Alphabetisierung: Studien- und Umfrageergebnisse weisen Wege zur Verbesserung der Bil

    • Offizieller Beitrag

    Bonn, 6.9.2013. Die Lernerfolge von Alphabetisierungskursen sind begrenzt. Das ist das Ergebnis einer Studie – dem "Alphapanel" –, in der erstmals untersucht wurde, welches Niveau der schriftsprachlichen Kompetenz die Teilnehmer von Alphabetisierungskursen erreichen. Bernhard von Rosenbladt und Rainer H. Lehmann haben die Ergebnisse für „DIE aktuell“ zusammengefasst und geben Anregungen zu Konsequenzen für die Praxis. Außerdem legt das DIE mit den Ergebnissen seines "alphamonitor" Daten über die Angebotsstruktur und die Teilnahme an Kursen zur Alphabetisierung und Grundbildung im Jahr 2012 vor. Beide Publikationen stehen kostenlos online zur Verfügung.

    Weiterlesen...

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.