Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein

Wie finanziere ich mein BWL Fernstudium?

• Tutor
  • 22. Mai 2026 um 18:31
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 22. Mai 2026 um 18:31

Die Entscheidung für ein BWL-Fernstudium kann eine der besten meines Lebens gewesen sein. Doch als ich darüber nachdachte, wie ich das alles finanzieren soll, wurde mir schnell klar, dass es viele Möglichkeiten gibt, die ich in Betracht ziehen musste. In diesem Beitrag teile ich meine Erfahrungen und gebe nützliche Tipps zur Finanzierung eines BWL-Fernstudiums.

Stipendien und Förderungen

Eine der ersten Optionen, die ich in Betracht zog, waren Stipendien und Förderungen. Viele Hochschulen bieten spezielle Stipendien für Fernstudierende an, die auf verschiedene Kriterien basieren, wie etwa soziale Bedürftigkeit, hervorragende Leistungen oder besondere persönliche Umstände. Ich habe mich auf den Websites mehrerer Universitäten umgesehen und einige interessante Möglichkeiten gefunden.

Zusätzlich gibt es auch externe Stipendien, die von Stiftungen oder Unternehmen vergeben werden. Ich empfehle, sich bei Stiftungen wie der Deutschen Stipendienlotse umzusehen, um passende Förderungen zu finden. Es lohnt sich, die Anforderungen genau zu lesen und die nötigen Unterlagen frühzeitig vorzubereiten, da die Bewerbungsfristen oft recht früh enden.

Bildungsdarlehen

Wenn Stipendien nicht ausreichen oder nicht verfügbar sind, kann ein Bildungsdarlehen eine praktikable Lösung sein. In Deutschland gibt es verschiedene Banken und Institutionen, die spezielle Darlehen für Studierende anbieten. Ich habe mich bei mehreren Banken informiert und festgestellt, dass die Konditionen stark variieren können.

Wichtig ist, die Rückzahlungsmodalitäten genau zu prüfen. Einige Banken bieten flexible Rückzahlungspläne an, die sich nach dem Einkommen richten. Das war für mich ein entscheidender Faktor, da ich nicht sofort nach dem Studium in die Schuldenfalle geraten wollte. Ein weiterer Punkt, den ich beachtet habe, war, ob es eine Möglichkeit gibt, die Rückzahlung während des Studiums auszusetzen oder nur Zinsen zu zahlen.

BAföG und andere staatliche Förderungen

Eine weitere Möglichkeit, die ich in Betracht gezogen habe, war das BAföG. Auch wenn der Anspruch auf BAföG bei einem Fernstudium nicht so klar geregelt ist wie bei Präsenzstudiengängen, kann es in bestimmten Fällen dennoch beantragt werden. Ich habe mich gründlich informiert und herausgefunden, dass es wichtig ist, die genauen Voraussetzungen zu kennen.

Zusätzlich gibt es noch andere staatliche Förderungen, wie das Aufstiegs-BAföG, welches für berufliche Aufstiegsfortbildungen gedacht ist. Wenn du bereits einen Beruf hast und dich weiterqualifizieren möchtest, könnte dies eine interessante Option sein. Ich habe viele positive Rückmeldungen von Kommilitonen gehört, die diese Möglichkeit genutzt haben.

Arbeiten neben dem Studium

Eine weitere Möglichkeit, mein BWL-Fernstudium zu finanzieren, war die Teilzeitarbeit. Ich habe während meines Studiums einen Job in meinem Fachbereich gesucht, was mir nicht nur geholfen hat, meine Studiengebühren zu decken, sondern auch wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln. Ich kann jedem nur empfehlen, sich in seinem Fachgebiet umzusehen und nach Teilzeitstellen oder Praktika zu suchen.

Es gibt viele Unternehmen, die flexible Arbeitszeiten anbieten, um Studierende zu unterstützen. Außerdem gibt es oft die Möglichkeit, während des Studiums in der eigenen Branche zu arbeiten, was die spätere Jobsuche erleichtert. Ich habe meine Arbeit so organisiert, dass ich genug Zeit für mein Studium hatte, was mir sehr geholfen hat, den Überblick zu behalten.

Familienunterstützung und Eigenkapital

Ein weiterer Aspekt, den ich in Betracht gezogen habe, war die Unterstützung durch meine Familie. Viele Studierende haben das Glück, dass ihre Eltern oder anderen Angehörigen sie finanziell unterstützen können. In meinem Fall konnte ich auf ein kleines Startkapital zurückgreifen, das mir den Einstieg erleichtert hat. Ich habe mir auch überlegt, wie viel ich selbst sparen kann, um die finanzielle Last zu reduzieren.

Es lohnt sich, frühzeitig zu planen und zu sparen, um die nötigen Mittel zusammenzubekommen. Ich habe in den Monaten vor meinem Studium alles daran gesetzt, ein wenig Geld zur Seite zu legen, um die ersten Monate ohne großen Druck überstehen zu können.

Fazit

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Finanzierung eines BWL-Fernstudiums durchaus machbar ist, wenn man die verschiedenen Optionen in Betracht zieht. Stipendien, Bildungsdarlehen, BAföG, Teilzeitarbeit und Unterstützung von Familie sind alles Wege, die dir helfen können, die finanziellen Hürden zu meistern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist, frühzeitig zu planen und sich über alle Möglichkeiten zu informieren. So kannst du dein Studium ohne zu viel Druck angehen und dich auf die wichtigen Dinge konzentrieren.

Ich hoffe, dieser Beitrag gibt dir einige wertvolle Einblicke und Anregungen für deine eigene finanzielle Planung. Viel Erfolg bei deinem Studium!

Ich weiß alles!

1. Tutor Lv. 5 8.532 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
  5. 5
    Phillip Klenner Lv. 1 5 XP
  6. 6
    KS555 Lv. 1 5 XP
  7. 7
    Wilhelm28 Lv. 1 2 XP