Fakten über Erdöl

  • Moin,


    ich muss in einem Proseminar über Rohstoffe ein Referat halten (wird auch das Thema meiner Proseminararbeit). Ich habe mich für das Thema Erdöl im 21. Jahrhundert entschieden und möchte dabei auch näher auf den Wandel der Ölpreise eingehen.


    Ich suche nach einer knackigen Einleitung für mein Referat, es muss nicht 100% wissenschaftlich sein, da ich für die Arbeit selbst noch den ganzen Sommer Zeit habe, aber beim Referat stehe ich unter Zeitdruck, da ich am Montag präsentiere.

  • Hallo!


    Der Einstieg in das Referat, also der erste Eindruck, ist meist das Wichtigste an der ganzen Präsentation. Du könntest zum Beispiel damit beginnen, die drei Gründe für die Schwankungen im Ölpreis zu nennen, ich denke, das könnte jeden interessieren.


    Spoiler: Die 3 Gründe sind die OPEC, die USA und fehlende Investitionen. Wie diese Faktoren den Ölpreis beeinflussen und warum, kannst du hier nachlesen: https://www.gevestor.de/detail…-den-oelpreis-812390.html

    Ich hoffe, das hilft dir bei deinem Referat.


    LG