Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Blog
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantic
  6. Poll
  7. Formel 1
    1. Rennen
    2. Fahrer
    3. Teams
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Allgemeine Fragen

So bleibt ihr motiviert im BWL-Fernstudium

• Tutor
  • 8. Juni 2026 um 02:02
  • Unerledigt
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1

Das Fernstudium BWL kann eine echte Herausforderung sein, vor allem wenn es um die Selbstmotivation geht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Studierende, die sich für ein Fernstudium entscheiden, anfangs hochmotiviert sind, aber im Laufe der Zeit Schwierigkeiten haben, diesen Elan aufrechtzuerhalten. In diesem Beitrag möchte ich einige Tipps und Strategien teilen, die mir geholfen haben, motiviert zu bleiben und die Herausforderungen eines BWL-Fernstudiums zu meistern.

Ziele setzen und visualisieren

Ein wichtiger Aspekt, um motiviert zu bleiben, ist das Setzen von klaren und erreichbaren Zielen. Ich habe mir am Anfang meines Studiums eine Liste von Zielen erstellt, die sowohl langfristige als auch kurzfristige Ziele umfasst. Das hilft mir, den Überblick zu behalten und meine Fortschritte zu verfolgen. Zum Beispiel könnte ein kurzfristiges Ziel sein, ein bestimmtes Modul innerhalb von zwei Monaten abzuschließen, während ein langfristiges Ziel der Abschluss des gesamten Studiums in drei Jahren sein könnte.

Ich empfehle auch, diese Ziele zu visualisieren. Das kann in Form eines Vision Boards geschehen oder einfach durch Notizen an einem sichtbaren Ort. Diese Visualisierungen erinnern mich täglich an meine Motivation und Ziele.

Strukturierter Zeitplan

Ein strukturierter Zeitplan ist für mich unerlässlich. Ich habe festgestellt, dass ich am produktivsten bin, wenn ich feste Zeiten für das Lernen, das Durcharbeiten von Materialien und das Abgeben von Aufgaben einplane. Ich nutze einen digitalen Kalender, um meine Woche zu planen und mir feste Lernzeiten zu setzen. Dabei berücksichtige ich auch Pausen und Freizeit, um nicht auszubrennen.

Außerdem finde ich es hilfreich, täglich eine To-Do-Liste zu erstellen. Das Gefühl, Aufgaben abzuhaken, motiviert mich ungemein. Es gibt mir ein gutes Gefühl, wenn ich am Ende des Tages sehen kann, was ich erreicht habe.

Selbstmotivation durch Austausch

Der Austausch mit anderen Studierenden ist für mich ein weiterer wichtiger Motivationsfaktor. Ich habe in verschiedenen Online-Foren und sozialen Medien Gruppen gefunden, in denen sich BWL-Studierende austauschen. Es ist erstaunlich, wie viel man voneinander lernen kann. Manchmal hilft es schon, zu wissen, dass andere die gleichen Herausforderungen durchleben. Wir unterstützen uns gegenseitig, sei es durch das Teilen von Lernmaterialien oder durch gemeinsame Lerngruppen über Videoanrufe.

Ich empfehle jedem, sich aktiv in solche Gruppen einzubringen. Der Kontakt zu Gleichgesinnten kann die Motivation enorm steigern und einem ein Gefühl von Gemeinschaft vermitteln, auch wenn man allein zu Hause lernt.

Belohnungen einbauen

Belohnungen sind ein weiterer effektiver Weg, um die Selbstmotivation aufrechtzuerhalten. Ich habe mir angewöhnt, nach dem Abschluss eines Moduls oder einer besonders anspruchsvollen Aufgabe etwas zu gönnen – sei es ein Kinobesuch, ein gutes Essen oder einfach ein entspannendes Wochenende. Diese kleinen Belohnungen motivieren mich, die nötigen Schritte zu gehen, um meine Ziele zu erreichen.

Es ist wichtig, sich selbst zu feiern, egal wie klein die Erfolge erscheinen mögen. Das schafft positive Assoziationen mit dem Lernen und sorgt dafür, dass ich auch in schwierigen Phasen motiviert bleibe.

Flexibilität nutzen

Ein großer Vorteil des Fernstudiums ist die Flexibilität, die es bietet. Ich habe gelernt, diese Flexibilität zu meinem Vorteil zu nutzen. Wenn ich merke, dass ich an einem bestimmten Tag nicht produktiv bin, plane ich um und nutze die Zeit für etwas anderes. Manchmal kann es auch hilfreich sein, die Lernumgebung zu wechseln – sei es ein Café, die Bibliothek oder ein ruhiger Ort zu Hause. Diese Abwechslung kann die Motivation wieder neu entfachen.

Selbstfürsorge und Balance

Zu guter Letzt ist Selbstfürsorge entscheidend für die Selbstmotivation. Ich habe festgestellt, dass ich nur dann motiviert und leistungsfähig bin, wenn ich auf meine körperliche und geistige Gesundheit achte. Regelmäßige Bewegung, gesunde Ernährung und ausreichend Schlaf sind für mich unerlässlich. Auch das Einplanen von Freizeitaktivitäten und sozialen Kontakten trägt dazu bei, den Kopf frei zu bekommen und Stress abzubauen.

Meiner Meinung nach ist es wichtig, eine Balance zwischen Studium und Freizeit zu finden. Nur so bleibt man langfristig motiviert und kann die Herausforderungen eines BWL-Fernstudiums bewältigen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Selbstmotivation im Fernstudium eine individuelle Reise ist. Jeder muss herausfinden, was für ihn am besten funktioniert, aber die oben genannten Tipps haben mir auf jeden Fall geholfen, motiviert zu bleiben und mein Ziel zu verfolgen. Ich hoffe, dass diese Anregungen auch euch auf eurem Weg im BWL-Fernstudium unterstützen können!

Ich weiß alles!

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wie bewertet ihr euer BWL-Fernstudium?

• Tutor
      • 8. Juni 2026 um 02:16
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 8. Juni 2026 um 02:16
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4
    1. So bleibt ihr motiviert im BWL-Fernstudium

• Tutor
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      7
    1. Welche Abschlüsse sind im BWL-Fernstudium möglich?

• Tutor
      • 7. Juni 2026 um 02:15
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 7. Juni 2026 um 02:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      28
    1. Die verschiedenen Studienmodelle im BWL-Fernstudium

• Tutor
      • 7. Juni 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 7. Juni 2026 um 02:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      26
    1. Finanzierungsmöglichkeiten für das BWL-Fernstudium

• Tutor
      • 6. Juni 2026 um 02:15
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 6. Juni 2026 um 02:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      29
    1. Die Flexibilität des BWL-Fernstudiums nutzen

• Tutor
      • 6. Juni 2026 um 02:01
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 6. Juni 2026 um 02:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      19
    1. Erfahrungsberichte von BWL-Studenten im Fernstudium

• Tutor
      • 5. Juni 2026 um 02:17
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 5. Juni 2026 um 02:17
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      25
    1. Die besten Online-Kurse für BWL-Studierende

• Tutor
      • 5. Juni 2026 um 02:02
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 5. Juni 2026 um 02:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      25
    1. Berufliche Perspektiven nach einem BWL-Fernstudium

• Tutor
      • 4. Juni 2026 um 02:16
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 4. Juni 2026 um 02:16
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      28
    1. Effiziente Studienorganisation im BWL-Fernstudium

• Tutor
      • 4. Juni 2026 um 02:03
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 4. Juni 2026 um 02:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      22

Letzte Beiträge

1. Wie bewertet ihr euer BWL-Fernstudium?

Tutor
    8. Juni 2026 um 02:16
  2. So bleibt ihr motiviert im BWL-Fernstudium

Tutor
    8. Juni 2026 um 02:02
  3. Welche Abschlüsse sind im BWL-Fernstudium möglich?

Tutor
    7. Juni 2026 um 02:15
  4. Die verschiedenen Studienmodelle im BWL-Fernstudium

Tutor
    7. Juni 2026 um 02:00
  5. Finanzierungsmöglichkeiten für das BWL-Fernstudium

Tutor
    6. Juni 2026 um 02:15

Statistiken

Themen
58.802
Termine