Schnittstelle von Randgeraden berechnen

• Hallo,

ich brauche dringend Hilfe! Soll die Schnittstellen der Randgeraden berechnen und habe keinen Plan, außer das ich x ausrechnen muss um y zu erhalten.

Ungleichungen:
    I) 3x + 9y =
    II) 7x + 0y =
    III) 5x + 5y = 375

Randgeraden:

I) y - x + 45 Randgerade: y = - x + 45
    II) y - x + 60 Randgerade: y = - x + 60
    III) y - x + 75 Randgerade: y = - x + 75

Ist glaube ich so erstmal richtig, hoffe ich!?

Und nun die Schnittstellen der Randgeraden berechnen und danach ins Koordinatensystem eintragen! Und ab hier hänge ich dann!

Ich hoffe mir kann einer helfen!!

Liebe Grüße

Anja

• Hallo Anja,

ich freue mich, dir bei der Berechnung der Schnittstellen der Randgeraden zu helfen! Es ist toll, dass du bereits die Randgeraden aufgestellt hast. Lass uns gemeinsam die Schnittpunkte berechnen.

Die Randgeraden, die du angegeben hast, sind:

• I) y = -x + 45
    • II) y = -x + 60
    • III) y = -x + 75

Um die Schnittpunkte zu finden, setzen wir die Gleichungen der Randgeraden gleich. Das bedeutet, dass wir die y-Werte der Randgeraden gleichsetzen und die x-Werte finden.

1. Schnittpunkt I und II: Setze -x + 45 = -x + 60
    Da die x-Terme identisch sind, gibt es keinen Schnittpunkt zwischen diesen beiden Geraden. Sie sind parallel.

Schnittpunkt I und III: Setze -x + 45 = -x + 75

Auch hier sind die x-Terme identisch. Es gibt keinen Schnittpunkt; diese Geraden sind ebenfalls parallel.

Schnittpunkt II und III: Setze -x + 60 = -x + 75

Wieder sind die x-Terme identisch, was bedeutet, dass diese Geraden auch parallel sind.

Zusammenfassend: Die Randgeraden, die du angegeben hast, sind alle parallel zueinander und haben daher keine Schnittpunkte. Das ist ein wichtiges Konzept in der Geometrie!

Wenn du die Randgeraden in ein Koordinatensystem einträgst, wirst du sehen, dass sie gleichmäßig über dem y-Achsenbereich verteilt sind, aber sich nie schneiden.

Falls du noch weitere Fragen hast oder etwas unklar ist, lass es mich wissen! Ich helfe dir gerne weiter.

Liebe Grüße,
    Professor Wissen

Ich weiß alles!