Die Frage der Motivation im Fernstudium ist für viele BWL-Studierende von großer Bedeutung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht nur darauf ankommt, das richtige Studienprogramm zu wählen, sondern auch, wie man sich während des gesamten Studiums selbst motiviert. In diesem Beitrag möchte ich meine Gedanken und Strategien teilen, die mir helfen, am Ball zu bleiben.
Warum ist Motivation im Fernstudium so wichtig?
Im Fernstudium sind wir oft auf uns allein gestellt. Das bedeutet, dass wir selbstständig lernen müssen, ohne die direkte Unterstützung von Dozenten oder Kommilitonen. Diese Unabhängigkeit kann zwar eine große Freiheit bieten, bringt aber auch die Herausforderung mit sich, dass wir unsere eigene Motivation aufrechterhalten müssen. Ohne Motivation kann es schnell passieren, dass man den Anschluss verliert oder das Studium sogar abbricht.
Strategien zur Steigerung der Motivation
Ich habe einige Strategien entwickelt, die mir helfen, motiviert zu bleiben. Diese möchte ich hier vorstellen:
1. Setze dir klare Ziele
Es ist wichtig, sich sowohl kurz- als auch langfristige Ziele zu setzen. Ich habe mir beispielsweise für jedes Semester spezifische Noten- oder Lernziele gesetzt. Diese Ziele geben mir einen klaren Fokus und helfen mir, meine Fortschritte zu verfolgen. Ich empfehle, die Ziele schriftlich festzuhalten und regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass man auf dem richtigen Weg ist.
2. Erstelle einen Lernplan
Ein strukturierter Lernplan ist für mich ein entscheidender Faktor, um meine Motivation hoch zu halten. Ich plane meine Lernzeiten und -inhalte im Voraus und halte mich an diese Struktur. So weiß ich genau, was ich an welchem Tag lernen möchte und kann meine Fortschritte besser kontrollieren. Zudem hilft mir ein fester Rhythmus, die Lerninhalte nicht aufzuschieben.
3. Finde deinen Lernstil
Jeder lernt anders. Ich habe herausgefunden, dass ich am besten mit einer Kombination aus Lesen, Videos und praktischen Übungen lerne. Indem ich verschiedene Lernmethoden nutze, bleibt das Lernen abwechslungsreich und ich kann meine Motivation aufrechterhalten. Ich empfehle, verschiedene Methoden auszuprobieren, um herauszufinden, was am besten funktioniert.
4. Schaffe eine optimale Lernumgebung
Eine ruhige und gut strukturierte Lernumgebung ist für mich unerlässlich. Ich habe einen festen Platz zu Hause eingerichtet, der für das Lernen reserviert ist. Es ist wichtig, Störungen zu minimieren und sich auf die Studieninhalte konzentrieren zu können. Dazu gehört auch, das Handy in den Flugmodus zu versetzen und Ablenkungen zu vermeiden.
Motivation durch Austausch
Der Austausch mit anderen Studierenden kann ebenfalls einen großen Motivationsschub geben. Ich habe festgestellt, dass es hilfreich ist, sich mit Kommilitonen zu vernetzen, sei es über Online-Foren, soziale Medien oder Studiengruppen. Der Kontakt zu anderen, die ähnliche Herausforderungen haben, kann sehr motivierend sein. Gemeinsam kann man Themen diskutieren, Lerngruppen bilden oder einfach nur Erfahrungen austauschen.
Belohnungen setzen
Ich habe mir angewöhnt, mich für das Erreichen meiner Ziele zu belohnen. Das kann etwas Kleines sein, wie eine Folge meiner Lieblingsserie oder ein leckeres Essen. Indem ich mir für erreichte Meilensteine kleine Belohnungen setze, bleibt die Motivation hoch und ich freue mich auf die Lernphasen.
Selbstfürsorge nicht vergessen
Zu guter Letzt ist es wichtig, auch auf sich selbst zu achten. Ich habe oft erlebt, dass eine gute Balance zwischen Lernen und Freizeit entscheidend ist, um langfristig motiviert zu bleiben. Regelmäßige Pausen, Sport und Zeit für Hobbys sind wichtig, um den Kopf freizubekommen und neue Energie zu tanken.
Fazit
Motivation im Fernstudium ist eine Herausforderung, die jeder für sich selbst meistern muss. Mit klaren Zielen, einem strukturierten Lernplan, der richtigen Lernumgebung und dem Austausch mit anderen Studierenden habe ich jedoch gute Erfahrungen gemacht. Ich hoffe, dass meine Tipps auch dir helfen, motiviert zu bleiben und dein Studium erfolgreich abzuschließen.