Wertberichtigung auf Forderungen in Bilanz

  • Hallo Leute,


    steh gerade komplett auf dem Schlauch und finde auch online oder in den Büchern nichts was mir konkret weiterhilft.



    Auf der Passivseite der Bilanz finde ich folgende Positionen:


    Lieferungsverbindlichkeiten

    Schuldwechsel

    Banken

    Wertberichtigung auf Forderungen

    Rückstellungen

    PRAP

    Gewinnanteil Kommanditist B

    Rücklage

    Kapital A

    Einlage Kommanditist B



    Die Frage ist nun wozu die Wertberichtigungen gehören? Fremdkapital oder Eigenkapital (als Verlustvortrag)? 🤔



    Habe Rücklage, Kapital A und Einlage B bisher dem EK zugeordnet? Stimmt das?


    Da ich keine weiteren Infos habe, habe ich bisher nur Banken und Rückstellungen dem langfristigen FK zugeordnet. Passt das?



    Habe inzwischen so viel über diese Aufgabe nachgedacht, dass ich mich noch im Kreis drehe. Würde mich über nen kleinen Schubs in die richtige Richtung sehr freuen.


    LG Sarah

  • Vielleicht findest Du ja auch hier eine Antwort: