Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
    2. Datenbanken
      1. Rezeptbuch
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Gamification
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Formel 1
    1. Rennen
    2. Fahrer
    3. Teams
  6. Umfragen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein

Prüfungen, ohne jew. Studium.

• ekant
  • 2. Januar 2006 um 15:34
  • ekant
    Benutzer
    • 2. Januar 2006 um 15:34

Ist es möglich Prüfungen abzulegen bzw. Scheine zu erwerben in Fächern, die ich zwar nicht direkt belegt habe aber in denen ich mich zB privat bilde.

Angenommen ich studiere JURA , habe aber über 50 Bücher über BWL Relevante Themen gelesen. Kann ich mich dann zur Prüfng stellen da ich ja "theoretisch" gut vorbereitet bin ? Ist sowas mlglich ?

Und wie seht es aus mit der Anrechnung , wenn ich ZB WINF studiere und dann im ANschluss noch mal ein BWL Diplom will , kann ich mir die BWL Teile aus dem WINFO anrechnen lassen und wie viele Semester würde mir das einbringen ?

Danke!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Consultant
    Erfahrener Benutzer
    • 2. Januar 2006 um 17:26

Hallo,

Zitat

Original von ekant

Nö, immatrikulation, sowie Fachbelegung sind bei allen Unis/FHs die kenne Studienordnungstechnisch vorgeschrieben. Oftmals findet man auch HA, Präsentationen, Laborarbeiten, etc., die fachbegleitend durchgeführt werden, d.h. über rein theor. Wissen hinaus. Eine Anerkennung von theor. Leistungen, die zudem ja nicht vollständig nachprüfbar sind, halte ich für höchst unwahrscheinlich, abgesehen von wenigen Einzelfällen (Schwerstbehinderung, etc.)

Zur Diplomprüfung? No, way... siehe Studien- und Prüfungsordnungen der jeweiligen Unis..

Wenn Du WInfo studierst, dann wäre die Frage wozu Du nochmals BWL studierst, meine erste provokante Gegenfrage. Zur konkreten Beantwortung musst Du mit dem inhalten Deiner fertigen Kurse aus Studium 1, zum Prüfungsamt von Uni 2 und dort im Detail über Breite und Tiefe der einzelnen Kurse "verhandeln". Teilweise ist dies über ECTS-Punkte auch einfacher. Nur damit dies möglich ist, musst Du logischerweise die Uni1/Uni2 sowie auch die Kurse kennen. Hinzu wird die Frage niemand im Forum beantworten können, da teilweise die Prüfungsämter einen sehr (un-?) gehörigen Freiraum bei Ihrer Entscheidung haben. Was heute gut geht, muss morgen nicht zwangsweise funktionieren.

Tendenziell ist bei einigen Unis/FHs die Winfo und BWL anbieten das Vorstudium identisch, d.h. ich würde mir eine solche Uni aussuchen, auch weil das Prüfungsamt (theoretisch) die Inhalte sauber vergleichen könnte, sollten sich Abweichungen in den Pflicht-Vorlesungen ergeben.

Danke!

Alles anzeigen

Tschüss

• Markus
    Erfahrener Benutzer
    • 2. Januar 2006 um 19:14

Con hat eigentlich alles angesprochen. Grundlage für dein Handeln ist immer deine StPO. Sicherlich ist es möglich freiwillig fachfremde Fächer abzulegen, dies läuft dann meistens unter Allgemeinwissenschaften oder Studium Generale. Aber so richtig viele Fächer kommen da nicht zusammen, dies würde auch nur geringen Nutzen erfüllen. Bei uns kann man aber beispielsweise so viele freiwillige Allgemeinwissenschaften belegen wie man gerade lustig ist, nur eine Note gibt es dafür eben nicht.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

1. admin Lv. 1 60 XP
  2. Jens Lv. 1 22 XP
Vollständige Bestenliste

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Dealfuchs.info
  2. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post