@ picasso
Ich hab geschrieben bis 0,1 nicht man hat 0,1 und es ging mir dabei nur um ein Beispiel, dass die ach so oft Proklamierten 0,00000000000000000000000 denn das heist ja 0 Promille faktisch ein großer Blödsinn sind, denn selbst 0,000000000000001 sind eben nicht 0!
Das Alkohol eine Verkehrsunfallursache ist streitet ich hier nicht ab, aber ich sage das auf eine Promillegrenze abzustellen ist naiver Blödsinn.
Zitat
Jeder der die Flasche Bier an seinen Hals setzt, ist für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich.
Da sagst du es ja auch selber - wobei nachgewiesen ist, dass es Fahrern die gewöhlich Besoffen unterwegs sind vollkommen egal ist, ob sie mit 2,0 Promille nun 1,2 oder 1,5 (wie jetzt) oder in Zukunft dann eben 2,0 Promille über dem erlaubten Wert liegen. Von daher wieder ein Argument gegen die 0 Promille!
Dann haben wir hier noch die Argumentation mit den lieben Kindern, die wird immer dann ausgepackt wenn Themen emotional aufgewertet werden sollen. Tut mir leid, dass kann ich nicht leiden!
Ich streite hier gar nicht ab das Kinder heute im Straßenverkehr wesentlich mehr gefärdet sind als noch vor 10 oder 20 Jahren und ich streite auch nicht ab, dass diese Gefährdung auch durch Alkohol am Steuer verursacht wird (siehe dazu aber unten) - mal ganz davon abgesehen dass der Individualverkehr in den letzten 20 Jahren erheblich zugenommen hat (was aber irgendwie in keiner Statistik die ich kenne berücksichtigt wird).
Wie schon gesagt ich kann die Tränendrüsenargumentation nicht leiden, was mich stört ist, dass dies ein rein emotionales Argument ist, das keinerlei faktische Aussage hat. Eines von vielen Totschlagsargumenten die wir hier in Deutschland leider haben und gegen die sich dann normalerweise keiner mehr was sagen traut. Ich schon!
So, zur Statistik: Verkehstote und Verletzte bei Alkohol und anderen Suchtmitteln am Steuer : der Anteil – bezogen auf alle bei Verkehrsunfällen getöteten Personen – liegt bei durchschnittlich 12,7 %. Eine ähnliche Bilanz gilt für die Schwerverletzten (12,1%). Zitat: Suchtmittelreport des Landes Niedersachen Jahr 2000
Rückschluss daraus 87,3% aller Verkehrstoten (das ist die Überwältigende Mehrheit) gehen nicht auf das Konto von Fahrten unter Alkohol. Soviel also zu Fahren unter Alkoholeinfluss als Unfallursache bei Verkerstoten Nr. 1! (Gegenprobe noch ne Statistik diesmal ohne Verkehrstote: Hauptunfallursache missachten von Vorfahrtsregeln (30%)! Ist beiweitem nicht so spannend wie Unfälle mit Alkoholeinfluss, hat aber im Bekanntenpreis schon zwei Schwerverletzte verursacht! Und um Euer schönes emotionales Zitat etwas abzuwandeln "Mami der andere hat die Vorfahrt missachtet warum muss ich jetzt sterben!"
Aber weiter mit der Statistik:
Fahrer mit einem Alkoholwert von unter 0,8 Promille verursachen lediglich 4% der Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss! Quelle: Interdisziplinäres Zentrum für Verkehrswissenschaften an der Universität Würzburg Jahr 2004
D.h. wenn ich richtig Rechne, Verkehrsunfälle innerhalb der aktuellen und alten Promillegrenzen leigen bei ca 0,5% der kompletten Zahl von Verkerrsunfällen mit Todesfolge und Schwerverletzung. D.h. von allen Unfalltoten werden nicht mal 0,5% durch Fahrer mit Alkoholwerten innerhalb der zulässigen Promillegrenzen verursacht.Schon interessant! Passt irgendwie nicht zu deinen Zahlen. Wobei die Studie deutlich macht, dass es explizit auf den Fahrer, dessen Erfahrung und körperliche Verfassung und die Verkehrsituation ankommt.
Wir vergessen bitte nicht die Diskussion geht mir um die Promillegrenze - wobei die Bisherigen Gegenargumente wohl ideologisch eher zum Thema Alkoholismus in Deutschland passen
Was hat die Politik damit zu tun? Ganz einfach die Politik macht die Regeln an die sich die Bürger halten sollten. Die Regel sagt ich darf mit 0,5 noch Auto fahren aber wenn ich einen Unfall baue und mehr als 0,3 habe, dann habe ich eine Teilschuld.
Es ist Populistisch nach einer 0 Promille Grenze zu rufen, genauso Populistisch wie die Gegenseite die einst forderte "Freie Fahrt für Freie Bürger!" Beide Seiten geben sich da wenig!
Zitat
Vor allem dem Blödsinn, dass man mit 0,5%o noch fahren könne
Natürlich kann man mit 0,5 noch Fahren. Der "durchschnittliche" Konsument kann das auf jeden Fall. Es ist noch nicht so lange her, da durfte man mit 0,8 (hier haben wir wieder die politische Regel) noch fahren, was in meinen Augen und nach meiner eigenen Erfahrungspraxis auch kein Problem war. Es geht dabei um die Verlangsammung der Reflexe und der Wahrnehmungsfähigkeit und die ist in diesem Bereich ziemlich nahe an marginal! Siehe die Statistik oben (0,5% wenn ich richtig gerechnet habe)
Zitat
Der volkswirtschaftliche Schaden wegen Trunkenheit am Steuer wird auf ca. 11,8 Milliarden Euro gerechnet. Aber was macht das schon? Die Opfer sind ja versichert und die Täter doch gleich mit!
Der volkswirtschaftliche Schaden durch Alkohol insgesamt beläuft sich auf 35 Mrd EUR
Der volkswirtschaftliche Schaden durch Zigaretten beläuft sich auf 40 Mrd EUR
Der volkswirtschaftliche Schaden durch Schwarzarbeit beläuft sich auf 370 Mrd EUR
Die Liste lässt sich beliebig Fortsetzen und übersteigt letztlich in Ihrer Gänze das Deutsche Bruttosozialprodukt von ca. 2057 Mrd EUR. Man sieht also was ich von diesen fiktiven Zahlen halte - nämlich gar nichts.
Zitat
Die Versicherer legen diese Kosten auch auf jene Beitragszahler (Haftpflicht-, Unfall-. KV-Zusatz und Kakso) um, die ein generelles Alkoholverbot am Steuer als popusitisch bezeichnen
Wieder ein Argument mit fiktiven Zahlen - aber es ist korrekt das die Versicherer die Kosten auf alle Beitragzahler umlegen, das ist nunmal das Prinzip einer Versicherung! Was das allerdings mit der Promillegrenze zu tun haben soll entzieht sich meiner Kenntnis, wie du ja selbst deutlich machst.
Wie schon gesagt ich erkenne erhebliche Unterschiede zwischen den mir aus Niedersachsen und Würzburg vorliegenden Zahlen und den von dir genannten!
Wobei ich jedoch annehme das du Statistiken gewählt hast die eher deine Argumentation stützen, wie ich wohl auch bei meiner kurzen Recherche eher auf Zahlen aus war, die meine Argumentation stützen.
Was Statistiken anbelangt, gilt wohl noch immer das alte, Churchill zugeschriebene Wort "Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!"
@ Sonja E.
Zitat
Das zum Thema Alkohol. Und ich werde es nie verstehen warum es noch Menschen gibt, die nach einem Glas Bier noch Auto fahren.
Ich schon, ich hab kein Problem das zu verstehen. Ich weiß nicht wo du herkommst und welche Möglichkeiten es dort gibt, aber ich für meinen Teil komme nunmal vom flachen Land, was nichts anders bedeutet, dass ich egal wo ich hingehe mit dem Auto fahren muss - und wenn jetzt einer kommt und sagt ich soll Taxi fahren, dann darf er mir das gerne bezahlen oder er soll die Klappe halten, denn er kennt weder mich, noch meine Situation, noch die Gegebenheiten hier!
Und bei Gott ich trinke mein Bier in geselliger Runde und fahr dannach wieder heim!