EDV03N Aufgabe 5

  • Hallo zusammen,


    Ich mach das Studium zum Betriebswirt (ILS) und bin jetzt beim Heft EDV03N.
    Hab soweit auch alle Aufgaben, nur Aufgabe 5 erweist sich für mich als ein wenig merkwürdig...


    Es gibt unterschiedliche Typen von Grafikprogrammen.


    Vertreter sind Produkte wie Paint, die Grafikkomponente von Excel, AutoCad und Adobe Indesign.


    a) Zu welchen Kategorien von Grafikprogrammen gehören diese Produkte?


    Hab ich geschrieben:
    Paint: Zeichenprogramm
    Grafikkomponente von Excel: Spreadsheets
    AutoCad: Computer Aided Design Programm
    Adobe Indesign: Desktop-Publishing-Programm


    Reicht das aus bei dieser Aufgabe?


    b) Nennen Sie typische Funktionen und Einsatzgebiete dieser Kategorien und Produkte.


    Irgendwie finde ich da keinen richtigen Ansatz... Kann mir vielleicht hier jemand einen Denkanstoß geben?


    LG

  • Vielleicht findest Du ja auch hier eine Antwort:
  • Hallo,


    ich hatte damals Aufgabe 5a und b zusammenfassend beantwortet. Zum Beispiel bei dem Zeichenprogramm Paint:
    "Paint ist ein Malprogramm, hauptsächlich für den Anwender zu hause. Es eignet sich sehr gut für die Heranführung an den PC für Kinder, wo sie kindgerecht den Computer erlernen und dabei ihrer Phantasie freien Lauf lassen können. " In der gleichen Art habe ich die anderen Programme beschrieben.


    Viel Erfolg.
    Scully

  • Kategorien von Grafikprogrammen:
    Paint - Raster/Pixelgrafik Zeichenprogramm
    Excel - Grafikdiagramme / Tabellenkalkulation
    AutoCad - Computer Aided Design Programm
    Adobe Indesign - Desktop-Publishing-Programm

    5 b.
    Funktion und Einsatzgebiete dieser Kategorien:
    Paint das Zeichen/Malprogramm (Malen und erstellen von Grafiken für Printmedien).
    Excel Geschäftsgrafikmodul der Tabellenkalkulation (um einfache Grafiken zu erstellen.
    AutoCad ist das CAD Programm, Computer Aided Design (techn. Zeichnen für Hausbau, Architektur etc.).
    Adobe InDesign Desktop-Publishing / Layout Programm für Bücher etc.