Dividendennachteil/-vorteil

  • Hallo,

    wenn junge Aktien bei der Ausgabe am 01.10. für das gesamte Geschäftsjahr dividendenberechtigt (Jahresdividende 2,- €) sind, ist das dann ein Dividendenvorteil von 3/4 Jahr?
    Also 2*0,75 = 1,50 € Dividendenvorteil?

    Ist Geschäftsjahr immer gleich Kalenderjahr, jedenfalls in Klausuraufgaben, wenn nichts anderes da steht?

    Danke

    Ballaballa

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Bei festverzinslichen Wertpapieren würde ich dir prinzipiell Zustimmen, da bei Aktien aber das Stichtagsprinzip gilt, d.h. wer die Aktien am Stichtag hat, kriegt die ganze Dividende, würde ICH das verneinen.

    Wenn nichts anders dasteht, würde ich davon ausgehen, das Geschäftsjahr gleich Kalenderjahr. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du es ja anmerken.

    Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!