Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Mitglieder
  3. donald6

Beiträge von donald6

  • Bertrand Modell Nachfragefunktion

    • donald6
    • 15. Juli 2005 um 20:56

    Hallo

    hab ne kurze Frage:

    Auf einem Markt mit 2 Unternehmen homogenes Gut in Mengen x1 und x2. Unternehmen produieren mit konstanten Grenzkosten c1=2 und c2=6 und die Nachfragefunktion ist durch p=100-x1-x2 gegeben.

    Frage: Welcher Preis ergibt sich, wenn Unternemehmen Preis als ENtscheidungsvariable einsetzen?


    das ist doch beim Bertrand modell der fall oder? dort brauche ich aber die NAchfragefunktion D(p1;p2)

    wie wandle ich denn die obige um ist das dann einfach x=100-p1-p2 oder wie?


    danke für die hilfe

  • wechselkurs

    • donald6
    • 23. Juni 2005 um 20:49

    Hallo,

    ich muss nochmal nerven. also dieses außenhandelszeugs macht mich noch wahnsinnig. ich hab hier nämlich ne aufgabe und komm nicht drauf:

    Im Fall von 2 Ländern und zwei Gütern x und y seien im Autarkiefall folgende Preise gegeben: 5 $/x, 10$/y, 3€/x, 6€/y. In welchen Grenzen muss sich der wechselkurs w befinden, damit außenhandel zustande kommt?

    ich krieg keine grenzen raus , da meine ober und untergrenz immer 0,6 ergibt!!! wie ist das denn nur möglich. Hilfee.

  • Mundell-Fleming-Modell

    • donald6
    • 23. Juni 2005 um 18:10

    Hallo zusammen :)

    hat jemand vielleicht nen guten link oder so, wo das Mundell-fleming Modell gut erklärt ist. bei mir türmen sich da nämlich noch ein paar fragen.
    wäre sehr lieb.

    danke

  • access und VBA (MessageBox)

    • donald6
    • 1. Mai 2005 um 16:22

    Hilfe, wer kennt sich da aus?
    ich hab morgen einen test: und folgendes Problem:
    was muss man in visual basic editor eingeben, damit beim schließen des programms ms access die Message Box: " Wollen Sie Access wirklich verlassen?" erscheint.
    ich komm einfach nicht weiter und find auch nirgends was. also wäre sehr nett wenn mir jemand kompetentes helfen kann
    danke schon mal

  • Finanz-, Ertrags-, Bilanz- und Investitionsrechnung Klausuraufgabe

    • donald6
    • 5. Februar 2005 um 15:18

    naja mir scheint keiner helfen zu können. naja ich hatte schon immer den mut zur lücke vielleciht gehts diesmal gut :)

  • Finanz-, Ertrags-, Bilanz- und Investitionsrechnung Klausuraufgabe

    • donald6
    • 2. Februar 2005 um 18:36

    nein, da ist eben kein zins angegeben. und deshalb blick ich da auchnicht durch.schön das unser prof. sowas nie mit ner silbe erwähnt. zwar hat er erwähnt, dass alles miteinander verzahnt ist, aber wie man das an nen konkreten beispiel macht nicht.

  • Finanz-, Ertrags-, Bilanz- und Investitionsrechnung Klausuraufgabe

    • donald6
    • 2. Februar 2005 um 18:14

    Also um ehrlich zu sein häng ich total.muss ich das bei der investition abdiskontieren oder was? nee bestimmt nicht oder? und wie krieg ich den igentlich diese ganzen zusammenhänge hin? oh gott ich bin ein schwerer fall.

  • Finanz-, Ertrags-, Bilanz- und Investitionsrechnung Klausuraufgabe

    • donald6
    • 2. Februar 2005 um 13:22

    Hilfe, ich schreibe nächste Woche ne Klausur in Gründungsmanagement und hab dazu folgende alte Klausuraufgabe (ist mehr Rechnungswesen). Ich komm einfach nicht auf einen grünen Zweig, da die Konten sich nicht abschließen lassen. Bitte helft mir doch, bin schon am verzweifeln:

    Stellen Sie die Auswirkungen der folgenden Investitionen, welche sofort bar bezahlt wird, in der Finanz-, Bilanz-, Erfolgs- und Investitionsrechnung für die Jahre 2002 und 2003 dar.
    Jahr 2002 2003 2004 2005 2006
    Einzahlungen 0 492 500 500 484
    Auszahlungen1000 120 100 220 110
    - Anschaffungskosten am 01.01.2002 (entspricht obiger Auszahlung): 1000€ zzgl 16% MWSt
    - Kassenanfangsbestand 2002: 1500 €
    - EK Anfang 2002: 5.000 €
    - Lineare Abschreibung über 5 Jahre mit Restwert Null
    - Alle mit der Maschine zusammenhängenden Ein- und Auszahlungen (darin sind die Abschreibungen nicht enthalten) im Jahr 2003 sind auch Erträge bzw. Aufwendungen.

    Beschriften sie alle 4 in Kontenform dargestellten Rechnungen und tragen Sie Ihre Einzelposten ein. Schließen Sie alle Konten für beide Geschäftsjahre ab.

    Also dann steht nur noch 2002 und 2003 und 4 Konten sind aufgemalt.

    Kann mir jemand bitte bitte helfen. bin schon am verzwifeln. Wofür bracu ich überhaupt die angaben von 2004- 2006? hat Das was mit der INvestitionsrechnung zutun, da diese ja ne Vorausplanung ist? und wie verknüpf ich dann die ganzen Rechnungen?

    Danke schon mal im voraus ,

  • HGB: Mängel etc.

    • donald6
    • 30. Juli 2004 um 21:27

    Hallo,
    also meine antwort lautet:
    es handelt sich um ein 2-seitiges Handelsgeschäft, somit ist die ware nach Ablieferung unverzüglich drch den Käufer zu untersuchen laut § 377 Abs. 1 HGB; K hat dies nicht getan, später stellt sich heraus, dass die Konserven schon zum Zeitpunkt der Lieferung verdorben waren -> K hätte Stichproben machen müssen, um festzustellen, ob diese irgendwlche mängel aufweisen --> dies hat K nicht getan, deshalb gilt Ware als genehmigt laut § 377 abs. 2 HGB ; damit K einen Anspruch auf Erfüllung hat, müsste er nachweisen, dass V ihn den Mangel arglistig verschwiegen hat -> ist aber nicht davon auszugehen --> deshalb § 377 anwendung

  • Konsens und Dissens

    • donald6
    • 30. Juli 2004 um 21:19

    Hallo:-)
    kann mir mal jemand ganz verständlich und vielleicht mit Beispiel: Konsens und Dissens versteht?
    wäre sehr nett, danke schon mal im voraus :)

  • Makro: einkommenstheoretisches Modell

    • donald6
    • 24. Juli 2004 um 22:52

    Danke, danke, hast mir echt geholfen.
    Also ich fand a und b reht einfach, aber bei c und d bin ich mir nicht sicher, ob ich das hingeschrieben hab , was sie hören wollte. naja hoffen wir mal das es reicht ;)
    viel spass noch beim lernen

  • Makro: einkommenstheoretisches Modell

    • donald6
    • 24. Juli 2004 um 17:00

    So gerade habe ich die eine Klausur überstanden schon hab ich mein nächstes Problem. Hoffentlich kann mir jemand helfen:
    Gegeben sei folgendes Gütermarktmodell:
    Privater Konsum C(Yv) = Ca + c Yv
    I= Ia
    Cst=
    T= Ta +tY

    1. Berechnen sie den Wert des Einkommens, bei dem der Gütermarkt im Gleichgewicht ist. Ermitteln sie die Lösung auch graphisch.

    So da hab ich auch was raus: Ca-cTa+Ia+Cst/1-c+ct


    Stimmt Das?
    Graphische Darstellung ist mir klar

    2. Zeigen Sie analytisch, wie sich der Gleichgewichtswert des Volkeseinkommens verändert, wenn der Steuersatz t erhöht wird. Zeichnen sie diesen Fall in die Graphik!

    Bin mir nicht Sicher muss man da den Multiplikator berechnen?
    Wenn ja, ich komm nicht drauf verhädere mich immer wieder.

    3. Berechnen sie die höhe der stattlichen Steuereinnahmen und des staatlichen Budgetsaldos Sst = T - Cst im Gütermarktgleichgewicht?

    Wie geht das denn?

    4. Berechnen sie die Höhe des gleichgewichtigen Einkommens, wenn bei vorgegebenem Steuerstaz t und vorgegebenen Steuerbetrag Ta ein ausgeglichenes Staatsbudget vorliegt (Sst = 0)

    5. Zeigen sie analytisch die Wirkung c.p. – bei vorgegebenem Steuersatz t und stets ausgeglichenem Staatsbudget – ein Erhöhung des Steuerbetrags Ta auf das gleichgewichtige Einkommen hat. Geben sie eine ökonmische Begründung dieses Ergebnisses an!

    Wieder irgendwas mit Multiplikator oder?

    Ach ich bin schon am verzweifeln, weil ich diesen mist net kann und Montag schreib ich schon.
    Also bitte helft mir .

  • Verdeckte Gewinnausschüttung

    • donald6
    • 19. Juli 2004 um 21:01

    ja, habs jetzt endlich auch gecheckt :) danke für die geduld, aber steuern ist nun mal ein bissl doof für mich, obwohl die anderen teile sind auch nicht ohne. naja wir werdens schon schaffen

  • Verdeckte Gewinnausschüttung

    • donald6
    • 19. Juli 2004 um 17:20

    danke,

    aber mir ist das alles ja soweit klar, dennoch verstehe ich nicht warum die 150.000:2 =75.000 mit dem progressiven EST-Satz besteuert werden. ich dachte die EINKÜNFTE AUS Kapitalvermögen(was ja in diesem Fall zutrifft) unterliegen der 20% Kapitalertragssteuer bzw. 30 % Zinsabsclagssteuer? Der progressive ESt-Satz (also mein persönlicher teuersatz abhängig von meinem Einkommen) wird doch nur bei Einkünften aus nichtselbsständiger arbeit angebracht.
    Also verstehste?

    naja,

    wünsch dir viel glück auch am freitag :)

  • Verdeckte Gewinnausschüttung

    • donald6
    • 18. Juli 2004 um 20:39

    hab dazu mal ne frage:
    und zwar unterliegt doch die verdeckte Gewinnausschüttung beim Gesellschafter den Einkünften aus Kapitalvermögen oder? wir haben das mal in einer Beispielaufgabe gerechnet und zur ermittlung der ESt erstmal das übliche Geschäftsführergehalt 100.000 * 45 % (persönlicher Steuersart) = 45000. dann die restlichen 150.000 (vGA) auch mit dem persönlichen Steuersatz von 45 % prozent genommen, aber handelt es sich hier nicht um Einkünfte aus Kapitalvermögen und ich muss 20% ansetzen (KapErtST) ?

    bin leicht verwirrt :(

  • Hilfe zu Management -By-Techniken

    • donald6
    • 12. Juli 2004 um 13:13

    Habe da mal ne Frage:
    Nehmen Sie Stellung zu folgender These: Die verschiedenen "Management-by"- Techniken sind als generelle Führungsinstrumente unabhängig vom praktizierten Führungsstil einsetzbar!

    Ich hab da so meine Probleme, weil ich nicht wirklich eine schöne und runde Erklärung für diese These habe.

    Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.

    danke schon mal im voraus. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Korrelationskoeffizient interpretieren – und warum ist „Korrelation ≠ Kausalität“ so ein Ding? 2

      • TimDual
      • 24. Juni 2026 um 20:10
      • Mathematik u. Statistik
      • TimDual
      • 25. Juni 2026 um 07:35
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      16
      2
    3. RobertM

      25. Juni 2026 um 07:35
    1. Anlage verkaufen – wie buche ich Buchgewinn bzw. Buchverlust beim Maschinenabgang? 3

      • JaninaBWL
      • 24. Juni 2026 um 15:30
      • Rechnungswesen
      • JaninaBWL
      • 25. Juni 2026 um 07:15
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      23
      3
    3. DerSteuermann

      25. Juni 2026 um 07:15
    1. Werkvertrag vs. Dienstvertrag – woran mache ich konkret fest, was vorliegt? 2

      • DieJulia
      • 24. Juni 2026 um 17:05
      • Rechtswissenschaften
      • DieJulia
      • 25. Juni 2026 um 06:55
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      16
      2
    3. Meike_HR

      25. Juni 2026 um 06:55
    1. Arten der Arbeitslosigkeit – friktionell vs. strukturell verschwimmt mir total 2

      • KevinFernuni
      • 24. Juni 2026 um 14:15
      • Volkswirtschaftslehre
      • KevinFernuni
      • 24. Juni 2026 um 19:30
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      16
      2
    3. LisaVWL

      24. Juni 2026 um 19:30
    1. Ständiges Aufschieben im Fernstudium – wie kommt ihr ins Handeln? 4

      • Jonas91
      • 23. Juni 2026 um 16:05
      • Studium Allgemein
      • Jonas91
      • 24. Juni 2026 um 16:20
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      43
      4
    3. MarkusWB

      24. Juni 2026 um 16:20
    1. Umsatzsteuer-Zahllast buchen – wie komme ich von Vorsteuer und USt zur Zahllast? 3

      • Felix96
      • 23. Juni 2026 um 20:40
      • Rechnungswesen
      • Felix96
      • 24. Juni 2026 um 14:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      26
      3
    3. MaxFinance

      24. Juni 2026 um 14:30
    1. Darf man bei Einsendeaufgaben zusammenarbeiten, oder gilt das schon als Täuschung? 4

      • NeleStudiert
      • 22. Juni 2026 um 18:40
      • Einsendeaufgaben
      • NeleStudiert
      • 24. Juni 2026 um 07:25
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      62
      4
    3. MarieLpz

      24. Juni 2026 um 07:25
    1. Nutzwertanalyse – wie gewichte ich die Kriterien, ohne dass es willkürlich wird? 2

      • PhilBWL
      • 23. Juni 2026 um 18:30
      • Betriebswirtschaftslehre
      • PhilBWL
      • 24. Juni 2026 um 06:55
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      32
      2
    3. MaxFinance

      24. Juni 2026 um 06:55
    1. Entfernungspauschale – gilt die ab dem ersten Kilometer oder erst ab dem 21.? 3

      • Jonas91
      • 22. Juni 2026 um 14:30
      • Steuerlehre
      • Jonas91
      • 23. Juni 2026 um 21:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      46
      3
    3. SvenjaFinanz

      23. Juni 2026 um 21:30
    1. Datenbank-Index – was bringt der eigentlich, und kann er auch schaden? 2

      • AnnaWInf
      • 23. Juni 2026 um 14:20
      • Wirtschaftsinformatik
      • AnnaWInf
      • 23. Juni 2026 um 19:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      33
      2
    3. Tobi89

      23. Juni 2026 um 19:10

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

  • 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium

Letzte Beiträge

  1. Korrelationskoeffizient interpretieren – und warum ist „Korrelation ≠ Kausalität“ so ein Ding?

    RobertM
    25. Juni 2026 um 07:35
  2. Anlage verkaufen – wie buche ich Buchgewinn bzw. Buchverlust beim Maschinenabgang?

    DerSteuermann
    25. Juni 2026 um 07:15
  3. Werkvertrag vs. Dienstvertrag – woran mache ich konkret fest, was vorliegt?

    Meike_HR
    25. Juni 2026 um 06:55
  4. Arten der Arbeitslosigkeit – friktionell vs. strukturell verschwimmt mir total

    LisaVWL
    24. Juni 2026 um 19:30
  5. Ständiges Aufschieben im Fernstudium – wie kommt ihr ins Handeln?

    MarkusWB
    24. Juni 2026 um 16:20
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™