Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Mitglieder
  3. Veilchen

Beiträge von Veilchen

  • Gesamtbewertung eines Unternehmens

    • Veilchen
    • 9. Februar 2008 um 17:55

    Hallo Mucki,
    Bist du auch bei der ILS. Ich muss auch die Frage beantworten, bin aber nich nocht so weit. ich muss zuerst den Stoff durcharbeiten. Vielleicht können wir uns ja austauschen.
    Wäre nicht schlecht denke ich. Wenn ich soweit bin, werde ich dir hier antworten. Ansonsten kannst du dich gerne bei mir melden unter Margit.Remmers@web.de

    Veilchen

  • KoKa 1 ILS Einsendeaufgabe

    • Veilchen
    • 19. November 2007 um 10:11

    Hallo alle zusammen,

    Ist jemand vielleicht auch bei der ILS "Studiengang Bilanzbuchalter/in" und kann mir bei den KoKa Heften helfen?

    Vielen Dank im voraus

    Veilchen

  • Brutto-cash-flow nach DVFA/SG

    • Veilchen
    • 30. Oktober 2007 um 18:28

    Hallo, würde mich wirklich freuen, wenn jemand mir helfen könnte.


    Berechnung des Brutto-cash-flow nach DVFA/SG: Beträge in Mio.

    Umsatzerlöse 2.500
    Bestandsminderungen 400
    Aktivierte Eigenleistungen 240
    Materialaufwand 900
    Personalaufwand 780
    AfA auf Sachanlagen 270
    sonst. betr. Aufwendungen 60
    Zinsaufwand 150
    Ergebnis der gewöhnlichen
    Geschäftstätigkeit 180
    Außerordentliche Erträge 180
    Außerordentlicher Aufwand 120
    Außerordentliches Ergebnis 60
    Steuern vom Einkommen und Ertrag 90
    sonst. Steuern 60
    Jahresüberschuß 90

    Anmerkung: Im Personalaufwand sind 60 an Aufwand für Altersversorgung enthalten, davon wurden 10 an im Ruhestand befindlichen Mitarbeiter gezahlt, so dass sich die Pensionsrückstellungen um 50 erhöhten.

    a) Berechnen Sie in einer übersichtlichen Aufstellung den Brutto-cash-flow nach DVFA/SG.
    b) Legen Sie drei Vortele der Cash-flow-Finanzierung (Innenfinanzierung) gegenüber der Fremdfinanzierung aus der Sicht des investierenden Unternehmens dar.

    Vielen Dank im voraus.

    Veilchen

  • Abschreibung Anlagenspiegel

    • Veilchen
    • 1. Juli 2007 um 17:13

    Hallo, eine Frage, komme einfach nicht weiter.

    Anschaffungs- oder Herstellungskosten des Gebäudes 4.000.000,00
    Abschreibungen insgesamt 1.680.000,00
    Abschreibunges des Geschäftsjahres 02 80.000,00
    Buchwert 31.12.02 2.320.000,00
    Buchwert 31.12.01 2.400.000,00

    510.000,00 wurden von der Firma als Aufwendungen für eine Großreparatur am Bürogebäude als Reparaturaufwand (Erhaltungsaufwand) gebucht. Die Rep. waren am 2.1.02 beendet.
    Der finanzamtliche Betriebsprüfer rechnet die 510.000,00 dem nachträglichen Herstellungsaufwand zu.

    a) Wie ändern sich die Zahlen im Anlagengitter des Geschäftsjahres 02, wenn die Handelsbilanz an die Steuerbilanz angepasst wird?

    b) Die Zahlen des Anlagengitters sind nach für das folgende Geschäftsjahr 03 forzuschreiben.

    zu a) Die 510.000,00 werden als Zugang im Anlagenspiegel behandelt.
    Ich weiß aber einfach nicht, in welcher Höhe die Abschreibung für diesen Betrag errechnet wird.

    Mein Vorschlag:
    Gesamtabschreibungszeit 50 Jahre, 1680000 ./. 80.000 = 21 Jahre
    Verbleiben 29 Jahre AFA
    510000 ./. 29 Jahre = 17.586,21 abger. 17.586 mtl. AFA.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Veilchen

  • Abschreibung Anlagenspiegel

    • Veilchen
    • 1. Juli 2007 um 17:04

    Hallo, eine Frage, komme einfach nicht weiter.

    Anschaffungs- oder Herstellungskosten des Gebäudes

  • Bilanz 3 versch. Darstellungsmöglichkeiten von Forderungen

    • Veilchen
    • 13. Juni 2007 um 13:50

    Hallo,
    benötige Hilfe.
    Frage einer Einsendeaufgabe:
    Eine Kapitalgesellschaft hat zum 31.12.2002 Forderungen aus Lieferungen und Leistungen in Höhe von
    a) 7,4 Mio € mit einer Restlaufzeit von mehr als einem Jahr
    b) 246,6 Mio € mit einer Restlaufzeit von bis zu einem Jahr
    Zeigen Sie hierfür drei zulässige Darstellungsmöglichkeiten.

    Meine Lösung:
    1. Gesamt bis zu einem Jahr über einem Jahr
    245 246,6 7,4

    2. Gesamt
    245
    (7,4) *

    * davon mit einer Restlaufzeit von über einem Jahr

    3. ????? Was ist die dritte Darstellungsform????

    Hoffentlich kann mir jemand helfen.

    Viele Grüße
    Veilchen

  • Nettodevisenzuflüsse

    • Veilchen
    • 2. Juni 2007 um 19:38

    Hallo Sweety,
    bearbeite gerade dieselben Einsendeaufgaben.
    Meine Lösung ist b,c und d.
    Melde dich doch mal unter Margit.Remmers@gmx.de.
    Lieben Gruß
    Veilchen...

  • ILS Geld und Geldwesen Heft Econ 5

    • Veilchen
    • 18. Mai 2007 um 17:45

    Ich noch mal,

    meine Antwort:
    1. größere Nachfrage wie Angebot = mehr Geld im Umlauf
    2. Schuld soll der verstärkte Export sein = verstärkter Export durch günstige Währung.
    3. Lösung ist eine Aufwertung der Währung des Landes "X", da:
    a) Währung wird angehoben
    b) weniger Exporte
    c) Anpassung Angebot - Nachfrage
    d) Stabilität der Währung.

    Liege ich richtig???

    VG
    Veilchen

  • ILS Geld und Geldwesen Heft Econ 5

    • Veilchen
    • 18. Mai 2007 um 17:24

    Hallo,

    vielleich kann mir jemand helfen.
    Frage:
    Das Land "X" hat seine Währung an den US-Dollar gekoppelt. Die Notenbank dieses Drittlandes muss daher laufend auf den internationalen Devisenmärkten eingreifen, um das einmal gewählte Verhältnis von 2 Währungseinheiten des Landes "X" = 1 US-Dollar zu halten. Das deshalb, weil das Verhältnis von Angebot zu Nachfrage nach der Währung des Landes "X" im Zeitablauf schwanken wird.
    Nehmen wir an, dass die Preisniveausteigerungsrate - gemessen am Preisindex für die Lebenshaltung - im Landes "X" über der in den Vereinigten Staaten läge (zB. "X" 7 % und USA 4 %). Es ist bereits eine inflatorische Lücke (gesamtwirtschaftliche Güternachfrage größer als gesamtwirtschaftliches Güterangebot) entstanden. Diese Lücke soll durch gestiegene Güterexporte hervorgerufen worden sein.
    Aufgabe:
    Würden Sie sich in dieser Situiation für eine
    - Aufwertung der Währung des Landes "X" aussprechen (und damit für eine Verteuerung der Währungseinheit des Landes "X" gegenüber dem US-Dollar in Richtung auf 1,5 WE "X" = 1 US-Dollar) oder aber für
    - Abwertung (und damit für eine Verbilligung der Währung des Landes "X" auf 2,5 WE "X" = 1 US-Dollar), um die inflatorische Lücke abzubauen?

    Begründen Sie bitte Ihre Entscheidung.

    Ich blicke im Moment nicht so ganz durch. Wäre wirklich sehr dankbar für Unterstützung.

    Viele liebe Grüße
    Veilchen

  • Handelsbilanz / Steuerbilanz

    • Veilchen
    • 21. April 2007 um 17:16

    Hallo,
    Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich find bei einer Aufgabe einfach keine Lösung:
    Eine OHG hat mit eigenem Personal ein neues Verfahren zur Steuerung von Machinen entwickelt. Fertigstellung am 30.09.2005. Dieses Verfahren wurde mit Erfolg als Patent angemeldet und wird in der OHG selbst genutzt. Die Entwicklung dieses Verfahrens verursachte Personalaufwendungen von 80.000,00 €. In diesem Vereich stellt sich der Gemeinkostenzuschlag auf 80%.
    (Was auch immer das heißen mag?????). Weiterhin waren 15.000€ Aufwendungen für den Patentanwalt udn beim Patentamt in München angefallen. Die Nutzungsdauer dieses Patents ist mit 5 Jahren zu veranschlagen.
    Frage:
    Welcher Bilanzposten leitet sich aus diesem Vorgang ab, und wie ist dieser Posten auf den 30.09.05 und auf den 31.12.05 zu bewerten? Die handels- und die steuer-rechtlichen Grundlagen sind exakt anzugeben.

    Bitte, bitte um Rückmeldung.
    Euer verzweifeltes Veilchen.

  • Bilanzbuchhalter

    • Veilchen
    • 15. April 2007 um 19:50

    Hallo,

    Ich mache zurzeit ein Fernstudium bei der ILS zur Bilanzbuchhalterin. Ein Fernstudium ist nur so gut wie die Studienhefte es sind. Diese lassen sehr zu wünschen übrig. Nicht das man sich vieles selbst erarbeiten muss, sondern die selten unlogischen und meistens unverständlichen Fragen der Einsendeaufgaben. Ich suche auf diesem Wege Mitstudenten zwecks Austausch, Hilfe und Gegenhilfe. Man muss nicht unbedingt das gleiche studieren um sich gegenseitig helfen zu können.
    Wäre toll, wenn sich jemand melden würde.

    Bis dann
    Veilchen

  • Wertansätze und Bewertungsgrundsätze

    • Veilchen
    • 14. April 2007 um 17:09

    Hallo Bergäffle,
    Ich weiss nicht ob es dich im study-board noch gibt. wenn ja wärst du meine Rettung. Die Antworten zu den Fragen beschäftigen mich auch. Wenn du mir helfen könnntest wäre es nicht schlecht.
    Viele Grüße
    Veilchen

  • Bilanzbuchalter

    • Veilchen
    • 14. April 2007 um 16:51

    Halle erst einmal.

    Bin absolut neu hier im study-board und total unsicher ob dieses alles koscher ist. ich habe noch kein feed back aus meinem bekanntenkreis über study-board gehört. bis deshalb sehr gespannt.
    Ich mach ein Fernstudium als Bilanzbuchhalter und schlage mich mit den einsendeaufgaben herum die teilweise sehr undurchsichtig geschrieben sind.
    Ich hoffe auf diesem weg gleichgesinnte zu treffen zwecks austausch ,hilfe und gegenhilfe.

    Schönen Gruss
    Veilchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Korrelationskoeffizient interpretieren – und warum ist „Korrelation ≠ Kausalität“ so ein Ding? 2

      • TimDual
      • 24. Juni 2026 um 20:10
      • Mathematik u. Statistik
      • TimDual
      • 25. Juni 2026 um 07:35
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      31
      2
    3. RobertM

      25. Juni 2026 um 07:35
    1. Anlage verkaufen – wie buche ich Buchgewinn bzw. Buchverlust beim Maschinenabgang? 3

      • JaninaBWL
      • 24. Juni 2026 um 15:30
      • Rechnungswesen
      • JaninaBWL
      • 25. Juni 2026 um 07:15
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      40
      3
    3. DerSteuermann

      25. Juni 2026 um 07:15
    1. Werkvertrag vs. Dienstvertrag – woran mache ich konkret fest, was vorliegt? 2

      • DieJulia
      • 24. Juni 2026 um 17:05
      • Rechtswissenschaften
      • DieJulia
      • 25. Juni 2026 um 06:55
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      34
      2
    3. Meike_HR

      25. Juni 2026 um 06:55
    1. Arten der Arbeitslosigkeit – friktionell vs. strukturell verschwimmt mir total 2

      • KevinFernuni
      • 24. Juni 2026 um 14:15
      • Volkswirtschaftslehre
      • KevinFernuni
      • 24. Juni 2026 um 19:30
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      33
      2
    3. LisaVWL

      24. Juni 2026 um 19:30
    1. Ständiges Aufschieben im Fernstudium – wie kommt ihr ins Handeln? 4

      • Jonas91
      • 23. Juni 2026 um 16:05
      • Studium Allgemein
      • Jonas91
      • 24. Juni 2026 um 16:20
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      64
      4
    3. MarkusWB

      24. Juni 2026 um 16:20
    1. Umsatzsteuer-Zahllast buchen – wie komme ich von Vorsteuer und USt zur Zahllast? 3

      • Felix96
      • 23. Juni 2026 um 20:40
      • Rechnungswesen
      • Felix96
      • 24. Juni 2026 um 14:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      45
      3
    3. MaxFinance

      24. Juni 2026 um 14:30
    1. Darf man bei Einsendeaufgaben zusammenarbeiten, oder gilt das schon als Täuschung? 4

      • NeleStudiert
      • 22. Juni 2026 um 18:40
      • Einsendeaufgaben
      • NeleStudiert
      • 24. Juni 2026 um 07:25
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      86
      4
    3. MarieLpz

      24. Juni 2026 um 07:25
    1. Nutzwertanalyse – wie gewichte ich die Kriterien, ohne dass es willkürlich wird? 2

      • PhilBWL
      • 23. Juni 2026 um 18:30
      • Betriebswirtschaftslehre
      • PhilBWL
      • 24. Juni 2026 um 06:55
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      44
      2
    3. MaxFinance

      24. Juni 2026 um 06:55
    1. Entfernungspauschale – gilt die ab dem ersten Kilometer oder erst ab dem 21.? 3

      • Jonas91
      • 22. Juni 2026 um 14:30
      • Steuerlehre
      • Jonas91
      • 23. Juni 2026 um 21:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      58
      3
    3. SvenjaFinanz

      23. Juni 2026 um 21:30
    1. Datenbank-Index – was bringt der eigentlich, und kann er auch schaden? 2

      • AnnaWInf
      • 23. Juni 2026 um 14:20
      • Wirtschaftsinformatik
      • AnnaWInf
      • 23. Juni 2026 um 19:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      42
      2
    3. Tobi89

      23. Juni 2026 um 19:10

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

  • 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium

Letzte Beiträge

  1. Korrelationskoeffizient interpretieren – und warum ist „Korrelation ≠ Kausalität“ so ein Ding?

    RobertM
    25. Juni 2026 um 07:35
  2. Anlage verkaufen – wie buche ich Buchgewinn bzw. Buchverlust beim Maschinenabgang?

    DerSteuermann
    25. Juni 2026 um 07:15
  3. Werkvertrag vs. Dienstvertrag – woran mache ich konkret fest, was vorliegt?

    Meike_HR
    25. Juni 2026 um 06:55
  4. Arten der Arbeitslosigkeit – friktionell vs. strukturell verschwimmt mir total

    LisaVWL
    24. Juni 2026 um 19:30
  5. Ständiges Aufschieben im Fernstudium – wie kommt ihr ins Handeln?

    MarkusWB
    24. Juni 2026 um 16:20
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™