Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Mitglieder
  3. mojo the monkey

Beiträge von mojo the monkey

  • Bewerbung für Duale Studiengänge, bitte bewerten

    • mojo the monkey
    • 1. Juni 2007 um 16:50

    Jens auch nicht mehr da? Hab das Anschreiben jetzt verbessert, wie ihr/du auf der ersten Seite lesen könnt.

    Vielen Dank schon mal

  • Bewerbung für Duale Studiengänge, bitte bewerten

    • mojo the monkey
    • 30. Mai 2007 um 11:32
    Zitat

    Ich würde gern an der Uni Köln studieren, hat jemand Erfahrungen zum BWL Studiengang dort?

    Ich würde gerne? Sagt dir nicht das Unternehmen wo du studieren sollst? Oder darfst du dir das aussuchen?

    650€ sind der Durchschnitt, bei Banken gibt es oft mehr!

    MfG

    P.S. Hat keiner mehr ne Meinung zu meiner Bewerbung?

  • Bewerbung für Duale Studiengänge, bitte bewerten

    • mojo the monkey
    • 28. Mai 2007 um 11:27

    Ja suche ich, danke!!!

    Wie findest du das da? Wie lange bist du schon dabei?


    Wie findet ihr jetzt die neue Version meines Anschreibens?

  • Bewerbung für Duale Studiengänge, bitte bewerten

    • mojo the monkey
    • 27. Mai 2007 um 16:43

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Jens.

    Ich habe mein Anschreiben überarbeitet, mal schauen wie ihr es jetzt findet:

    Sehr geehrter Frau/Herr (Den Namen finde ich noch raus),

    im Sommer 2007 habe ich ein Praktikum bei der Sparkasse .... absolviert.
    Dadurch wurde ich in meinem Interesse an einer Bankausbildung bestärkt. In diesem Zusammenhang wurde ich auf das ausbildungsintegrierte Studium aufmerksam.

    Aufgrund meines großen wirtschaftlichen Interesses, aus der auch meine hohe Motivation und Leistungsbereitschaft entsteht, plane ich für mich meine berufliche Zukunft in der Finanzbranche.

    Einen abwechslungsreichen und herausfordernden Einstieg in den Bereich Finance & Banking, bei dem ich meine große Bereitschaft zum Lernen unter Beweis stellen und neue spannende Erkenntnisse in der Wirtschaft, insbesondere in der Finanzbranche erhalten kann, verspreche ich mir bei der .....


    Durch die Ausbildung zum Bankkaufmann und das parallele BWL Studium verspreche ich mir eine optimale Kombination zwischen Theorie und Praxis. Darin sehe ich eine gute Grundlage für meine spätere berufliche Entwicklung in der Finanzbranche.


    Erste Erfahrungen in der Finanzbranche konnte ich bereits sammeln, unter anderem bei der Sparkasse ..... Dabei wurde ich in meiner Einstellung bestätigt, dass neue Aufgaben stets eine Herausforderung darstellen und somit eine Quelle der Motivation sind. Meine Belastbarkeit und meinen Leistungswillen konnte ich durch meine erfolgreichen Praktika unter Beweis stellen.


    In verschiedenen Umfragen und Projekten meiner Schule konnte ich Teamgeist , Engagement und Eigenverantwortlichkeit; bei Planung, Durchführung und Präsentation beweisen.

    Zitat

    -> irgendwie klingt der Satz auch komisch.

    Wie kann ich den deiner Meinung nach besser gestalten?


    Für ein persönliches Gespräch und weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ich überlege im Moment noch dazu zu schreiben, dass ich nach meinem Abschluss einen Auslandsaufenthalt(USA oder GB) zwischen Abschluss und Studiums/Ausbildungsbeginn plane. Ich dachte mir das dass vielleicht ganz gut passt da ja viele Unternehmen auf Sprache viel Wert legen? Oder was meint ihr?
    Und meint ihr das ist so ok wenn ich die eigentlichen Bewerbungsunterlagen in den Anhang der E-Mail hänge und im eigentlichen Mail Text nur den Text schreibe den ich bei der Themen Eröffnung schrieb schreibe?

    Vielen Dank schon mal

  • Bewerbung für Duale Studiengänge, bitte bewerten

    • mojo the monkey
    • 26. Mai 2007 um 22:31

    stimmt jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf, danke!

    Was meinen die anderen? Ansonsten alles ok?

    Ich überlege im Moment noch dazu zu schreiben, dass ich nach meinem Abschluss einen Auslandsaufenthalt(USA oder GB) zwischen Abschluss und Studiums/Ausbildungsbeginn plane. Ich dachte mir das dass vielleicht ganz gut passt da ja viele Unternehmen auf Sprache viel Wert legen? Oder was meint ihr?

    Vielen Dank schon mal

  • Bewerbung für Duale Studiengänge, bitte bewerten

    • mojo the monkey
    • 26. Mai 2007 um 16:31
    Zitat

    Durch die Ausbildung zum Bankkaufmann und DAS parallele_ Studium [KEIN KOMMA!!!] verspreche ich mir eine optimale Kombination zwischen Theorie und Praxis.

    Stimmt, das parallele Studium klingt besser, aber bist du dir da so sicher das nach Studium kein Komma kommt?

    Ansonsten findet ihr alles gut(E-Mail Text und Anschreiben)?

  • Bewerbung für Duale Studiengänge, bitte bewerten

    • mojo the monkey
    • 25. Mai 2007 um 21:25

    das ist mir wirklich sehr wichtig, wenn ihr euch meine Bewerbung mal schauen würdet und auch bewerten.

    Danke!!!

  • Bewerbung für Duale Studiengänge, bitte bewerten

    • mojo the monkey
    • 23. Mai 2007 um 20:47

    Hey,

    ich möchte mich für Duale Studiengänge(Ausbildung zum Bankkaufmann und Studium der BWL) bewerben. Habe ein Grundanschreiben entworfen, die ich für jedes Unternehmen einzeln umschreiben werde, also mit den Sachen auf die die wertlegen.

    Da die meisten Unternehmen eine E-Mail Bewerbung vorziehen, hab ich auch einen E-Mail Text geschrieben, guckt euch den bitte auch mal an. Ich will meinen Lebenslauf, Zeugnisse, Bescheinigungen und eben das Anschreiben zusammen in eine PDF Datei packen und in den Anhang der E-Mail hängen. Deshalb so einen Extra Text:

    Sehr geehrter Herr (Den Namen finde ich noch raus, durch anrufen),

    vielen Dank für das freundliche Telefonat. Wie besprochen sende ich Ihnen in der Anlage meine Bewerbungsunterlagen für das ausbildungsintegrierte Studium zum Bachelor of Science (AIS), Ausbildungsbeginn 2008.

    Mit freundlichen Grüßen

    ......

    Das eigentliche Anschreiben:

    Sehr geehrter Herr (Den Namen finde ich noch raus),

    im Sommer 2007 habe ich ein Praktikum bei der Sparkasse ..... absolviert.
    Dadurch wurde mein Interesse an ausbildungsintegrierten Studiengängen geweckt.

    Aufgrund meines großen wirtschaftlichen Interesses, aus der auch meine hohe Motivation und Leistungsbereitschaft entsteht, plane ich für mich meine berufliche Zukunft in der Wirtschaft.

    Einen abwechslungsreichen und herausfordernden Einstieg in den Bereich Finance & Banking, bei dem ich meine große Bereitschaft zum Lernen zeigen und neue spannende Erkenntnisse in der Wirtschaft erhalten kann, verspreche ich mir bei der .......

    Durch die Ausbildung zum Bankkaufmann und dem parallelen Studium, verspreche ich mir eine optimale Kombination zwischen Theorie und Praxis. Darin sehe ich eine gute Grundlage für meine spätere berufliche Entwicklung.

    Erste Erfahrungen in der Finanzbranche konnte ich bereits sammeln, unter anderem bei der Sparkasse ....... Dabei wurde ich in meiner Einstellung bestätigt, dass neue Aufgaben stets eine Herausforderung darstellen und somit eine Quelle der Motivation sind. Meine Belastbarkeit und meinen Leistungswillen konnte ich so unter Beweis stellen.

    In verschiedenen Umfragen und Projekten meiner Schule konnte ich Teamgeist , Engagement und Eigenverantwortlichkeit; bei Planung, Durchführung und Präsentation beweisen.

    Auf ein Vorstellungsgespräch freue ich mich jetzt schon.

    Mit freundlichen Grüßen

    .....

    Ich überlege als Anfang für das Anschreiben doch einfach Bezug auf das Telefonat zu nehmen, welches ich noch führen werde um den Namen herauszufinden.

    Es wäre sehr freundlich, wenn ihr mein Anschreiben und auch den E-Mail Text bewerten und evtl. Tipps geben würdet!

    Danke schon mal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Fernstudium finanzieren – welche Wege habt ihr genutzt (Ratenzahlung, Arbeitgeber, Bildungskredit)? 4

      • Sara93
      • 13. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • Sara93
      • 14. Juli 2026 um 08:46
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      16
      4
    3. CChris

      14. Juli 2026 um 08:46
    1. Geldschöpfung der Banken – wie kann eine Bank Geld „aus dem Nichts“ schaffen? 3

      • KevinFernuni
      • 12. Juli 2026 um 15:35
      • Volkswirtschaftslehre
      • KevinFernuni
      • 14. Juli 2026 um 07:50
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      26
      3
    3. MaxFinance

      14. Juli 2026 um 07:50
    1. Betriebsabrechnungsbogen (BAB) – wie verteile ich die Gemeinkosten auf die Kostenstellen? 3

      • Lena96
      • 12. Juli 2026 um 19:10
      • Rechnungswesen
      • Lena96
      • 14. Juli 2026 um 07:15
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      27
      3
    3. AndiSteuer

      14. Juli 2026 um 07:15
    1. Jobperspektiven nach dem BWL-Fernstudium: Was erwartet dich?

      • Tutor
      • 14. Juli 2026 um 02:10
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 14. Juli 2026 um 02:10
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      19
    1. Erwartungswert einer Zufallsvariablen – wie berechne ich, was „im Schnitt“ rauskommt? 2

      • TimDual
      • 13. Juli 2026 um 17:05
      • Mathematik u. Statistik
      • TimDual
      • 13. Juli 2026 um 21:40
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      14
      2
    3. RobertM

      13. Juli 2026 um 21:40
    1. Amortisationsrechnung (Payback-Methode) – wie schnell habe ich mein Investment wieder drin, und wo sind die Grenzen? 3

      • PhilBWL
      • 13. Juli 2026 um 14:20
      • Betriebswirtschaftslehre
      • PhilBWL
      • 13. Juli 2026 um 20:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      15
      3
    3. FabianControl

      13. Juli 2026 um 20:30
    1. INNER JOIN vs. LEFT JOIN – wann brauche ich welchen, und warum tauchen bei LEFT JOIN plötzlich NULL-Werte auf? 2

      • AnnaWInf
      • 13. Juli 2026 um 15:15
      • Wirtschaftsinformatik
      • AnnaWInf
      • 13. Juli 2026 um 18:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      16
      2
    3. Tobi89

      13. Juli 2026 um 18:50
    1. Prozesskostenrechnung vs. Zuschlagskalkulation – wann lohnt sich der Mehraufwand? 4

      • Sara93
      • 11. Juli 2026 um 14:15
      • Betriebswirtschaftslehre
      • Sara93
      • 13. Juli 2026 um 07:25
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      41
      4
    3. Sophie99

      13. Juli 2026 um 07:25
    1. Studienkosten von der Steuer absetzen – geht das im Fernstudium überhaupt? 3

      • PhilBWL
      • 12. Juli 2026 um 14:20
      • Steuerlehre
      • PhilBWL
      • 13. Juli 2026 um 07:15
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      23
      3
    3. SvenjaFinanz

      13. Juli 2026 um 07:15
    1. Neues Handy ist defekt – in welcher Reihenfolge kann ich was verlangen? (Mängelrechte) 2

      • MarieLpz
      • 12. Juli 2026 um 16:50
      • Rechtswissenschaften
      • MarieLpz
      • 13. Juli 2026 um 06:55
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      27
      2
    3. Meike_HR

      13. Juli 2026 um 06:55

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

  • 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium

Letzte Beiträge

  1. Fernstudium finanzieren – welche Wege habt ihr genutzt (Ratenzahlung, Arbeitgeber, Bildungskredit)?

    CChris
    14. Juli 2026 um 08:46
  2. Geldschöpfung der Banken – wie kann eine Bank Geld „aus dem Nichts“ schaffen?

    MaxFinance
    14. Juli 2026 um 07:50
  3. Betriebsabrechnungsbogen (BAB) – wie verteile ich die Gemeinkosten auf die Kostenstellen?

    AndiSteuer
    14. Juli 2026 um 07:15
  4. Jobperspektiven nach dem BWL-Fernstudium: Was erwartet dich?

    Tutor
    14. Juli 2026 um 02:10
  5. Erwartungswert einer Zufallsvariablen – wie berechne ich, was „im Schnitt“ rauskommt?

    RobertM
    13. Juli 2026 um 21:40
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™