Beiträge von samira.roi

    Hallo!

    Ich sitze gerade über der gleichen Aufgabe!
    Hast Du mittlerweile einen Lösungsansatz für mich?
    Ich klicke mich seit ewigen Zeiten durchs Netz, aber ich finde leider nichts.
    Für eine schnelle Antwort wäre ich Dir dankbar!

    Gruß
    Samira

    Hallo Zusammen!

    Ich habe bei der Teilkostenrechnung ein kleines Problem:

    Das Management eines Unternehmens steht vor der Frage, ob das für ein Fahrzeug benötigte Einbauteil weiternim selbst gefertigt werden sollte oder ob eine Fremdfirma das Einbauteil liefern soll. Bisher verursachte die Eigenfertigung folgende Kosten:
    Fixkosten pro Monat 40.000 Euro
    variable Kosten pro Stück: 22 Euro
    Absatzmenge pro Monat 15.000 Stück

    Wie ist zu entscheiden, wenn bei Einstellung der Eigenfertigung die fixen Kosten nur um 10.000 Euro abbaubar sind, ansonsten die angeführten Daten gelten?


    :aua:
    Für einen Denkanstoß bin ich sehr dankbar!

    Lieben Gruß
    Samira

    Hallo zusammen!
    Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht...

    Aufgabe: Ordnen Sie folgende Vorgänge in einer Volkswirtschaft jeweils 2 Teilbilanzen zu:
    1.) Zahlungen an die Vereinten Nationen
    2.) Einen Entwicklungsland wird im Rahmen der Entwicklungshilfe eine Produktionsanlage geschenkt.

    Vielen Dank!

    Gruß
    Samira:wein:

    Hallo Betty82!
    Hast Du mittlerweile eine Lösung für die Aufgabe?
    Ich sitze mal wieder über dem gleichen Heft. Ich komme einfach nicht vorwärts.
    Wäre Dir für einen Lösungsansatz dankbar.
    Lieben Gruß
    Samira

    Hallo Hoffnungslos!
    Vielen Dank, Deine Antwort hat mir echt weitergeholfen.
    Ich hatte den gleichen Lösungsansatz, konnte mir allerdings nicht vorstellen, dass das alles ist, weil es doch eine Menge Punkte auf diese frage gibt.

    Gruß
    Samira

    Hallo!
    Hast Du schon eine Lösung für Aufgabe c)?
    Ich finde im Studienheft dazu keinen Ansatz.
    Vielen Dank und lieben Gruß
    Samira

    Hallo Zusammen!

    Ich sitze gerade über einer Aufgabe und bekomme langsam Kopfschmerzen.
    Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen!

    Eine Einmann- GmbH schüttet im Jahre 2007 den Gewinn des Jahres 2006 in voller Höhe an den ledigen Gesellschafter aus.
    Der Gewinn nach Berücksichtigung der Gewerbesteuer beträgt 20.000 Euro.
    Wie hoch sind die Einkünfte aus Kapitalvermögen des Gesellschafters?
    Der Solidaritätszuschlag soll aus Vereinfachungsgründen nicht berücksichtigt werden.


    :bounce:
    Schon mal vielen Dank im Voraus für die Mühe!

    Lieben Gruß
    Samira

    Hallo zusammen!
    Kann mir jemand bei folgender Aufgabe helfen, da ich einen kompletten Black out habe:

    Getreidehändler G hat von Importeur I eine Partie Weizen gekauft, die I bei Lagerhalter L eingelagert hat. L hat darüber einen Lagerschein ausgestellt, auf dem steht: "10to. Weiten an I oder an Order".
    I hat dem G den Lagerschein übergeben, nachdem er auf ihm vermerkt hat: "für mich an G, unterzeichnet I".
    Der lagerschein enthält keine Vermekr über das zu zahlende Lagergeld.
    G wendet sich nunmehr an L, legt ihm den Lagerschein vor und verlangt Auslieferung der 10to. Weizen. L fordert jedoch zunächst Bezahlung des noch ausstehenden Lagergeldes und macht sein Pfandrecht am eingelagerten Gut geltend. G ist nicht mit der Bezahlung von Lagergeld einverstanden, er meint, dies sei Sache des I und verweist auf §475b Abs.2 HGB.

    Hat G Anspruch auf Herausgabe des Weizens ohne Bezahlung des Lagergeldes?

    Ist ganz schön lang. Aber vielleicht fällt ja jemandem dazu etwas ein.


    Vielen Dank schon mal!

    Samira

    Hallo Zusammen!

    Mein Name ist Samira und ich komme aus Hamburg.
    Ich bewältige gerade ein Fernstudium zum Bilanzbuchhalter.
    Hoffentlich könnt Ihr mir bei einigen Themen helfen, da es langsam anfängt spannend zu werden.