Inhaltsverzeichnis auf Word

  • Hi,


    ich muss gerade meine erste Seminararbeit schreiben und scheitere schon bei den Formalitäten. Ich habe zwar schon einen Teil des Fließtextes verfasst, was mir aber noch fehlt ist das Inhaltsverzeichnis.


    Wisst ihr, wie man das bei Microsoft Office Word erstellen kann? Ich kann zwar eines einfügen, aber es stimmt dann nicht mit meinen Kapiteln und Seitenzahlen überein.

  • Heyhey,


    du musst ein Inhaltsverzeichnis einfügen, aber ich schätze mal, das hast du schon gemacht. Außerdem musst du deine Überschriften nach den Formatvorlagen formatieren. Dann müssten sie in deinem Inhaltsverzeichnis mit korrekter Seitenzahl zu sehen sein.


    Falls du jetzt nicht ganz verstehst, was ich meine, gibt es auf dieser Seite ein Video-Tutorial dazu: https://www.computerwissen.de/

    Viele Grüße!

  • Hi,


    generell zwei Möglichkeiten, Formate vorher festlegen, oder nachher.

    Ich finde vorher besser, dann sieht man gleich wie die Arbeit aussieht.


    Dokument vorbereiten, Seite 1 für Inhaltsverzeichnis freilassen.


    1) Formatvorlagen festlegen


    In Word kann man unter => Start - Formatvorlagen - auf das kleine Zeichen (Bild1) rechts klicken <= Formatvorlagen anlegen und ändern.


    Bild1.jpgBild2.jpg




    Man kann hier Formate ändern


    Bild3.jpg


    Bild4.jpg



    und natürliche eigene anlegen


    Bild5.jpg


    Normal ist Standard eingerichtet.


    Bild6.jpg


    Wenn man eine Überschrift markiert und dann mit der rechten MT auf Formatvorlage klickt, öffnet sich ein Fenster in dem man die Formatvorlagen auswählen kann.



    Bild7.jpg



    Bild8.jpg




    Ergebnis


    Bild9.jpg



    2) Inhaltsverzeichnis


    Wenn alle Formatvorlagen festgelegt sind, kann man ein Inhaltsverzeichnis automatisch erstellen.


    - Cursor in Zeile 1 auf Seite 1 setzen

    - Referenzen wählen

    - Inhaltsverzeichnis anklicken


    Bild10.jpg



    - z. B. Automatisches Verzeichnis 1 wählen


    Auf Seite 1 wird dann automatisch das Inhaltsverzeichnis erstellt.

    Du kannst jederzeit das Inhaltsverzeichnis anpassen.


    Siehe auch hier


    https://www.giga.de/downloads/…is-automatisch-erstellen/


    oder


    https://www.bachelorprint.de/inhaltsverzeichnis-word/



    Gruß

    hape