Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein BWL-Studium sowohl spannend als auch herausfordernd sein kann. Die Fülle an Informationen, die Methodenvielfalt und die verschiedenen Themenbereiche können schnell überwältigend wirken. Daher möchte ich einige Study Hacks teilen, die mir während meines Studiums sehr geholfen haben. Vielleicht ist der eine oder andere Tipp auch für euch nützlich!
1. Struktur ist alles
Eine der wichtigsten Lektionen, die ich gelernt habe, ist, dass eine gute Struktur entscheidend für den Lernerfolg ist. Ich empfehle, einen Studienplan zu erstellen, der nicht nur die Vorlesungen umfasst, sondern auch Zeit für das Selbststudium, Wiederholungen und Pausen einplant. Ein solider Wochenplan hilft mir, den Überblick zu behalten und meine Zeit effektiv zu nutzen.
2. Aktives Lernen statt passivem Konsum
Das bloße Lesen von Büchern und Skripten reicht oft nicht aus, um den Stoff wirklich zu verinnerlichen. Ich habe festgestellt, dass aktives Lernen viel effektiver ist. Das bedeutet für mich:
- Zusammenfassungen schreiben: Ich schreibe nach jeder Vorlesung eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte. Das hilft mir, das Gelernte zu festigen.
- Mindmaps erstellen: Komplexe Zusammenhänge kann ich am besten mit Mindmaps visualisieren. Das macht es mir einfacher, die Verbindungen zwischen verschiedenen Themen zu erkennen.
- Selbsttests: Ich erstelle mir Quizfragen aus dem Stoff und teste mich selbst. Das hat mir schon oft geholfen, um zu sehen, wo ich noch unsicher bin.
3. Lerngruppen nutzen
Ich kann es nur empfehlen, Lerngruppen zu bilden oder einer beizutreten. In der Gruppe hat man die Möglichkeit, sich gegenseitig zu motivieren und schwierige Themen gemeinsam zu erarbeiten. Oft habe ich festgestellt, dass meine Kommilitonen andere Perspektiven oder Erklärungen haben, die mir helfen, den Stoff besser zu verstehen. Außerdem macht das Lernen in der Gruppe auch mehr Spaß!
4. Zeitmanagement und Pausen
Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Zeitmanagement. Ich habe die Pomodoro-Technik ausprobiert, bei der man in Intervallen von 25 Minuten lernt und danach eine kurze Pause von 5 Minuten macht. Nach vier Intervallen gönne ich mir eine längere Pause von 15 bis 30 Minuten. Diese Methode hat mir geholfen, konzentrierter zu lernen und Übermüdung zu vermeiden.
5. Ressourcen optimal nutzen
Ich habe gemerkt, dass es viele Ressourcen gibt, die man für das Studium nutzen kann. Neben den klassischen Lehrbüchern sind Online-Kurse, Podcasts und Videos äußerst hilfreich. Manchmal erklärt ein anderer Dozent ein Thema so, dass es für mich viel verständlicher wird. Ich empfehle, verschiedene Formate auszuprobieren und das zu wählen, was am besten zu einem passt.
6. Prüfungsvorbereitung frühzeitig starten
Wenn die Prüfungsphase naht, ist es wichtig, frühzeitig mit der Vorbereitung zu beginnen. Ich habe festgestellt, dass es mir viel Stress erspart, wenn ich nicht alles auf die letzte Minute schiebe. Eine gute Idee ist es, sich bereits während des Semesters Notizen zu machen, die man später für die Prüfungsvorbereitung nutzen kann. Ich beginne in der Regel etwa einen Monat vor den Prüfungen mit dem Lernen, um sicherzustellen, dass ich genug Zeit habe, um alles zu wiederholen.
7. Achtsamkeit und Selbstfürsorge
Zu guter Letzt darf man die Achtsamkeit nicht vergessen. Stress ist ein ständiger Begleiter im Studium, und es ist wichtig, sich auch um die eigene mentale Gesundheit zu kümmern. Ich habe für mich festgestellt, dass regelmäßige Bewegung, gesunde Ernährung und ausreichend Schlaf einen großen Unterschied machen. Kleine Auszeiten, wie Spaziergänge oder Meditation, helfen mir, den Kopf freizubekommen und fokussiert zu bleiben.
Ich hoffe, diese Study Hacks helfen euch, euer BWL-Studium erfolgreicher zu gestalten. Jeder hat seine eigenen Methoden, die für ihn funktionieren, und es ist wichtig, das zu finden, was am besten zu einem passt. Viel Erfolg beim Lernen!