Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Mitglieder
  3. Markus

Beiträge von Markus

  • welche FH ist zu empfehlen?

    • Markus
    • 28. Juli 2004 um 18:08

    :falschesForum:

    Grmpf. Ich verschieb es mal in den Bereich Fachhochschulen & Universitäten.

  • Software Grundausstattung

    • Markus
    • 27. Juli 2004 um 14:53

    Also, dann melde ich mich auch mal zu Wort:

    Textverarbeitung / Office : MS Office XP bzw. 2003, das muss einfach sein!
    VirenScanner : McAfee (gut aber lahm, auch nicht zu teuer)
    Firewall : natürlich im Router!
    Packer : Power Archiver, der kann nämlich alle Formate -> http://www.powerarchiver.com/
    Brennen: Nero Burning Rom, ein muss -> http:// https://www.study-board.de/www.ahaed.com
    Dateimanager: Windows Explorer
    Bildbetrachter : ACDSee, auch mein kleiner Liebling! http://www.acdsystems.com/Deutsch/index.htm?
    Bildbearbeitung : PaintShop Pro 8, is wenigstens einfach gestaltet und billiger als Photoshop -> http://www.jasc.com
    System Optimierung: brauch ich ned :)
    DVD/Video: InterVideoDVD, alter Mediaplayer mit neuen Codecs, Realplayer
    Audio/MP3 : Winamp 5 in der abgespeckten Version, das beste was gibt!
    FTP: FlashFXP
    Browser: Mozilla Firefox
    PDF: JawasPDF od. eben Acrobat
    Scannen: AbbyFineReader, absolut genial, in der Vollversion sehr teuer
    IM: Trillian, ein muss für jeden der nicht nur Europäer kennt die ICQ benutzen

  • Pflichtpraktikum + Steuern

    • Markus
    • 27. Juli 2004 um 11:04
    Zitat

    Original von kathy81
    Wie sieht das aus, wenn das Praktikum freiwillig gemacht wird?

    Les' mal den ersten Beitrag von JayC hier in diesem Thread, daraus solltest Du eigentlich etwas schlauer werden.

    P.S. Schön mal wieder was von dir hier zu lesen.

  • Anti-Langeweile-Thread

    • Markus
    • 27. Juli 2004 um 00:21
    Zitat

    Original von Silverblue
    Hier auch eine nette Seite zum Zeitvertreib - nen Archiv, in dem man Webseiten anschauen kann, wie sie vor x Jahren aussahen.

    Oh mein Gott, was man da für Sachen zu sehen bekommt ;) Back to the roots. Mir gefällt's.

  • Wer kann mir helfen?

    • Markus
    • 27. Juli 2004 um 00:10

    Öhm was interessieren dich die maximalen Wartesemester wenn Du mit dem Schnitt direkt reinkommst, bzw. ein Semester später!?! Die Anzahl der Wartesemester ist eine Anzahl an maximalen Wartesemestern, d.h. nach Erreichen dieser Anzahl muss die Hochschule Dich aufnehmen egal ob Dein Notendurchschnitt über oder unter dem aktuellen NC liegt. Da Du die 16 wohl nie erreichen wirst, darfst du dir einfach pro Semester ein Zehntel deines Abidurchschnitts abziehen. So funktioniert das Ganze ;)

    Edit: Rechtschreibung

  • Wer kann mir helfen?

    • Markus
    • 26. Juli 2004 um 22:36

    Naja die Bewerbungsfristen dürften eh überall abgelaufen sein so dass du dann wohl zum WS keinen Platz mehr bekommen kannst (außer über die ZVS Geschichte!), hast also noch ein bisschen Zeit dich zu informieren. Außerdem is dein Schnitt nach Anrechnung der Wartesemester mit 2,7 eigentlich nicht arg schlecht. In Muc kommste damit so ziemlich sicher rein! Also einfach mal auf:

    http://www.studieren.de/suchdb.asp?suchstr=313&method=stud

    und

    http://www.studieren.de/suchdb.asp?suchstr=564&method=stud

    und

    http://www.studieren.de/suchdb.asp?suchstr=1079&method=stud

    schauen und die NC's der einzelnen FH's checken.

  • Bafög-Terror im Ausland

    • Markus
    • 26. Juli 2004 um 22:25
    Zitat

    Original von Tomster23
    hey! Danke für die Antwort...

    jetzt ne Frage, laut dem Bafög §§ heisst es, nach dem 4. FACHsemester sei keine Förderung wegen Fachrichtungswechsel mehr möglich...

    Zählt mein 4. PRAXISsemester als solches? Ich denke doch, nein?

    Sonst wäre das doch top und mit ner bescheiden Begründung alles bene.

    Gruß

    Tom

    Alles anzeigen

    Also die Fachsemester sind die Anzahl an Semestern an denen du an einer Hochschule eingeschrieben warst (inkl. praktischen Studiensemstern), in welchen Semester du lt. Studien- und Prüfungsordnung feststeckst interessiert das Bafögamt nicht. So wie ich das sehe hast du dich im WS02/03 eingeschrieben und bis also im nächsten WS im 5.Fachsemester.

  • Neuer Style

    • Markus
    • 26. Juli 2004 um 17:08

    Dennis: Ach jetzt sehe ich, was du gemeint hast, konnte ich hier fast gar nicht erkennen. Jo das is echt doof, aber Jens hat sich schon an die Arbeit gemacht! ;)

  • Frage bezüglich auf Ferienjob+Studium

    • Markus
    • 26. Juli 2004 um 17:05

    Bei Ferienjobs (kurzfristiges Beschäftigungsverhältnis) kann man als AN Lohnsteuer- und Sozialversicherungsbefreit arbeiten. Aber wie das genau in deinem Fall aussieht weiss ich nicht, da du werder Schüler noch Student (im rechtlichen Sinne) bist, also denke ich mal, es treffen auf dich die ganz normalen Regeln zu, d.h. du bist LSt- und SV-pflichtig.

  • Anti-Langeweile-Thread

    • Markus
    • 26. Juli 2004 um 16:57

    Fussball mal anders (ne kleine Kickersimulation), nett als Zeitvertreib zwischen durch!

    http://www.killsometime.com/games/game.asp…aveman-Foosball

  • Neuer Style

    • Markus
    • 26. Juli 2004 um 16:26
    Zitat

    Original von Dennis
    EDIT: Hier ist aber ein Fehler: https://www.study-board.de/usercp.php!!! Da sind die Bilder ja mit einem weißen Hinterhrund *bah* des muss nicht sein XD

    Wie meinst du? Dort ist doch alles farblich abgestuft.

  • Steuern für Jobs und Praktikas

    • Markus
    • 26. Juli 2004 um 13:25

    Mit der Suchefunktion findest du folgenden Thread, dort steht eigentlich alles relevante drinnen:

    Pflichtpraktikum + Steuern

  • Wartungsarbeiten

    • Markus
    • 26. Juli 2004 um 13:03

    Update:

    Es wurden haufenweise doppelte und unnötige Smilies entfernt! Im Laufe des Tages bekommt Ihr frische Smilies und einige der Alten wieder zurück. Jetzt ist es dann auch alles ein bisschen übersichtlicher, nichtsdestotrotz sind noch genügend vorhanden. Ebenfalls wurden die Shortcuts zum Einfügen der Smilies angepasst. Viel Spaß damit.

    Gruß

    Markus & Jens

    Jens & Markus

  • Nachrücken

    • Markus
    • 26. Juli 2004 um 11:29

    Das sollte schon gehen. Die Nachrückverfahren sind erst nach ungefähr zwei Wochen des aktuellen Semesters beendet, also wäre es schwachsinnig einen Wechsel nicht zu gestatten. Kenne es aus Erfahrungen anderer Kommilitonen, welche eingeschrieben waren, dann zu Beginn des Semesters eine weitere Zusage bekamen und dann einfach gewechselt sind, sollte also kein Problem darstellen.

    Achja, solche Themen passen doch besser in den Bereich "Studium Allgemein". Hier hin verschiebe ich es mal!

  • Praxissemester

    • Markus
    • 26. Juli 2004 um 11:26

    http://www.jova-nova.com

    Finde ich recht nett gemacht und man findet ein paar Denkanreize die nicht 08/15 sind.

    Ansonsten benutze doch euer eigenens Portal:

    http://jobs.fhm.edu

    Ist eine Kollaboration zwischen FHM und FH Nürnberg.

    Btw. ich verschiebs mal in den Karrierebereich.

  • Definition Kostenträgerzeitrechnung

    • Markus
    • 25. Juli 2004 um 13:44

    Die Kostenträgerzeitrechnung hat die Aufgabe aus den Kosten und Leistungen, die in einer Periode erfasst wurden, einen leistungsbezogenen Unternehmenserfolg zu ermitteln.

    Die Kostenträgerzeitrechnung dient:
    • der Ermittlung der Selbstkosten einer Abrechnungsperiode
    • der kurzfristigen Ergebnisrechnung
    • der Ermittlung des Anteils der verschiedenen Erzeugnisgruppen an den Kosten und am Gesamtergebnis eines Zeitabschnitts
    • der Kontrolle der Wirtschaftlichkeit der Erzeugnisgruppen

  • Happy Birthday Sherlock Holmes!

    • Markus
    • 25. Juli 2004 um 12:36

    Selbstverständlich auch die besten Glückwünsche aus dem Münchner Umland! Hau' rein!! :birthday

  • (t)raumschiff Surprise - Periode 1

    • Markus
    • 24. Juli 2004 um 11:31

    Mittwoch, 21.7.04, 22.30 Uhr, Sneakpreview, eines von 20 sicherlich für eine Woche ausverkauften Kinos:

    Mal das Fazit zu Beginn: Der Film haut einen nicht gerade vom Hocker.

    Jemand der die drei Charaktere aus der Bullyparade nicht mag, wird diesen Film wohl nicht ohne bleibenden Schaden überstehen! Die Story an sich fand' ich recht einfallslos und langweilig, okay man darf hier nicht die ganz großen Handlungsstränge erwarten, aber ein bisschen mehr Kreativität und das nicht unbedingte setzen auf Innovationslosigkeit und Altbewährtes hätte schon sein dürfen. Ein paar gelungene parodistische Szenen gab es, aber mehr davon hätten den Film sicherlich gut getan. Die Witze im Film waren nicht so der Kracher, spielte sich alles auf einer ziemlichen flachen und teils unwitzigen Ebene ab. Dann noch Til Schweiger in einer Hauptrolle, die er imho hätte ablehnen sollen, das wäre wohl für ihn und die Zuschauer besser gewesen. Nur negativ wie beschrieben darf man den Film sicherlich auch nicht bewerten, aber wenn man zu viel erwartet, was man definitiv nicht darf, setzt man sich automatisch diese Brille auf! Gelunge Gag's gab es sicherlich auch einige, aber ein richtiges Gagfeuerwerk wurde leider nicht gezündet. Schade eigentlich. Der Film wird sicher seine Liebhaber und Fans finden, aber an die Klasse des unvergleichbaren Schuh des Manitu kommt er nicht ran.

  • bezugskurs neuer aktien

    • Markus
    • 23. Juli 2004 um 15:35

    Mir scheint du hast ein paar Angaben weggelassen. Lade dir mal aus der Datenbank folgende Datei runter, dort stehen die entsprechenden Formeln drinnen!

    https://www.study-board.de/file43.htm

    -> S.20

  • Support -> SAP R/3 FI & CO

    • Markus
    • 23. Juli 2004 um 13:53

    Titel: Wirtschaftsinformatik - SAP R/3 FI und CO
    Format: PDF, 46 Seiten
    Grösse: 0,8 MB
    Autor: Prof. Dr. Uwe Hannig, FH Ludwigshafen

    Inhalt:

    Einführung in die Module FI & CO

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die BWL-Fernstudium Community: Austausch und Unterstützung 1

      • Tutor
      • 17. Juli 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 17. Juli 2026 um 02:40
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      9
      1
    3. aAlina

      17. Juli 2026 um 02:40
    1. Altklausuren – wie nutzt ihr die richtig, ohne nur die Lösungen auswendig zu lernen? 4

      • PhilBWL
      • 15. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • PhilBWL
      • 16. Juli 2026 um 08:36
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      24
      4
    3. CChris

      16. Juli 2026 um 08:36
    1. Öffentliche Güter und das Trittbrettfahrer-Problem – warum baut der Markt einen Deich nicht einfach selbst? 4

      • OleNordwind
      • 14. Juli 2026 um 15:45
      • Volkswirtschaftslehre
      • OleNordwind
      • 16. Juli 2026 um 06:50
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      42
      4
    3. RobertM

      16. Juli 2026 um 06:50
    1. Leasing oder Kauf – wie wirkt sich das eigentlich auf Bilanz und Kosten aus? 3

      • JaninaBWL
      • 14. Juli 2026 um 17:20
      • Rechnungswesen
      • JaninaBWL
      • 16. Juli 2026 um 05:45
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      33
      3
    3. MaxFinance

      16. Juli 2026 um 05:45
    1. Anerkannte Hochschulen für ein BWL-Fernstudium: Ein Überblick 1

      • Tutor
      • 16. Juli 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 16. Juli 2026 um 02:40
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      28
      1
    3. aAlina

      16. Juli 2026 um 02:40
    1. Prozent oder Prozentpunkte – wann sage ich was, und wie rechne ich die Veränderung richtig? 2

      • OleNordwind
      • 15. Juli 2026 um 17:10
      • Mathematik u. Statistik
      • OleNordwind
      • 15. Juli 2026 um 21:15
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      17
      2
    3. KathiVWL

      15. Juli 2026 um 21:15
    1. Progressionsvorbehalt – warum kostet mich steuerfreies Elterngeld am Ende doch Steuern? 3

      • MarieLpz
      • 15. Juli 2026 um 14:20
      • Steuerlehre
      • MarieLpz
      • 15. Juli 2026 um 20:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      19
      3
    3. Meike_HR

      15. Juli 2026 um 20:30
    1. Rechtsformwahl – nach welchen Kriterien entscheide ich zwischen Einzelunternehmen, GmbH und UG? 2

      • Felix96
      • 15. Juli 2026 um 15:40
      • Betriebswirtschaftslehre
      • Felix96
      • 15. Juli 2026 um 19:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      19
      2
    3. DerSteuermann

      15. Juli 2026 um 19:50
    1. Fernstudium finanzieren – welche Wege habt ihr genutzt (Ratenzahlung, Arbeitgeber, Bildungskredit)? 6

      • Sara93
      • 13. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • Sara93
      • 15. Juli 2026 um 08:37
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      71
      6
    3. CChris

      15. Juli 2026 um 08:37
    1. Eigene Praxisbeispiele in der Einsendeaufgabe – kommt das gut an oder soll ich lieber beim Skript bleiben? 3

      • NeleStudiert
      • 14. Juli 2026 um 19:25
      • Einsendeaufgaben
      • NeleStudiert
      • 15. Juli 2026 um 07:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      46
      3
    3. MarkusWB

      15. Juli 2026 um 07:10

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

  • 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium

Letzte Beiträge

  1. Die BWL-Fernstudium Community: Austausch und Unterstützung

    aAlina
    17. Juli 2026 um 02:40
  2. Altklausuren – wie nutzt ihr die richtig, ohne nur die Lösungen auswendig zu lernen?

    CChris
    16. Juli 2026 um 08:36
  3. Öffentliche Güter und das Trittbrettfahrer-Problem – warum baut der Markt einen Deich nicht einfach selbst?

    RobertM
    16. Juli 2026 um 06:50
  4. Leasing oder Kauf – wie wirkt sich das eigentlich auf Bilanz und Kosten aus?

    MaxFinance
    16. Juli 2026 um 05:45
  5. Anerkannte Hochschulen für ein BWL-Fernstudium: Ein Überblick

    aAlina
    16. Juli 2026 um 02:40
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™