Beiträge von stef1609

    Hallo,

    ich habe im Februar die Prüfung zur Fachkauffrau für Marketing bei der IHK Darmstadt geschrieben. Warte aber noch auf die Ergebnisse...
    Gibts hier jemanden, der auch im Februar an der Prüfung teilgenommen hat und bereits Ergebnisse hat?
    Bei uns gabs noch "Probleme" mit einer Aufgabe in der Marketingstatistik Prüfung. War das bei anderen IHKs auch der Fall? Seit Ihr auch dagegen vorgegangen und falls ja, wie hat die IHK reagiert?
    Freue mich von den anderen Prüflingen zu hören.
    Gruß

    Hi, ja ich brauch noch hilfe...die aufgabe mit dem reisebüro konnte ich...und die davor auch,aber die restlichen aufgaben bekomm ich irgendwie nicht hin... Also ich würd mich freuen,wenn du mir denkanstöße geben könntest. Lg steffi

    Guten Morgen,
    kann mir einer von Euch zu dem Heft MAR35 Hilfestellung geben?
    Vielleicht kann mir einer den Unterschied zwischen dem steurlichen Gewinn und dem betriebswirtschaftlichen Betriebsergebnis erklären...?!
    :o
    Wäre super! Danke schon mal!
    lg

    Hallo,
    ich mache den Lehrgang Fachkauffrau für Marketing und sitze gerade am Heft MAR35. Die Einsendeaufgabe bereitet mir Kopfzerbrechen:( Vielleicht kann mich jemand von Euch unterstützen und den einen oder anderen Denkanstoß geben?
    Ich find z.B. nirgendwo den Unterschied zwischen dem steuerlichen Gewinn und dem betriebswirtschaftlichen Betriebsergebnis...:confused:hab auch schon gegoogelt aber alles nur mit mittelmäßigem Ergebnis...! Die anderen Aufgaben hab ich zwar schon teilweise gelöst...aber mit nicht so einem guten Gefühl...hat einer von Euch die EA vielleicht schon fertig und kann helfen?
    Würd mich freuen!
    lg Stef1609

    Hallo,
    ich sitz gerad über der EA zu MAR21 und knabbere schon an der 1. Aufgabe...:mad:

    Die Frage ist: Welche beiden Formen der Markenbekanntheit kann man unterscheiden?!


    Da gehts doch um Awareness oder? Aber das sind doch 3?! (aided, unaided und top-of-mind) Oder soll ich nur 2 davon raussuchen und beschreiben? Oder lieg ich falsch?? [Blockierte Grafik: http://campus.smartlearn.de/phpBB3/images/smilies/icon_confused.gif]


    vielen Dank für Hilfe und einen schönen Abend!

    Hallo Tina,
    sehe gerad jetzt erst Deine Antwort. Meinst Du allgemein, also welche Hefte ich alles schon so fertig hab? Ja, können uns gern mal austauschen. Am besten über PN.

    Hallo Susi74,
    hier nun auch endlich die Aufgaben:

    a) Befragen sie 6 Testpersonen aus der angegebenen Zielgruppe. (das hab ich gemacht, war auch nicht schwer :-) )

    b) Berechnen Sie die Mittelwerte der "Imagefragen" aus den Fragen 3 und 4 für die Marken Coke und Bionade. Die Übersicht dieser Wertreihen sollte der Lösung der Hausaufgabe beigefügt werden.

    - hier würde ich jetzt einfach die Ergebnisse, als Noten 1 - 5, je nachdem was gegeben wurde, zusammenrechnen und dann durch 6, die Anzahl der befragten Personen, teilen oder? Und dann muß ich sie noch wichten oder? Aber wie genau :-S ?!

    c) Wie könnten Sie aus der Auswertung der Daten dem Verdachte nachgehen, dass Bionade und Coke sich als Marken im direkten Wettbewerb um die Kundengunst gegenüberstehen? Machen Sei einen Auswertungsvorschlag der Daten, der Hinweise auf die Beantwortung der Fragen liefern könnte.

    - ich denke diese Antwort bekomme ich hin :-)

    d) Wie beurteilen Sie die Imagewerte der beiden Marken im Vergleich zueinander? Machen Sie eine kurze Aussage von einigen Zeilen Länge, die sich aus Ihren Daten belegen lässt.

    - und auch hier: ich denke diese Antwort bekomme ich hin :-)

    Danke!

    Hallo,

    ich hänge auch gerade genau bei den beiden Aufgaben. Für 7b hab ich schon eine Rechnung fertig...komme auf 400% Mehrabsatz und 80% Preisreduzierung. Kommen mir gaaaaanz komisch vor diese Zahlen...
    Ist einer von Euch inzwischen Schlauer?
    Welche Formel nimmt man denn für 7a?
    Vielen Dank für Hilfe.

    Hallo,
    ich mache z.Z. den Lehrgang "Fachkauffrau für Marketing, IHK" bei der HAF.

    Ich bräuchte mal Hilfe/Tipps für die Einsendeaufgabe von MAR20.

    Aufgabe 4: ich hab dazu irgendwie im Heft nichts finden können...irgendwo stand mal
    „Die Aussagekraft aller Resultate der Markforschung setzt eine Stichprobenausschöpfung von mind. 70 % voraus.“
    ist das die Antwort?

    und Aufgabe 5 c: die Werte müssen gewichtet werden - aber wie? Muß ich einfach Punkte vergeben?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.