Was sagt der Excess-Return aus?

  • Hi!


    Um mich besser im Bereich Börse auszukennen, mache ich gerade einen Online-Kurs dazu. Das momentane Thema ist der Excess Return.

    Ich finde, es könnte wirklich mehr Material zu dem Thema zur Verfügung gestellt sein, denn im Moodle-Kurs findet sich fast gar nichts.


    Was genau sagt denn der Excess Return aus?

    Wozu braucht man ihn?

  • Moin,


    Excess Return auch Überschussrendite bezeichnet.

    Ist die Differenz aus der Rendite, die ein bestimmtes Portfolio erwirtschaftet hat und der Rendite einer risikolosen Anlage im gleichen Zeitraum.

    Ein Anleger kann so erkennen, ob sich ein höheres Risiko gelohnt hat und welche Risikoprämie seine Geldanlage erziehlen kann.

    Im Prinzip ein Indiz "Lohnt sich eine Investition"


    Gruß

    hape

  • Hello!


    Ja, wie HaPe schon gesagt hat, ist der Excess Return das Gleiche wie die Überschussrendite, falls dir das was sagt. Da kann ich nur noch anfügen, dass diese in Prozenten oder absoluten Werten gegeben wird.


    Falls du noch mehr Informationen zur Überschussrendite brauchst, kannst du ja auf dieser Seite nachschauen. Da findest du übrigens auch eine Anleitung zur Berechnung.


    Liebe Grüße!

    Lola