Text aus PDF kopieren geht nicht?!

  • Hallo,


    ich habe für einen Theaterauftritt einige richtig coole Gedichte im Internet gefunden, die uns als Inspiration dienen könnten. Bzw. wir könnten diese an unsere Bedürfnissen anpassen. Das Problem ist halt, dass diese Gedichtseammlung nur als PDF verfügbar ist. Ich habe versucht, den Text zu markieren und ins Word zu kopieren, aber irgendwie will das nicht.


    Gibt es da eine andere Möglichkeit?

  • Hey


    Ich kenne dein Problem nur zu gut. Mir passiert das vor allem, wenn ich wissenschaftliche Texte, die als pdf online verfügbar sind, kopieren will. Dann geht es entweder gar nicht zu markieren oder das Kopieren löst nur einzelne Buchstaben aus.


    Ich habe dazu hier eine Lösung gefunden: https://www.computerwissen.de/…-in-word-uebernehmen.html Das funktioniert aber leider nur, wenn die pdf Datei ungeschützt ist und die Informationen als wirklicher Text und nicht als Bild vorliegen.


    Im Programm Adobe Reader kannst du unter Datei speichern unter auch "Text" wählen. Die Datei hat dann die Endung .txt und lässt sich in Word öffnen. Dabei werden zwar keine Formatierungen übernommen, dafür kannst du das gesamte Dokument einfach als Text speichern.