Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
  3. Deals
    1. Social Deals
    2. Amazon Deals
    3. Prime Angebote
  4. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
  5. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  6. Kalender
    1. Anstehende Termine
  7. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • Termine
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Leben, Familie & Technik
  4. Tools & Produktivität - iT-Talk

Rc1 & Nstc

• Strolch
  • 6. August 2004 um 18:03
  • Strolch
    Moderator
    • 6. August 2004 um 18:03

Zwar kein i-Net Thema aber trotzdem hier.

Ich hab ein kleines Problem, ich hab vor kurzem festgestellt das ich ja einen Codefree DVD-Player hab. So weit so gut, nächster Schritt wären natürlich RC1 bzw. RC4 DVD's die es ja bei amazon.com oder ebay.co.uk gibt. Das einzige Problem das ich jetzt habe, bevor ich nen Auslandsversand bezahle ist, laufen die Dinger eigentlich auf meinem Fernseher, der ja eigentlich nur PAL kann. Denn zumindest RC1 DVD's dürften ja auf NTSC ausgelegt sein?
    Spielt diese Einstellung bei DVD's überhaupt noch eine Rolle oder erledigt der DVD Player das für mich oder muss ich mit Qualitätseinbusen rechnen, oder läuft die DVD gar nicht.

Wäre für ein paar Infos dankbar, denn bei Google dazu was zu finden ist mal wieder extrem schwierig!

Danke!

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Markus
    Erfahrener Benutzer
    • 6. August 2004 um 18:56

Ich verweise mal auf folgende Seiten:

http://forum.dvdinside.de/
    http://www.dvd-headquarters.de/
    http://www.dvdboard.de/forum/
    http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/index.php

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Strolch
    Moderator
    • 7. August 2004 um 01:20

Danke, nach einigem wühlen, hab ich nen passenden Link in nem Beitrag gefunden.
    Hier die Lösung für alle die es interessiert:

Zitat

Zum Abspielen einer NTSC DVD, egal welcher Regional Code, müssen einige Sachen beachtet werden.

Da sich die Übertragung der Farben im NTSC Farbsystem und PAL Farbsystem Grundlegend unterscheiden, muss das TV Gerät entsprechend ausgestattet sein. Zwar werden fast alle TV Geräte zumindest ein Schwarz/Weiss Bild anzeigen, aber oftmals fehlt die Farbe. Der Grund dafür ist, das die Farbe eines NTSC Bildes mit einer anderen Trägerfrequenz übertragen wird. Ein "nur" PAL TV Gerät erwartet einen PAL Farbträger bei einer Frequenz von 4,43 Mhz, da aber der NTSC Farbträger bei einer Frequenz von 3,58 Mhz liegt, erkennt das TV Gerät die Farbe nicht.

Lösungen dafür wären:
    Ein Multinorm TV Gerät erkennt auch einen NTSC Farbträger

Der DVD Player gibt das NTSC Bildsignal nicht mit einem NTSC Farbträger, sondern mit einem PAL Farbträger aus. Diese Bildsignal nennt man auch PAL-60 oder NTSC 4.43. Die NTSC Bildwechselfrequenz von 60Hz und 525 Bildzeilen (480 sichtbar) wird dabei aber beibehalten. Allerdings kommen die meisten TV Geräte mit diesem Mischsignal zurecht und erzeugen so ein Farbiges Bild. Aber diese Art der Signalausgabe wird nicht von allen DVD Playern unterstützt.

Der DVD Player wandelt das Bild von der NTSC Auflösung mit 60Hz und 480 sichtbaren Bildzeilen in ein Bild mit PAL Auflösung mit 50Hz und 576 sichtbaren Bildzeilen, um. Dieses wird aber nur von sehr wenigen DVD Player unterstützt und dazu meistens noch sehr schlecht. Bei vielen dieser Geräte ist das Resultat (das Bild ruckelt) nicht sonderlich gelungen, weil hier eine komplizierte Berechnung erfolgen müsste die aus 24 NTSC Bildern, die auf der DVD gespeichert sind, 25 PAL Bilder errechnen müsste.

Die letzte Möglichkeit wäre noch eine Übertragung des Bildsignales im RGB Standard. Diese Art der Übertragung enthält keinen Farbträger wie bei PAL oder NTSC, sondern hier werden die drei Grundfarben Rot, Grün und Blau direkt über separate Leitungen im SCART Kabel (Achtung, nur mit einem vollbeschalteten SCART Kabel möglich !) übertragen wird. Die meisten DVD Player überstützen die RGB Ausgabe, aber auch das TV Gerät muss dieses können. Einige TV Geräte können es nur an einer SCART Buchse, anderen an allen SCART Buchsen, andere leider gar nicht. Hier muss man also die Bedieungsanleitungen studieren. Die Umschaltung auf RGB kann dabei, je nach TV Gerät, Automatisch über eine Schaltspannung vom DVD Player, oder manuell erfolgen.

Alles anzeigen

Dann heist es wohl Gebrauchsanweisung studieren, denn mein Fernseher kann definitiv nur PAL!

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

Nächste Spiele

• Augsburg - Köln
    27. Februar 2026 27. Februar 2026 um 20:30
  • Leverkusen - Mainz
    28. Februar 2026 28. Februar 2026 um 15:30
  • Bremen - Heidenheim
  • Gladbach - Union Berlin
  • Hoffenheim - St. Pauli

Punkteregeln