Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Mitglieder
  3. s1lenz

Beiträge von s1lenz

  • Welchen messenger benutzt du?

    • s1lenz
    • 23. Juni 2006 um 11:36

    ICQ - ich finds immer noch am besten für die 'einfache' Kommunikation!

  • Neues Handy

    • s1lenz
    • 13. Dezember 2005 um 13:41

    Also ich kann dir ein sony ericcson auf jeden fall empfehlen. ich hatte bisher nur sony bzw sony ericcson handys und war bisher immer zufrieden. die auswahl ist ja ziemlich groß und daher nicht ganz einfach. aber mit der k-serie liegst du schon ganz richtig, denke ich. ich habe zur zeit das k 700i, aber da gibts ja inzwischen schon aktuellere und bessere. deine wunschvorstellungen treffen wahrscheinlich auf alle aktuellen handys zu...
    viel spaß noch beim suchen und finden!

  • fragen zu BK FH und studiengang Soziale Arbeit

    • s1lenz
    • 29. November 2005 um 11:03

    Guten Morgen,

    also ich habe nach der 12. Klasse (Abgang ohne Abi) eine Ausbildung gemacht und später (war nix für mich) das Studium Sozialwesen begonnen. Ich hatte durch den Notendurchschnitt der 12. den schulischen Teil der Fachhochschulreife und durch die Ausbildung den praktischen, zusammen also die Fachhochschulreife. Die Ausbildung hatte absolut nix mit Sozialwesen zu tun. An unserer FH (Braunschweig/Wolfenbüttel) muss man dann allerdings ein 6monatiges Vorpraktikum machen.
    Die besten Infos gibts wahrscheinlich auf den Homepages der FHs in deiner Region.
    Oder schau mal bei http://www.studis-online.de/

    Gruß
    S1lenz

  • Die Studiengebühren kommen...

    • s1lenz
    • 30. Oktober 2005 um 10:10

    Ziemlich heißes Thema wie es scheint...
    Da geb ich doch gern auch noch meinen Senf dazu ;)

    Wenn man sich den aktuellen Bildungsstand in Deutschland ansieht, und zwar nicht nur in den allgemeinbildenen Schulen & Unis, sondern auch schon im Kindergarten, kann ich an der neuen Richtung der Bildungspolitik nur verzweifeln! Überall wird mehr Qualität verlangt, nicht nur räumliche (Ausstattung usw.), sondern fachliche. Es soll bereis bei den jüngsten unserer Gesellschaft angesetzt werden, schon im Kindergarten soll mehr Förderung stattfinden. Richtig so!
    Doch wie geht es für diese Kinder nach der Schule weiter?
    Die Arbeitslosenzahlen sind extrem hoch, das Leben wird immer teurer.
    Wie sollen Eltern, die von dieser aktuellen finanziell schwierigen Situation betroffen sind, ihre Kinder an die Uni schicken?
    Die meisten, die die Studiengebühren nicht jeden Monat aufbringen können, werden wohl eher nach einem günstigeren Bildungsweg suchen. Wo bleibt dann die Bildung in Deutschland? Bei den Reichen? Oder bei den durch Bildungskredite Verschuldeten?
    Ich studiere Sozialwesen an der FH, werde als Sozialarbeiter/Sozialpädagoge nicht sehr viel verdienen. Ich werde also lange lange BAföG zurückzahlen.
    Aber dieses Gebiet ist meine Welt. Soll ich nur des Geldes wegen ein anderes Studienfach wählen? Ich habe bereits eine Ausbildung hinter mir, auch die Arbeitswelt habe ich bereits für ein paar Jahre kennengelernt. Ich weiß wie es ist, in einem Beruf zu arbeiten, der einem nicht liegt. Für kein Geld der Welt würde ich 40 Jahre einen Beruf ausüben, den ich nicht mag, nur um mein Studium abzubezahlen! (Wie von einigen hier erwähnt..."Studienplatzwahl überdenken...")Wo ist da der Sinn?
    Bildung ist das höchste Gut des Menschen! Soll es auch für jeden zugänglich sein!!!
    Wieso sollen wir uns immer an Ländern wie den USA orientieren, wieso nicht mal, gerade was Bildung angeht, an Schweden???
    Ich hätte noch so viel mehr zu sagen, aber das würde hier den Rahmen sprengen...ich verschone euch ;)

  • Study-Map - Wo wohnst / studierst du?

    • s1lenz
    • 19. Oktober 2005 um 12:26

    Nette Idee!
    Hab mich gleich mal eingetragen...
    Mein Wohnort ist allerdings nicht derselbe wie mein Studi-Ort, hab mich da mal für meinen Wohnort entschieden. Die FH an der ich studiere ist ca 50 km weiter nördlich, das macht ja nicht einen allzu großen Unterschied.

  • fachabitur-schulischen teil erreicht ,wie erreich ich den praktischen?

    • s1lenz
    • 11. Oktober 2005 um 22:28

    Also vielleicht helfen dir meine eigenen Erfahrungen weiter:
    Ich bin nach der 12. mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife vom Gym abgegangen und habe eine Ausbildung (Fotolaborantin) gemacht. Es war eine ganz normale betriebliche Ausbildung, zum Glück nur über 2 Jahre, meistens dauern Ausbildungen ja 3 Jahre. Mit der bestandenen Abschlussprüfung hatte ich dann den praktischen Teil der Fachhochschulreife erreicht. Das Zeugnis für den gesamten Abschluss "Fachhochschulreife" musste ich dann bei der Bezirksregierung beantragen, das heißt Abschlusszeugnis der Schule und der Ausbildung einreichen. Die errechnen dann deine Note/ Durchschnitt und stellen dir das Zeugnis aus.
    Welche Ausbildung du machst, liegt bei dir. Vorteilhaft wäre natürlich die Richtung, die du studieren willst. Aber da es den praktischen Teil der Fachhochschulreife betrifft, musst du (denke ich) eine betriebliche Ausbildung machen.
    Ruf doch einfach mal bei der Bezirksregierung, Fachhochschule oder Industrie- und Handelskammer an, die haben bestimmt einige passende Antworten für dich.
    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!

    Gruß und viel Erfolg
    S1lenz

  • "What Kind of American English Do You Speak?"

    • s1lenz
    • 8. September 2005 um 16:58

    50% General American English
    20% Dixie
    20% Yankee
    10% Upper Midwestern
    0% Midwestern

  • Gliederung für Vordiplomsprüfung

    • s1lenz
    • 16. August 2005 um 18:18

    Hey Leute!

    Wie schreibe ich eine Gliederung für meine Vordiplomsprüfung?
    Welche Form, Deckblatt...usw....???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Löhne und Gehälter buchen – wie verbuche ich Brutto, SV und Lohnsteuer richtig? 4

      • Felix96
      • 21. Juni 2026 um 20:05
      • Rechnungswesen
      • Felix96
      • 23. Juni 2026 um 07:50
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      28
      4
    3. SvenjaFinanz

      23. Juni 2026 um 07:50
    1. Darf man bei Einsendeaufgaben zusammenarbeiten, oder gilt das schon als Täuschung? 3

      • NeleStudiert
      • 22. Juni 2026 um 18:40
      • Einsendeaufgaben
      • NeleStudiert
      • 23. Juni 2026 um 07:40
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      15
      3
    3. JuliBuecher

      23. Juni 2026 um 07:40
    1. Standardabweichung vs. Varianz – was sagt mir die Standardabweichung eigentlich konkret? 3

      • Felix96
      • 22. Juni 2026 um 15:45
      • Mathematik u. Statistik
      • Felix96
      • 23. Juni 2026 um 07:15
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      8
      3
    3. KathiVWL

      23. Juni 2026 um 07:15
    1. Anfechtung wegen Irrtums (§119 BGB) – wann kann ich einen Vertrag noch rückgängig machen? 2

      • Sara93
      • 22. Juni 2026 um 17:00
      • Rechtswissenschaften
      • Sara93
      • 23. Juni 2026 um 06:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      12
      2
    3. Meike_HR

      23. Juni 2026 um 06:50
    1. Porters Five Forces – wie wende ich das konkret auf eine Branche an? 4

      • PhilBWL
      • 21. Juni 2026 um 14:20
      • Betriebswirtschaftslehre
      • PhilBWL
      • 22. Juni 2026 um 21:30
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      31
      4
    3. JaninaBWL

      22. Juni 2026 um 21:30
    1. Entfernungspauschale – gilt die ab dem ersten Kilometer oder erst ab dem 21.? 2

      • Jonas91
      • 22. Juni 2026 um 14:30
      • Steuerlehre
      • Jonas91
      • 22. Juni 2026 um 19:30
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      12
      2
    3. DerSteuermann

      22. Juni 2026 um 19:30
    1. Online-Lerngruppe fürs Fernstudium – wie organisiert ihr das, ohne dass es im Quatschen endet? 3

      • MarieLpz
      • 20. Juni 2026 um 19:10
      • Studium Allgemein
      • MarieLpz
      • 22. Juni 2026 um 00:40
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      41
      3
    3. MarieLpz

      22. Juni 2026 um 00:40
    1. Komparativer Kostenvorteil – warum lohnt sich Handel, wenn ein Land alles besser kann? 2

      • KevinFernuni
      • 21. Juni 2026 um 17:05
      • Volkswirtschaftslehre
      • KevinFernuni
      • 21. Juni 2026 um 21:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      28
      2
    3. LisaVWL

      21. Juni 2026 um 21:10
    1. SQL: Wann brauche ich GROUP BY, und wann HAVING statt WHERE? 2

      • OleNordwind
      • 21. Juni 2026 um 15:10
      • Wirtschaftsinformatik
      • OleNordwind
      • 21. Juni 2026 um 18:30
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      37
      2
    3. Tobi89

      21. Juni 2026 um 18:30
    1. Lohnt sich eine Gehaltserhöhung überhaupt, wenn ich dann mehr Steuern zahle? 4

      • Jonas91
      • 20. Juni 2026 um 14:20
      • Steuerlehre
      • Jonas91
      • 21. Juni 2026 um 18:25
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      28
      4
    3. Lena96

      21. Juni 2026 um 18:25

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

  • 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium

Letzte Beiträge

  1. Löhne und Gehälter buchen – wie verbuche ich Brutto, SV und Lohnsteuer richtig?

    SvenjaFinanz
    23. Juni 2026 um 07:50
  2. Darf man bei Einsendeaufgaben zusammenarbeiten, oder gilt das schon als Täuschung?

    JuliBuecher
    23. Juni 2026 um 07:40
  3. Standardabweichung vs. Varianz – was sagt mir die Standardabweichung eigentlich konkret?

    KathiVWL
    23. Juni 2026 um 07:15
  4. Anfechtung wegen Irrtums (§119 BGB) – wann kann ich einen Vertrag noch rückgängig machen?

    Meike_HR
    23. Juni 2026 um 06:50
  5. Porters Five Forces – wie wende ich das konkret auf eine Branche an?

    JaninaBWL
    22. Juni 2026 um 21:30
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™