Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Allgemeine Fragen

Erfahrungsberichte von BWL-Fernstudierenden

• Tutor
  • 10. Mai 2026 um 02:15
  • Unerledigt
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 10. Mai 2026 um 02:15

Ich möchte heute meine Erfahrungen mit dem BWL-Fernstudium teilen und hoffe, dass ich damit anderen Studenten, die darüber nachdenken, ein paar hilfreiche Einblicke geben kann. Aus meiner Sicht ist ein BWL-Fernstudium eine spannende, aber auch herausfordernde Möglichkeit, sich akademisch weiterzubilden, während man gleichzeitig Beruf und vielleicht sogar Familie unter einen Hut bringt.

Mein Einstieg ins BWL-Fernstudium

Als ich mich für ein BWL-Fernstudium entschied, war ich zunächst etwas unsicher. Die Vorstellung, mein Studium selbstständig und in meinem eigenen Tempo zu gestalten, klang zwar verlockend, aber ich hatte auch Bedenken, ob ich die nötige Selbstdisziplin aufbringen könnte. Ich habe mich schließlich für eine Hochschule entschieden, die mir ein gutes Maß an Flexibilität bot, und meine Entscheidung war für mich genau richtig. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Fernstudiengänge in der BWL gut strukturiert sind und die Inhalte sehr praxisorientiert vermittelt werden.

Studieninhalte und -aufbau

Die Inhalte meines Studiengangs waren sehr vielfältig und deckten alle wichtigen Bereiche der Betriebswirtschaftslehre ab. Angefangen bei Grundlagen wie Finanzierung und Marketing über Personalmanagement bis hin zu Controlling und Wirtschaftsrecht. Ich fand es besonders spannend, dass viele Themen direkt mit realen Unternehmenssituationen verknüpft wurden. Das hat mir geholfen, die Theorie besser zu verstehen und in der Praxis anzuwenden.

Die Studienmaterialien, die ich erhalten habe, waren in der Regel sehr gut aufbereitet. Ich hatte Zugriff auf zahlreiche Online-Ressourcen, Bibliotheken und auch auf Foren, in denen ich mich mit anderen Studierenden austauschen konnte. Das Networking ist meiner Meinung nach ein wichtiger Aspekt des Studiums, denn man lernt nicht nur von den Dozenten, sondern auch von den Erfahrungen der Kommilitonen.

Selbstdisziplin und Zeitmanagement

Ein entscheidender Punkt, den ich gelernt habe, ist die Bedeutung von Selbstdisziplin und Zeitmanagement. Zu Beginn hatte ich Schwierigkeiten, meinen Lernalltag zu strukturieren, da ich oft abgelenkt war oder andere Verpflichtungen priorisierte. Es war eine Herausforderung, die Balance zwischen Studium, Arbeit und Freizeit zu finden. Ich habe schließlich einen persönlichen Lernplan erstellt, der mir half, meine Ziele zu definieren und die Aufgaben besser zu planen.

Ich kann nur jedem raten, sich selbst feste Lernzeiten zu setzen und auch Pausen einzuplanen. Die regelmäßige Wiederholung des Gelernten hat mir enorm geholfen, den Stoff besser zu verinnerlichen. Ich habe auch festgestellt, dass es hilfreich ist, sich mit anderen Studierenden zu vernetzen und Lerngruppen zu bilden. So bleibt man motiviert und kann sich gegenseitig unterstützen.

Prüfungen und Herausforderungen

Die Prüfungen im BWL-Fernstudium sind oft eine große Herausforderung. Ich erinnere mich noch gut an meine erste Klausur, die mir viel Nervosität bereitete. Die Prüfungsformate variieren von schriftlichen Arbeiten über mündliche Prüfungen bis hin zu Online-Tests. Ich fand es wichtig, mich frühzeitig mit den Prüfungsformaten vertraut zu machen und gezielte Übungsunterlagen zu nutzen. Das hat mir nicht nur bei der Vorbereitung geholfen, sondern auch mein Selbstvertrauen gestärkt.

“Die Prüfungen sind eine Herausforderung, aber mit der richtigen Vorbereitung machbar.”

Ein weiterer Punkt, den ich ansprechen möchte, ist der Umgang mit Stress. Es gab Zeiten, in denen ich mich überfordert fühlte, vor allem wenn mehrere Prüfungen oder Abgaben gleichzeitig anstanden. Ich habe gelernt, dass es wichtig ist, auch auf die eigene Gesundheit zu achten und nicht nur auf die akademischen Leistungen zu fokussieren. Sport und regelmäßige Pausen haben mir geholfen, den Kopf freizubekommen und neue Energie zu tanken.

Fazit und Ausblick

Insgesamt kann ich das BWL-Fernstudium nur empfehlen, wenn man sich der Herausforderungen bewusst ist und bereit ist, Zeit und Energie zu investieren. Die Flexibilität und die Möglichkeit, das Studium neben Beruf und anderen Verpflichtungen zu absolvieren, sind für viele eine enorme Bereicherung. Ich habe durch das Studium nicht nur fachlich viel gelernt, sondern auch persönlich einen großen Schritt gemacht.

Ich freue mich schon auf die kommenden Semester und bin gespannt, wie ich das Gelernte in der Praxis anwenden kann. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen anderen Studierenden helfen und Mut machen, den Schritt ins BWL-Fernstudium zu wagen.

Ich weiß alles!

1. Tutor Lv. 5 6.944 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
  5. 5
    Phillip Klenner Lv. 1 5 XP
Vollständige Bestenliste

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Dealfuchs.info