Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
    2. Datenbanken
      1. Rezeptbuch
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Gamification
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Formel 1
    1. Rennen
    2. Fahrer
    3. Teams
  6. Umfragen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein

Ohne Studium promovieren ?

  • Thah
  • 22. Januar 2004 um 13:31
  • Thah
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    47
    • 22. Januar 2004 um 13:31
    • #1

    Hallo Leute,

    ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, ohne ein passendes und abgeschlossenes Studium, zu promovieren.

    Habe bisher in einigen Studienverordnungn gelesen, dass "in der Regel" ein abgeschlossenes Studium vorangehen sollte.

    Nun ist die Frage: Welche Qualifikationen werden benötigt, um die Regel umgehen zu können?


    Bitte nehmt diese Frage nicht als Versuch eines Ahnungslosen sein Studium umgehen zu können.
    Mich würden erste Beiträge hierzu sehr interessieren.

    Vieln Dank schonmal :)

    Was? du suchst? du willst dich verzehnfachen? verhundertfachen? du suchst Anhänger? - Suche Nullen! (Nietzsche)

  • Markus
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    6.920
    • 22. Januar 2004 um 17:15
    • #2

    Gute Frage. Aber kann man das wirklich umgehen? Onhe ein abgeschlossenes Studium, promivieren? Ich weiss nicht, bin mir eigentlich sicher, dass ein Master bzw. Diplom benötigt wird.

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Strolch
    Moderator
    Beiträge
    1.504
    • 22. Januar 2004 um 17:23
    • #3

    Ob es nach den Regeln ganz ohne geht weis ich nicht aber das folgende Sachverhalt sollte doch grundsätzlich einigen Aufschluß geben.
    Da ich an einer FH studiert habe und demzufolge Diplom Betriebswirt (FH) bis, hat mich das Thema promotion natürlich auch am Rande beschäftigt, einen meiner Kommilitonen jedoch mehr als nur dass. Es hat zahlreiche Universitäten und Professoren dort angeschrieben um sich nach der Möglichkeit einer Promotion zu erkundigen. Theoretisch ist das nämlich mit nem FH Diplom möglich. Die Antworten waren überall gleich, nämlich ein negativer Bescheid. Ein paar der angeschriebenen Professoren haben sich aber bemüht, ihm persönlich eine etwas detailiertere Antwort zu geben. Die Essenz dieser Telefonate war, dass die Hochschulen dadurch ihre Reputation als gefährdet ansehen und dementsprechende Schutzmaßnahmen ergreifen. Teilweise werden Sonderprüfungen verlangt, die man einfach nicht bestehen kann, oder aber man wird zu einem "Ergänzungsstudium" gezwungen, das im Umfang einem normalen Studium fast gleichkommt.
    Ich nehme also mal an, selbst wenn du die Regel umgehen kannst, dürtest du also an dieser Hürde scheitern.

    Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

  • Markus
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    6.920
    • 22. Januar 2004 um 17:30
    • #4

    Dieses unsägliche Aufbaustudium, jo. Man hat seinen Abschluss in der Tasche und müsste dann meistens noch mind. 2 Semester irgendwelche komischen Fächer belegen um überhaupt mal in den Blickwinkel für eine Promotion zu kommen, reine Schikane :)

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Strolch
    Moderator
    Beiträge
    1.504
    • 14. Februar 2004 um 11:30
    • #5

    Auch wenn es von Akademikern nicht gerne gesehen wird, einen anglikanischen "Kirchen"-Doktor kann man für teuer (und auch nicht so teuer) Geld kriegen und ganz offizielle führen.

    Wir wollten meiner Mutter nämlich aus Spaß einen Titel (Baron) zum Geburtstag kaufen! - Finanziell auch für den kleineren Geldbeutel kein Problem - nur hat sie's rausgefunden und war zu tiefest entsetzt - daher kann ich zu Ablauf nix sagen, da wir es doch (Noch?) nicht gemacht haben!

    Aber ich glaube das geht jetzt in ne Richtung die der Fragesteller so nicht wollte!

    Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

  1. admin Lv. 1 95 XP
  2. Jens Lv. 1 22 XP
  3. Dieter Lv. 1 20 XP
Vollständige Bestenliste

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Dealfuchs.info
  2. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  3. Mediadaten
  4. Study-Talk.de - Rabatte nicht nur für Studenten
  5. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™