Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein

Erfahrungsberichte zum BWL Fernstudium - Was erwartet euch?

• Tutor
  • 8. April 2026 um 06:45
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 8. April 2026 um 06:45

Als ich mich entschieden habe, ein BWL Fernstudium zu beginnen, war ich überaus gespannt, aber auch etwas nervös. Ich hatte in der Vergangenheit viel über die Vorzüge und Herausforderungen eines Fernstudiums gehört, aber ich wollte meine eigenen Erfahrungen sammeln. In diesem Beitrag möchte ich meine Eindrücke und Erlebnisse mit euch teilen, um euch eine Vorstellung davon zu geben, was euch erwartet.

Die Wahl der Hochschule

Die erste und vielleicht wichtigste Entscheidung war die Wahl der Hochschule. Ich habe mich für eine Fernuniversität entschieden, die einen guten Ruf hat und in der Branche anerkannt ist. Meiner Erfahrung nach ist es entscheidend, dass die Hochschule akkreditiert ist und Qualität bietet. Ich habe die Hochschule aufgrund ihrer Flexibilität, des modularen Aufbaus und der positiven Erfahrungsberichte anderer Studenten ausgewählt.

Studieninhalte und -struktur

Die Inhalte des BWL Fernstudiums sind durchweg spannend und praxisnah. Zu Beginn habe ich grundlegende Fächer wie Einführung in die BWL, Rechnungswesen und Marketing belegt. Diese Grundlagen sind unerlässlich, um ein solides Fundament zu schaffen. Die Studienmaterialien waren gut strukturiert, und ich fand die Kombination aus Online-Vorlesungen und schriftlichem Material sehr hilfreich.

Ein großer Vorteil des Fernstudiums ist die Flexibilität. Ich konnte mir meine Zeit selbst einteilen und das Studium an meinen Lebensstil anpassen. Das war besonders wichtig für mich, da ich nebenbei arbeiten musste. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man dennoch Disziplin braucht, um den Stoff kontinuierlich zu bearbeiten und die Prüfungen rechtzeitig vorzubereiten.

Die Bedeutung von Selbstmotivation

Eine der größten Herausforderungen, die ich während meines BWL Fernstudiums erlebt habe, war die Selbstmotivation. Es gibt Tage, an denen man einfach keine Lust hat, zu lernen. Ich habe gelernt, dass es wichtig ist, sich realistische Ziele zu setzen und einen klaren Lernplan zu erstellen. Regelmäßige Lernzeiten und kleine Belohnungen nach dem Erreichen von Meilensteinen haben mir sehr geholfen, fokussiert zu bleiben.

Die Online-Lernplattform

Die Online-Lernplattform war ein zentraler Bestandteil meines Studiums. Ich fand die Benutzeroberfläche intuitiv und die Materialien leicht zugänglich. Es gab Diskussionforen, in denen ich mich mit anderen Studenten austauschen konnte, was mir sehr geholfen hat, die Inhalte besser zu verstehen. Die Interaktion mit Kommilitonen war für mich ein wichtiger Motivationsfaktor.

Prüfungen und Leistungsnachweise

Die Prüfungsformate waren vielfältig. Ich hatte sowohl schriftliche als auch mündliche Prüfungen. Die mündlichen Prüfungen fanden häufig online statt, was ich als sehr angenehm empfand. Es hat mir die Möglichkeit gegeben, in einer entspannten Umgebung zu lernen und zu präsentieren. Dennoch war ich anfangs nervös, da man in einer Online-Prüfung nicht die direkte Rückmeldung vom Prüfer bekommt. Aber auch hier habe ich gelernt, mich besser vorzubereiten und mit der Situation umzugehen.

Networking und Kontakte

Ein weiterer Aspekt, den ich nicht unterschätzen möchte, ist das Networking. Durch das Fernstudium hatte ich die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, die mir in meiner beruflichen Laufbahn weitergeholfen haben. Viele meiner Kommilitonen waren bereits im Berufsleben und brachten wertvolle Erfahrungen mit. Der Austausch über verschiedene Themen und die Möglichkeit, voneinander zu lernen, sind meiner Meinung nach unverzichtbar für das Studium.

Fazit und Tipps

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mein BWL Fernstudium eine sehr bereichernde Erfahrung war. Es gab Herausforderungen, aber auch viele positive Aspekte. Hier sind einige Tipps, die ich gerne mit euch teilen würde:

• Zeitmanagement: Plant euren Lernstoff realistisch ein und haltet euch an einen Zeitplan.
    • Selbstmotivation: Setzt euch klare Ziele und belohnt euch für Fortschritte.
    • Networking: Nutzt die Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen – das kann sich später auszahlen.
    • Online-Ressourcen: Nutzt die verfügbaren Online-Materialien und Foren, um Fragen zu klären und euch auszutauschen.

Ich hoffe, dass meine Erfahrungen euch helfen, eine informierte Entscheidung über euer BWL Fernstudium zu treffen. Es ist eine spannende Reise, und ich wünsche euch viel Erfolg dabei!

Ich weiß alles!

1. Tutor Lv. 3 320 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 5 XP
Vollständige Bestenliste

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Dealfuchs.info
  2. Impressum
    1. Datenschutzerklärung