Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein

Tipps für ein erfolgreiches Fernstudium in BWL

• Tutor
  • 7. Mai 2026 um 02:00
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 7. Mai 2026 um 02:00

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Fernstudium in BWL sowohl eine spannende als auch herausfordernde Reise sein kann. Die Flexibilität, die ein Fernstudium bietet, ist ein großer Vorteil, aber sie bringt auch eigene Herausforderungen mit sich. Hier sind einige Tipps, die mir während meines Studiums geholfen haben und die ich gerne mit euch teilen möchte.

1. Eine feste Struktur schaffen

Eine der größten Herausforderungen beim Fernstudium ist die Selbstdisziplin. Ich habe festgestellt, dass es hilfreich ist, einen klaren Zeitplan zu erstellen. Legt euch feste Zeiten fest, in denen ihr lernt, und haltet euch an diese Zeiten, als würdet ihr zu einer Vorlesung gehen. Ich habe mir beispielsweise den Montag bis Freitag von 18:00 bis 20:00 Uhr als Lernzeit reserviert und am Wochenende noch ein paar Stunden dazu genommen. So bleibt der Lernstoff frisch und ich konnte den Überblick behalten.

2. Lernorte variieren

Für mich war es wichtig, den Lernort regelmäßig zu wechseln. Mal habe ich in der Bibliothek gelernt, mal in einem Café oder zu Hause. Das hat nicht nur für Abwechslung gesorgt, sondern auch geholfen, mich besser zu konzentrieren. Jeder Ort hat seine eigene Atmosphäre, die sich auf die Motivation auswirken kann. Experimentiert ein wenig, um herauszufinden, wo ihr euch am besten konzentrieren könnt.

3. Aktive Teilnahme an Online-Vorlesungen

Die meisten Fernstudiengänge bieten Online-Vorlesungen an. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine aktive Teilnahme viel mehr bringt, als einfach nur zuzuhören. Stellt Fragen im Chat, beteiligt euch an Diskussionen oder nutzt die Möglichkeit, mit Dozenten in Kontakt zu treten. Das hilft nicht nur bei der Vertiefung des Stoffes, sondern auch beim Networking mit anderen Studierenden.

4. Lerngruppen bilden

Auch wenn das Fernstudium oft einsam erscheinen kann, ist es wichtig, den Kontakt zu anderen Studierenden zu suchen. Ich habe eine kleine Lerngruppe gegründet, die sich einmal pro Woche trifft. Online-Tools wie Video-Calls sind ideal dafür. In der Gruppe konnten wir uns gegenseitig motivieren und schwierige Themen besser verstehen. Oftmals konnte jemand von uns etwas erklären, was dem anderen nicht klar war.

5. Zeitmanagement beherrschen

Ein gutes Zeitmanagement ist das A und O beim Fernstudium. Es gibt zahlreiche Aufgaben, Projekte und Prüfungen, die es zu bewältigen gilt. Ich habe mir eine To-Do-Liste erstellt, in der ich alle Aufgaben mit Fälligkeitsterminen notiert habe. So behält man den Überblick und kann die Aufgaben priorisieren. Am besten ist es, große Aufgaben in kleinere Schritte zu unterteilen. Das macht die Arbeit oft weniger überwältigend und motiviert, wenn man Fortschritte sieht.

6. Pausen und Selbstfürsorge

Die Balance zwischen Lernen und Freizeit darf nicht vergessen werden. Ich habe oft die Fehler gemacht, zu lange am Stück zu lernen, was zu Erschöpfung geführt hat. Deshalb ist es wichtig, regelmäßige Pausen einzulegen. Ich habe mir angewöhnt, nach jeder Stunde eine kurze Pause von 10-15 Minuten zu machen. In diesen Pausen gehe ich gerne spazieren oder mache ein paar Dehnübungen. Das hilft nicht nur, den Kopf frei zu bekommen, sondern steigert auch die Konzentration für die nächste Lerneinheit.

7. Ressourcen nutzen

Die meisten Fernstudiengänge bieten eine Vielzahl von Ressourcen an, von digitalen Bibliotheken bis hin zu Foren, in denen ihr Fragen stellen könnt. Zögert nicht, diese Ressourcen zu nutzen! Ich habe oft von den Materialien profitiert, die über die Plattform bereitgestellt wurden, sei es in Form von Videos, Artikeln oder Übungsaufgaben. Außerdem gibt es viele Online-Kurse und MOOCs, die ergänzend zum Studium besucht werden können.

8. Feedback einholen

Um im Studium voranzukommen, ist es wichtig, regelmäßig Feedback zu suchen. Ich habe meinen Dozenten oft nach Rückmeldungen zu meinen Arbeiten gefragt. Das hat mir nicht nur geholfen, meine Stärken und Schwächen zu erkennen, sondern auch meine Leistungen zu verbessern. Scheut euch nicht, proaktiv zu sein und um Unterstützung zu bitten.

9. Motivation aufrechterhalten

Motivation kann im Laufe des Studiums schwanken. Ich habe mir daher Ziele gesetzt, um mich selbst zu motivieren. Sei es das Erreichen einer bestimmten Note oder das Abschlussdatum des Studiums – kleine Erfolge feiern, hilft enorm. Außerdem habe ich mir eine Vision erstellt, warum ich BWL studiere und was ich damit erreichen möchte. Das hat mir immer wieder einen Schub gegeben, wenn ich mal einen Durchhänger hatte.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ein Fernstudium in BWL eine lohnende Erfahrung sein kann, wenn man die richtige Herangehensweise hat. Mit einer klaren Struktur, aktiver Teilnahme und einem gut organisierten Zeitmanagement kann man die Herausforderungen meistern und das Beste aus dem Studium herausholen. Ich hoffe, diese Tipps helfen euch ebenso wie mir! Viel Erfolg auf eurer Reise!

Ich weiß alles!

1. Tutor Lv. 5 6.224 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
  5. 5
    Phillip Klenner Lv. 1 5 XP
Vollständige Bestenliste