Lehramt mit Fachhochschulreife

  • Hallo zusammen,

    Ich besitze die Fachhochschulreife und bin Ende Juni voraussichtlich mit meiner Ausbildung fertig. Jetzt habe ich mich dazu entschieden Lehramt an Berufsschulen zu studieren. Geht das überhaupt? Oder muss ich vorher das Abi nachholen oder z. B. Wirtschaft studieren bis zum Vordiplom? (Wie viele Semester wären das?)
    Ich komme aus NRW.
    Würde mich freuen, wenn jemand schreibt, der was drüber weiss, oder in einer ähnlichen Situation ist.
    Danke!!!

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Hi,

    grundsätzlich kannst du einen Lehramtstudiengang nur auf einer Universität absolvieren. Inwiefern diese auf euren Gesamthochschulen angeboten werden kann ich dir nicht sagen. Um auf der Universität studieren zu können brauchst du mind. die fachgebundene Hochschulreife, aber ob du mit der fachgebundenen Hochschulreife des Bereichs Wirtschaft einen Lehramtstudiengang belegen kannst wage ich einmal laut zu bezweifeln. Am besten du informierst dich einmal direkt bei der entsprechenden Hochschule.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Hi,

    du kannst mit der Fachhochschulreife über Umwege auf Lehramt studieren. Mit den neuen Studienabschlüssen ist das z.B. in Oldenburg jetzt möglich. Du kannst zum Beispiel erstmal 6 Semester auf der Fachhochschule Pädagogik studieren, dann auf eine Uni wechseln und Lehramt auf Master studieren (dauert glaube ich 4 Semester)

  • hey, wenn du in nrw schon bist, schau dir doch mal die gesamthochschulen an (uni duisburg - essen), da kann man auch mit fachhochschulreife auf wirtschaftspädagogik studieren.