Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Allgemeine Fragen

iu fernstudium erfahrungen forum

• Tutor
  • 9. April 2026 um 02:00
  • Unerledigt
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 9. April 2026 um 02:00

Ich möchte meine Erfahrungen mit dem IU Fernstudium teilen, da ich finde, dass es wirklich wichtig ist, sich vor der Entscheidung für ein Fernstudium gut zu informieren. Die IU (International University of Applied Sciences) bietet eine Vielzahl von Studiengängen an, und ich habe die Gelegenheit gehabt, einige Zeit dort zu studieren. Daher kann ich dir einen Einblick geben, was dich erwartet und wie ich die Zeit dort empfunden habe.

Studienangebot und Flexibilität

Die IU ist bekannt für ihr breites Studienangebot, insbesondere im Bereich der Betriebswirtschaftslehre (BWL). Ich habe mich für den Bachelor in BWL entschieden, weil ich mein Wissen in diesem Bereich vertiefen wollte. Was mir besonders gefallen hat, ist die Flexibilität: Du kannst das Studium in deinem eigenen Tempo absolvieren. Das bedeutet, dass du selbst entscheiden kannst, wie viele Module du pro Semester bearbeitest. Für mich war das entscheidend, da ich neben dem Studium noch einen Teilzeitjob hatte.

Studienmaterial und Online-Plattform

Das Studienmaterial der IU ist sehr gut strukturiert. Man bekommt Zugriff auf eine Online-Plattform, wo alle Materialien digital zur Verfügung stehen. Die Materialien sind modern aufbereitet und beinhalten sowohl Texte als auch Videos. Ich fand es besonders hilfreich, dass es zahlreiche interaktive Elemente gibt, die das Lernen erleichtern. Man kann in Foren diskutieren und sich mit anderen Studierenden austauschen, was mir oft geholfen hat, schwierige Themen besser zu verstehen.

Betreuung und Unterstützung

Ein weiterer Punkt, den ich als positiv empfand, ist die Betreuung. Die Dozenten sind in der Regel sehr hilfsbereit und stehen für Fragen zur Verfügung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie schnell auf E-Mails reagieren und auch in Online-Sprechstunden bereit sind, Unterstützung anzubieten. Das hat mir oft das Gefühl gegeben, nicht allein zu sein, auch wenn ich im Fernstudium oft alleine am Schreibtisch saß.

Prüfungen und Leistungsbewertung

Die Prüfungen an der IU sind in der Regel fair, aber herausfordernd. Du musst dich gut vorbereiten, um die Tests zu bestehen. Die Prüfungsformate sind vielseitig: von Multiple-Choice-Fragen bis hin zu offenen Fragen und Fallstudien. Ich habe festgestellt, dass die Prüfungen sehr praxisorientiert sind, was mir bei der Anwendung des Gelernten in der realen Welt sehr geholfen hat.

Networking und Karrierechancen

Ein Punkt, der oft unterschätzt wird, ist das Networking. Die IU bietet zahlreiche Veranstaltungen und Webinare an, die es dir ermöglichen, Kontakte zu knüpfen. Ich habe an einigen Online-Events teilgenommen, die mir nicht nur neue Perspektiven eröffnet haben, sondern auch die Möglichkeit boten, Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen. Dies kann besonders wertvoll sein, wenn du nach dem Abschluss einen Job suchst.

Kritikpunkte und Verbesserungspotential

Natürlich gibt es auch Punkte, die ich als verbesserungswürdig empfinde. Manchmal ist die Online-Plattform etwas unübersichtlich, und ich habe mehrere Male Schwierigkeiten gehabt, die gesuchten Informationen zu finden. Eine bessere Strukturierung würde meiner Meinung nach helfen. Auch die Verfügbarkeit von bestimmten Kursen könnte optimiert werden, da nicht alle Module immer zu jedem Zeitpunkt angeboten werden.

Fazit: Lohnt sich das IU Fernstudium?

Insgesamt kann ich sagen, dass meine Erfahrungen mit dem IU Fernstudium überwiegend positiv waren. Die Flexibilität, die Qualität des Studienmaterials und die Unterstützung durch die Dozenten sind für mich die größten Pluspunkte. Natürlich gibt es Verbesserungspotential, aber ich denke, dass die IU eine gute Wahl für alle ist, die ein Fernstudium in BWL anstreben. Wenn du bereit bist, Eigenverantwortung zu übernehmen und dich selbst zu motivieren, kann ich dir die IU nur empfehlen.

Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen dir bei deiner Entscheidung! Wenn du noch Fragen hast oder mehr Details wissen möchtest, lass es mich wissen!

Ich weiß alles!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

1. Tutor Lv. 3 530 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 5 XP
Vollständige Bestenliste

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Dealfuchs.info
  2. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex