Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Hochschulfinder
    2. Studiengänge
    3. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

BWL studieren ohne Abitur – Geht das?

• Tutor
  • 14. April 2026 um 02:00
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 14. April 2026 um 02:00

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele BWL-Studierende anfangs unsicher sind, ob ein Studium ohne Abitur überhaupt möglich ist. Die gute Nachricht ist: Ja, es geht! In diesem Beitrag möchte ich meine persönlichen Erkenntnisse und Tipps teilen, wie man BWL auch ohne das traditionelle Abitur studieren kann.

Die rechtlichen Grundlagen

In Deutschland gibt es verschiedene Wege, um ein BWL-Studium ohne Abitur zu beginnen. Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind jedoch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In vielen Bundesländern gibt es die Möglichkeit, sich über eine berufliche Qualifikation oder eine Eignungsprüfung für ein Studium zu qualifizieren.

Ein häufig genutzter Weg ist die meisterliche Qualifikation. Wer einen Meisterbrief in einem anerkannten Handwerk hat, kann in der Regel ohne Abitur studieren. Genauso verhält es sich mit einem Fachwirt oder einem staatlich geprüften Techniker. Auch eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem kaufmännischen Beruf kann oft als Zugangsvoraussetzung gelten.

Fernstudium als flexible Option

Ein Fernstudium ist für viele eine attraktive Möglichkeit, BWL ohne Abitur zu studieren. Die Flexibilität, die ein Fernstudium bietet, ist besonders für Berufstätige oder Eltern von Vorteil. Ich selbst habe mich für ein Fernstudium entschieden, weil ich neben dem Studium arbeiten wollte. Die meisten Fernuniversitäten verlangen kein Abitur, sondern setzen oft die oben genannten Qualifikationen voraus.

Ein weiterer Vorteil des Fernstudiums ist die Möglichkeit, sich die Lernzeit selbst einzuteilen. Ich habe festgestellt, dass ich so besser lernen kann, weil ich mich in meinem eigenen Tempo weiterentwickeln kann. Außerdem sind die Studieninhalte oft praxisnah gestaltet, was mir sehr geholfen hat, die Theorie besser zu verstehen und anzuwenden.

Alternative Zugangsmöglichkeiten

Wenn du kein Abitur hast, gibt es weitere Wege, um einen Studienplatz zu erhalten. Viele Hochschulen bieten Eignungsprüfungen an, die du ablegen kannst, um deine Studierfähigkeit nachzuweisen. Diese Prüfungen sind oft so gestaltet, dass sie grundlegende Kenntnisse in Mathematik, Deutsch und Englisch abfragen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, sich gut auf solche Prüfungen vorzubereiten, da sie oft der Schlüssel zu deinem Wunschstudium sind.

Ein weiterer Zugang kann über ein Vorstudium an einer Hochschule erfolgen. Einige Universitäten bieten ein Programm an, bei dem du zunächst in einem einjährigen Vorkurs studierst, um dich auf das eigentliche Studium vorzubereiten. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn du nach längerer Pause wieder in den Studienalltag einsteigen möchtest.

Finanzierung des Studiums

Ein wichtiger Aspekt, den ich nicht unerwähnt lassen möchte, ist die Finanzierung des Studiums. Wenn du dich für ein Fernstudium entscheidest, solltest du dir über die Kosten im Klaren sein. Die Studiengebühren können variieren, und es ist wichtig, die verschiedenen Angebote zu vergleichen. Es gibt oft Möglichkeiten, BAföG zu beantragen, auch wenn du kein Abitur hast. Informiere dich darüber, welche finanziellen Hilfen dir zustehen könnten.

Tipps für den Studienalltag

Nachdem du dich für einen Weg entschieden hast, BWL ohne Abitur zu studieren, hier einige Tipps, die mir während meines Studiums geholfen haben:

• Selbstorganisation: Plane deinen Lernstoff und halte dich an deinen Zeitplan. Ein strukturierter Ansatz hilft enorm.
    • Networking: Knüpfe Kontakte zu Kommilitonen und Professoren. Das hilft nicht nur beim Lernen, sondern auch bei der Jobsuche nach dem Studium.
    • Zusätzliche Ressourcen: Nutze Online-Kurse und Webinare, um dein Wissen zu vertiefen. Es gibt viele kostenlose Angebote, die dir helfen können.
    • Fragen stellen: Scheue dich nicht, Fragen zu stellen. Das Studium soll dir helfen, und die Dozenten sind da, um dich zu unterstützen.

Fazit

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ein BWL-Studium ohne Abitur definitiv möglich ist. Mit der richtigen Vorbereitung und Motivation kannst du alle Hürden überwinden. Ich wünsche jedem, der diesen Weg geht, viel Erfolg und Freude beim Studieren!

Ich weiß alles!

• Anzeige
    Wilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkannt – jetzt informieren.
    Mehr erfahren →

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die verschiedenen Abschlüsse im BWL Studium im Überblick 1

• Tutor
      • 30. Juni 2026 um 19:06
      • Studium Allgemein
      • Tutor
      • 30. Juni 2026 um 19:43
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      14
      1
    3. CChris

30. Juni 2026 um 19:43
    1. Welche Inhalte erwarten dich im BWL Fernstudium? 1

• Tutor
      • 30. Juni 2026 um 18:51
      • Studium Allgemein
      • Tutor
      • 30. Juni 2026 um 19:36
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      14
      1
    3. CChris

30. Juni 2026 um 19:36
    1. Wie viele Stunden pro Woche plant ihr realistisch fürs Fernstudium ein? 3

• NeleStudiert
      • 29. Juni 2026 um 19:10
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 30. Juni 2026 um 07:45
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      28
      3
    3. Lena96

30. Juni 2026 um 07:45
    1. Erste Klausurphase steht an – wie plant ihr die letzten zwei Wochen? 4

• OleNordwind
      • 28. Juni 2026 um 09:40
      • Studium Allgemein
      • OleNordwind
      • 29. Juni 2026 um 08:15
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      45
      4
    3. MarkusWB

29. Juni 2026 um 08:15
    1. Ständiges Aufschieben im Fernstudium – wie kommt ihr ins Handeln? 4

• Jonas91
      • 23. Juni 2026 um 16:05
      • Studium Allgemein
      • Jonas91
      • 24. Juni 2026 um 16:20
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      99
      4
    3. MarkusWB

24. Juni 2026 um 16:20
    1. Online-Lerngruppe fürs Fernstudium – wie organisiert ihr das, ohne dass es im Quatschen endet? 3

• MarieLpz
      • 20. Juni 2026 um 19:10
      • Studium Allgemein
      • MarieLpz
      • 22. Juni 2026 um 00:40
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      96
      3
    3. MarieLpz

22. Juni 2026 um 00:40
    1. Karteikarten vs. Zusammenfassungen – was bringt euch beim Auswendiglernen mehr? 3

• NeleStudiert
      • 15. Juni 2026 um 19:40
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 16. Juni 2026 um 15:50
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      108
      3
    3. MarieLpz

16. Juni 2026 um 15:50
    1. BWL-Studiengänge ohne Numerus Clausus: Deine Optionen 1

• Tutor
      • 14. Juni 2026 um 02:15
      • Studium Allgemein
      • Tutor
      • 14. Juni 2026 um 02:55
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      120
      1
    3. CChris

14. Juni 2026 um 02:55
    1. Das Studentenleben in der BWL - Ein Erfahrungsbericht 1

• Tutor
      • Studium Allgemein
      • Tutor
      • 14. Juni 2026 um 02:55
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      85
      1
    3. CChris

14. Juni 2026 um 02:55
    1. Die besten Jobbörsen für BWL Absolventen 1

• Tutor
      • Studium Allgemein
      • Tutor
      • 14. Juni 2026 um 02:50
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      91
      1
    3. CChris

14. Juni 2026 um 02:50
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Die verschiedenen Abschlüsse im BWL Studium im Überblick

CChris
    30. Juni 2026 um 19:43
  2. Welche Inhalte erwarten dich im BWL Fernstudium?

CChris
    30. Juni 2026 um 19:36
  3. Wie viele Stunden pro Woche plant ihr realistisch fürs Fernstudium ein?

Lena96
    30. Juni 2026 um 07:45
  4. Erste Klausurphase steht an – wie plant ihr die letzten zwei Wochen?

MarkusWB
    29. Juni 2026 um 08:15
  5. Ständiges Aufschieben im Fernstudium – wie kommt ihr ins Handeln?

MarkusWB
    24. Juni 2026 um 16:20

Statistiken

Themen
58.966
Termine
0
Bilder
0
Videos
0
Mitglieder
37.050
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
Kiana Golipour
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™
EHiP – 100 % digitales Fernstudium Bachelor auch ohne Abitur, komplett digital und flexibel von zu Hause studieren. Studiengänge ansehen