Fragebogen für Diplomarbeit

  • Hi,


    ich studiere den schwerpunkt marketing und schreibe derzeit meine Diplomarbeit. daür muss ich eine umfrage zum thema erlebniswelten machen. ich befinde mich gerade in der fragebogenentwicklung und um erste ideen sammeln zu können, suche ich nach fertigen fragebögen zu diesem thema. leider hab ich in allen gängigen datenbanken bisher nichts finden können.
    könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?


    vielen dank!!


    bye

  • Was heißt denn "Erlebniswelten" etwas präziser? Was willst du messen? Soll es ein Fragebogen für eine quantitative Befragung werden oder für qualitative Interviews?
    Ich schreibe selber gerade Diplomarbeit über Erlebnisse, aber im Preiszusammenhang. Fertige Fragebögen wirst du nicht finden, es empfiehlt sich daher zunächst anhand von Literatur zu überlegen, welche Konstrukte du in deinem Erlebniszusammenhang untersuchen willst. Dann würde ich im "Handbook of marketing scales" schauen, was es dazu für Items gibt. Wenn du irgenwelche abgefahrenen psychologischen Sachen messen willst, müsste du allerdings seperate Psychologen-Literatur wälzen.
    Beim Begriff Erlebniswelten fällt mir spontan der umweltpsychologische Ansatz von Mehrabian/Russel (1974) bzw. Mehrabian (1987) mit der Pleasure-Arousal-Dominance-Skala ein. Als Konsumentenmerkmal untersuchen könntest du auch das Konstrukt "Sensation-Seeking" von Zuckerman, da gibt es eine Sub-skala "Experience Seeking".


    Greetinx Sebi