ich habe mal eine Verständnisfrage zu den Buchungssätzen zu diesem  Thema:
und zwar habe ich zwei verschiedene aufgaben und ich verstehe den  unterschied nicht so ganz:
also es besteht eine gebuchte wareneingangsrechnung mit 20000€+3800USt.  jetzt erhält der Käufer für Geräte aus dieser Lieferung im Wert von  5000+USt aufrgrund einer Mängelrüge 10 % Preisnachlass. Dazu haben wir  gebucht:
Verb 595 
              an Wareneingang 500
              an VSt 95
Das bedeutet doch das in diesem Fall Waren zurück geschickt worden sind,  weil sich das Wareneingangskonto mindert oder?
Denn wir haben eine genau gleich Aufgabe gemacht , wo nur drin stand das  es 10 % Preisnachlass aufgrund einer Mängelruge gab. und das haben wir  das ganze so gebucht:
Verb 595
            an Nachlässe 500
            an VSt 95
Also sind in diesem Fall keine Waren zurückgeschickt worden oder? 
Ich verstehe jetzt den Unterschied der beiden Aufgabenstellungen nicht  so genau, woher weiß ich jetzt ob Waren zurückgeschickt wurden oder  nicht? das ist ja bedeutend für meine Buchung. oder ist das der Hinweis  mit 'im Wert von 5000+USt?
Preisnachlässe wegen Mängelrüge!
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Krine  - 
					
30. April 2010 um 09:46  - 
													
Erledigt  
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Es geht nicht darum, wie viel Waren wir haben, sondern welchen WERT diese haben. Somit ist es mengenmäßig egal, ob wir zurücksenden oder nicht - der Wert muß auf alle Fälle gesenkt werden. ==> Die Buchung ist - wie du schon schreibst - immer die gleiche.
Gruß Dörte - 
			
aber einmal buche ich doch an wareneingang und das andere mal an nachlässe um den wert zu senken! verstehe nicht wann ich an was buche!
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Ich weiß nicht, wie euer Buch/Lehrer das unterrichtet, aber bei uns ist jedes Storno auf Unterkonten gebucht. Der Wareneingang wird nur beim EINKAUF gebucht.
Gruß Dörte