Hallo,
ich habe im Januar eine Marketing-Prüfung und verzweifle an einer Aufgabe. Bitte um Unterstützung!!
Der ADAC möchte die mittlere Pannenhäufigkeit seiner 2 Mio. Mitglieder in Bayern ermitteln. Die Fehlerspanne soll dabei mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 5%
(t alpha ca. 2) unter 2 Pannen/ 10 Jahre liegen. Die Standatabweichung wird auf 20 Pannen /10 Jahre geschätzt.
1) Wieviel Mitglieder müssen dazu in Bayern befragt werden?
2) Da der ADAC derzeit 200.000 Mitglieder in Sachsen-Anhalt hat und über diese die gleichen Informationen benötigt, soll dort eine analoge Erhebung erfolgen (gleiche Annahmen wie oben). Wie groß müsste die Stichprobe in diesem Fall sein?
Berechnung des Stichprobenumfangs/ Marktforschung
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Mini -
21. Dezember 2009 um 21:16 -
Erledigt
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