statt Abbruch.
Die ehrlichen Leitfragen
Beantworte schriftlich und ehrlich:
- Würde ich mich heute, mit allem was ich weiß, nochmal für dieses Studium einschreiben?
- Ist mein Problem das Fach oder die aktuelle Situation?
- Habe ich die Hilfsangebote (Beratung, Lerngruppe, Wiederholung) wirklich ausgeschöpft?
- Was genau erhoffe ich mir von einem Abbruch – und ist dieser Weg realistisch?
Typische Denkfehler
Der Sunk-Cost-Trugschluss: „Ich habe schon 4 Semester investiert, jetzt muss ich durch." Bereits investierte Zeit ist weg – egal wie du entscheidest. Zählen sollte nur, was der beste Weg ab jetzt ist. Umgekehrt gilt aber auch: Ein Abbruch aus einer akuten Tiefphase heraus wird oft bereut. Entscheide nie an deinem schlechtesten Tag.
Wenn Abbruch, dann geplant
Ein Abbruch ist kein Scheitern – viele erfolgreiche Menschen haben ihr erstes Studium beendet. Aber: erst den Anschluss klären, dann abbrechen. Mögliche Wege sind eine Ausbildung, ein Fachwechsel oder ein Fernstudium, das sich flexibel neben einem Job absolvieren lässt. Sprich vorher mit der Studienberatung über Fristen, BAföG-Folgen und Anrechnung bereits erbrachter Leistungen.
Fazit
Kläre die Ursache deiner Zweifel, beantworte die Leitfragen ehrlich, vermeide den Sunk-Cost-Denkfehler – und entscheide bewusst statt im Dauer-Schwebezustand. Und falls du neu startest: mit Plan und Anschluss, nicht aus dem Affekt.
Alternative: flexibel im Fernstudium weiterkommen
Ein Fernstudium lässt sich frei einteilen – neben Job, Familie oder als Neustart. Fordere unverbindlich und kostenlos Infomaterial an und vergleiche in Ruhe.
ILS – 4 Wochen gratis testen SGD – Infomaterial EHiP – auch ohne Abitur
Anzeige. Partnerlinks – für dich kostenlos. Neutralen Vergleich findest du im Anbieter-Vergleich und auf Welches Fernstudium passt zu mir?
Weiterlesen auf study-board.de
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!